...und jetzt mal ne ganz blöde Frage

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 10. 09. 2005, 21:42 in Stillen
zum Thema sterilisieren. Ich habe mich heute gefragt, warum eigentlich Pumpe, Flasche und Sauger abgekocht und keimfrei sein müssen, und die Brust nicht :neutral:
Logisch, es wäre keine gute Idee, die Brust abzukochen :biggrin: aber mal im Ernst, sind da nicht auch Keime, trotz regelmäßigen Duschens und Waschens??? Man kann sich ja nicht nach jedem Stillen waschen und bei dem Wetter schwitzt man auch noch. Ist doch eigentlich nicht sehr hygienisch, oder?

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pebbels aber an der Burst sind keine angetrockneten Milchreste die dann schlecht werden. Und verdorbene Milch schmeckt auch deinem Baby nicht, bzw gibt Bauchweh.
  • LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es geht doch auch beim Abkochen, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich nur um diese eine Sorte Bakterien, die in der Milch vorkommen, wenn sie länger steht. Und die sind an der Brust halt nicht dran.

Obwohl man doch der Brust zuliebe nach dem Stillen etwas Milch an der Warze antrocknen sollte, zumindest wenn sie etwas wund sind. Wie ist das da eigentlich? Müsste es dann nicht eigentlich Milchsäurebakterien geben?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das herrscht ein anderes Milieu als in Flaschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum