Wie lange ausschließlich Pre?

JannaBJannaB

32

bearbeitet 20. 10. 2005, 09:29 in Ernährung
Ich hab da noch mal ne Frage zur Beikost, wie lange kann man eigentlich ausschließlich Pre füttern ? Lotta ist jetzt 8 Monate und hat an nix Spaß, geschweige den Intresse, dass nicht weiß ist und aus der Flasche kommt (Milchbrei auch nicht). Ich find das eigentlich ganz praktisch, würde aber gerne wissen ab wann ich mir Sorgen machen muss.

Liebe Grüße JannaB

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pre kannst du ihr bis zum Ende des Flaschenalters geben.
    Felix hat auch erst mit 8 Monaten angefangen, sich für Löffelkost zu interessieren. Bis dahin gabs nur MuMi ;-) .
    Wie sieht es denn mit Finger Food aus? Schonmal Reiswaffel oder ein Stück Brotrinde probiert? Manchmal mögen sie sowas eher als Brei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Nährstoffe reichen bis zum Ende des achten Monats aus.
  • tesuntesun

1,709

Die Nährstoffe reichen bis zum Ende des achten Monats aus.
    :shock: Ich dachte die kann man viel länger geben.
    Was muß man denn dann nach dem 8. Monat füttern ?
    Und in Muttermilch sind so viel mehr nährstoffe drin als in Premilch, denn Vollstillen kann man ja länger
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ tesun: ja du kannst und sollst Pre länger as 8 Monate geben, aber dann nicht mehr ausschließlich. Bei Pre-Kindern sollte man dann mit Beikost anfangen.

Die Zusammensetzung der Mumi passt sich ja immer an, Pre aber nicht, und nach 8 Monaten ist die Nährstoffdichte in Pre für alleinige Ernährung nicht mehr ausreichend.
    Die meisten Kinder bekommen doch dann Beikost. Und dann kann man auch weiter Pre geben.
  • JannaBJannaB

32

hm, dass heißt ich sollte langsam ein bisschen darauf drängen, dass sie die Beikost ißt?
    Bis jetzt hat sie immer drei oder vier Löffel gegessen und dann verweigert, wenn ich es am nächsten Tag mit dem selben Brei wieder versucht habe, hat sie total verweigert. Was neues hat sie dann aber immer wieder ausprobiert - hab ich es ihr aber ein Tag später wieder vorgesetzt war das Geschrei groß. Mittlerweile hab ich wirklich alles ausprobiert, GOB, Gemüse Brei Milchbrei Fingerfood....
    Ich hab es immer sein lassen wenn sie verweigert hat, essen soll ja auch Spaß machen. Außerdem denk ich immer sie wird schon wissen was gut für sie ist. Aber wenn PRE jetzt nicht mehr reicht, wie bringt man sie dann zum Essen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also biete ihr imerwieder was an. Ein paar Löffel sind doch schon gut, aber so langsam darfst du am Ball bleiben. Fingerfood, immer mal wieder anbieten, irgendwann wird sie es schon nehmen.
    NUr ruhig- jetzt keinen Streß ;-) ! Das merkt dein Kind und dann klappt es noch weniger...

Probier es ruhig auch mal verstärkt mit Fingerfood: Gekochte Kartoffel oder Nudeln, Gegarte Gemüsestückchen (später dann ruhig auch roh).

Reiswaffeln, ruhig auch schon ein Stück weiches Brot (im 8. Monat kann man das schon mal machen.

Vielleicht ist deine Tochter einfach keine Brei- Esserin!
  • JannaBJannaB

32

Hab jetzt mal verstärkt FingerFood ausprobiert. Lustigerweise steckt sie -obwohl sonst ausschließlich alles - Essen nicht so gerne in den Mund. Banane oder Kartoffel lässt sie sofort fallen, als ob das Gefühl beim anfassen unangenehm wäre. Ich habs mal mit einem Kinderkeks versucht, den steckt sie in den Mund beißt (ohne Zähne) ab ohne zu lutschen und spuckt das Stück -empört was das wohl in ihrem Mund macht - wieder aus.
    Ich hab allerdings festgestellt, dass sie Obstgläschen,wenn ich diese mit Wasser verdünne aus der Flasche nimt. Das ist ein bisschen von hinten aufgezäumt, da sie ja eigentlich irgentwann mal aus der Tasse trinken soll, aber könnte das übergangsweise eine Lösung sein, sprich sie bekommt einfach sämtlichen Brei aus der Flasche? Oder ist das kontraprouktiv?

Ansonsten würde ich ihr jetzt einfach mal morgens und abends PRE mit ein bisschen Reisflocken geben und zu den Zwischenmahlzeiten Obst mit Wasser. Mittags versuche ich weiter tapfer Brei zu geben. Es bleibt meistens bei vier - fünf Löffeln aber ich hoffe auf diese Weise ist der Nährstoffbedarf dann besser gedeckt als ausschließlich mit Pre, was sagt ihr?

LG JannaB
  • claudi.1claudi.1

1,799

4- 5 Löffel sind für den Anfang doch super. Das wird schon ;-) .
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Brei aus der Flasche soll man nciht, weil dann alles so in den Magen kommt, ohne vorher vom Speichel zersetzt zu werden ... stelle ich mir vor allem bei Obst nicht so toll vor, wegen der Fruchtsäure ...
  • JannaBJannaB

32

stimmt, da hast Du recht ist wahrscheinlich nicht so toll,ok also wieter Löffeln....
    Soll ich eigentlich mit den Zwischen-, abend/morgenmahlzeiten warten bis sie Mittags richtig gut isst oder langsam ruhig auch zu diesen Zeiten umstellen. Sonst sagt man ja immer jeden Tag ein Löffel mehr und ein bisschen Milch weniger und dann erst die nächste Mahlzeit. (Ich stell mich glaub ich echt ein bisschen blöd an, aber was den Essenspunkt angeht hab ich das Gefühl ich mach ständig alles falsch

:sad:
    Du machst nicht alles falsch!

Ich denke, da deine Tochter nun schon etwas älter ist kannst du es einfach nach Gefühl machen- und so wie deien Tochter Lust hat. Biete ihr ruhig mehrmals am Tag was verschiedenes an. Mal ein bisschen Obst, mal Gemüse oder Milchbrei oder was dir sonst einfällt.
  • JannaBJannaB

32

Wollte noch mal schnell stolz berichten: Sie ißt. Alles. Auf einmal und von einem Tag auf den anderen hat es kilck gemacht und sie ißt alles was man ihr in den Mund schiebt. Sie ißt gerne Zwieback und Knäckebrot aber auch alle Sorten von Brei, Milchbrei etc. Es sieht ganz toll aus wie der Mund immer wieder aufgeht und voller Zufriedenheit den ganzen Teller Brei vertilgt. Sie wissen es eben doch immer besser die Mäuse - wann für was die Zeit reif ist. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich hab mal auch ne frage zu pre und beikost. ich stille noch teils (abend - nacht -morgens) wenn ich jetzt mal theoretisch nicht mehr stillen wollte (abgesehen von dem mehraufwand mit flascherl) gebe ich ihr dann pre oder schon 1ser oder 2er oder was?
    andererseits, wenn sie ja eh schon beikost isst, ist ja dann pre noch ok!?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du gibst ihr PRE.

Alles andere brauchst du nicht, egal ob Beikost oder nciht.

PRe ist der Muttermilch am ähnlichsten und kann wie diese soovt udn soviel gefüttert werden wie das Kind will.
    JannaB schrieb:
    Wollte noch mal schnell stolz berichten: Sie ißt. Alles.

Siehste :biggrin: ! Es ist doch zu schön wenn man sieht wie viel Spaß es ihnen macht, oder?
    Bei Jannis war es übrigens ähnlich- zwar mag er mal mehr und mal weniger essen, aber er liebt seinen Brei ;-) !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum