Geburtentheorien

marylumarylu

522

bearbeitet 14. 10. 2005, 13:30 in Geburt
Sind hier Mamis, die mehrere Kinder auf natürlichem Wege geboren haben? Stimmt die Theorie meiner alten Hebamme, dass die ungeraden Geburten (also 1.,3.,5. Kind usw.) schwieriger sind als die geraden? Oder wird's einfach immer leichter? Oder hängt es ausschließlich vom Kopfumfang ab?
Wie habt ihr das erlebt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ,

Ich habe zwar erst 1 kind aber ich muss sagen.Habe die kleine maus Spontan bekommen .Hatte bei der Geburt keine Probleme gehabt.Und der Kopfumfang von ihr war 33,5 cm .

Wurde zwar geschnitten weil ich es gesagt habe und einwenig gerissen aber es war nicht schlim für mich.

Würde immer wieder Spontan entbinden wenn es geht.

gruß,
  • witchiwitchi

66

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also das hab ich bisher noch nie gehört das die ungeraden Geburten mehr Probleme machen.

Also bei meiner großen hat es 25 Stunden gedauert ab der ersten Wehe die ich gemerkt habe, bis sie dann da war. Sie hatte einen KU von 36,5 cm, hatte einen Scheiden- und Dammriß 1. Grades.
    Dean wurde eingeleitet, es dauerte 5 Stunden ab der ersten Wehe, er hatte einen KU von 38 cm gehabt. Hatte weder einen Scheiden-, noch einen Dammriß bei der Entbindung gehabt.

Das dritte möchte ich auch wieder sponatan entbinden, KS würde ich nur im Notfall, wenn es nicht anders gehen würde machen lassen.
  • MondhexeMondhexe

229

Also ich fand von den 3 Geburten nur die 1. schlimm, die 3. Geburt war die schnellste überhaupt, also ich halte das für ein Ammenmärchen :roll: :grin:

LG Andrea
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, das sind keine Ammenmärchen sondern tatsächlich Erfahrungswerte der Hebammen. Warum das so ist, weiß niemand. :traurig04:
    Aber natürlich, wie in allem, ist das nicht zu pauschalieren.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hehe, und darum hat mir meine Entbindungshebamme auch prophezeit:"Die nächste Geburt schaffst du im Vorbeigehen" :biggrin:

Bei meiner Mutter (3 Kinder) stimmt die Theorie jedenfalls auch!
  • lilalila

2,943

Und die Übernächste? :shock: Nein, ich geb gar nix auf solches Gerede.

Also ich weiss nicht, ich weiss nicht. Logische Gründe kann man dafür wohl nur schwer finden. Die anderen Antworten unserer Mehrfachmütter interessieren mich aber.
    Das ist kein Gerede, sondern Hebammenweisheit und trifft meistens auch zu.
  • lilalila

2,943

Na, okay, dann nehme ich es hin für die nächste Niederkunft und bezweifle es spätestens bei der Übernächsten wieder. :biggrin:
    Cool, dann wird die nächste Geburt also noch einfacher? :cool:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

also, eine bekannte von mir hat gerade ihr dritttes kind bekommen, und bei ihr wurde von der ersten bis zur dritten geburt jede einfacher ...

ich kann mir auch keine logische erklärung dafür denken ... vielleicht ist es einfach zufall, dass es oft so ist ,,, aber ich kann ja mal nen freund von mir fragen, was seine mutter dazu meint - die hat 11 kinder geboren ;-)

meine geburt (also, die meiner tochter) war im übrigen die erste, und ich fand sie ziemlich leicht ... mal gespannt, wie die nächste wird ;-)
  • Wur_melWur_mel

25

Ich kann euch erst Anfang November darüber berichten, ob die dritte Geburt nicht mehr so leicht ist, wie die zweite.
    *gg* Irgendwo habe ich das auch mal gehört, dass mit der dritten Geburt. Deshalb habe ich meine Mutter gefragt. Bin selbst auch Kind Nummer drei. Aber das lief doch lockerer ab als beim zweiten Kind.
    Also bei den Zwillis hat es insgesamt acht Stunden gedauert (von Einleitung mit Wehentropf bis zur Geburt von Nummer Zwei). Ich habe sie in der 34. Woche spontan entbunden und es wurde ein Dammschnitt gemacht, weil sie zu früh waren (wegen Druck auf d. Köpfchen). Bei der zweiten Geburt (bzw. unserem dritten Kind) war ich nach fünf Stunden fertig. Obwohl er deutlich schwerer war als seine Schwestern und auch der Kopfumfang größer war, habe ich ihn mit der dritten Preßwehe herausgeschoben. Dabei hatte ich auch nur einen minimalen Riss (Schürfung?), der nicht mal genäht wurde. Wenn es jetzt bei unserem November-Wurmel nicht so schnell geht, fände ich das auch nicht so schlimm. :grin: Solange es nicht die Dauer der ersten Entbindung übersteigt...
    Das muss man in der Relation sehen..also meist dauert das Dritte etwas länger als das Zweite, aber selten oder fast nie länger als das Erste.
    Das Vierte dann meist wieder flotter als das Dritte usw....
  • witchiwitchi

66

Oh je, na ich hoffe im Januar dauert es dann nicht all zu lang bis der Nachwuchs da ist! Vielleicht hab ich ja Glück und es geht recht schnell, denn nochmal mehr als 20 Stunden hab ich keine Lust.

Ne Bekannte hat 4 Kinder, da war erst die 4. Geburt wieder so anstrengend wie die erste gewesen.
  • PatyPaty

2,953

Gabriel war ja meine 2. Spontangegurt. Unbedingt schneller war es ja nicht :???: , aber viel erträglicher, da die Presswehen nur ca. 3 oder 4 Stück waren, Kompfumfang 36cm. Bei Paula hatte ich 2 Stunden Presswehen und Sie wollte einfach nicht raus. Kopfumfang 34cm.

Insgesamt hat die 1. Spontangeburt ca. 17h und die 2. ca. 14 Stunden gedauert.
    Was jetzt die dritte Spontangeburt angeht, hab ich keine Ahnung und möchte ich auch keine Ahnung mehr bekommen :roll:

Nicht wegen der Geburt, sondern wegen allem was es hinter sich herzieht!
  • MajonieMajonie

3,882

hmmm, max hat ewig gedauert, stimmt. josch ging schon relativ flott- aber er war ja auch noch sehr klein....niki war ein geölter blitz und nach nem kurzen anschubser hats luisa ihm ja gleichgetan :biggrin: - also ich passe anscheinend nicht in die statistik :biggrin:
  • JuJoSoJuJoSo

155

Zum Glück nicht nur du Michaela. Sonst bekommt man ja gleich wieder Panik, wenn man vor der Entbindung des 3. Kindes steht.

Meine 1. Geburt hat ca. 4 1/2 h (also mal nur die starken Wehen gerechnet) gedauert. Ein Dammschnitt wer notwendig, da sie mit der Schulter feststeckte. KU: 34 cm, Gewicht: 3940 g und Größe: 51 cm

Die 2. Geburt ging sehr schnell. Gegen 17.35 Uhr Fruchtblase vollständig geplatzt, ab 17.45 Uhr aufbauende Wehen und 18.50 Uhr Kind da. Saugglocke wurde zwar angesetzt, aber nur weil die Herztöne abfielen. Köpfchen stand aber schon am Beckenausgang. Deshalb auch wieder Dammschnitt.
    KU: 36 cm, Gewicht: 3810 g und Größe: 51 cm.

Nun wird es ja dieses Mal ganz offensichtlich ein kleineres Kind, so dass ich auf eine schnelle unkomplizierte Geburt hoffe.
  • unauna

837

Eine Freundin hat drei Jungs:

1. 26 Stunden im Kreißsaal

2. "Das flutschte nur so!"

3. Besser als die Erste aber länger als beim 2. Mal.

Bei mir hat die 1. Geburt 9 Std. gedauert und war überraschend leicht. Falls wirs nochmal versuchen, lassen wir uns überraschen...

LG
    Hallo!
    Na, ich weiß nicht, ob man das generell so sagen kann.
    Vielleicht ist es so ähnlich wie mit den Entbindungen bei Vollmond, da hat man auch lange Zeit gedacht, da kämen mehr Babies auf die Welt als sonst, bis dann ein Hebamme mal akribisch das über 1 Jahr aufgezeichnet hat und siehe da- keine signifikante Erhöhung der Geburten festzustellen. Es gleicht sich aus.

Für meinen Teil kann ich dazu sagen, daß alle meine Drei von der 1. Wehe bis zur Geburt ziemlich genau 4 Stunden gebraucht haben.
    Ich habe die 1. Geburt als am rasantesten und heftigsten erlebt, obwohl die Preßphase ca. 45 min lang dauerte, die 2. Geburt war schon angenehmer, Leonie kam dann aber mit nur 2 Preßwehen "angesaust", (die ersten beiden wurden in der Badewanne geboren), Linus Geburt war auch gemächlich, aber ganz anders und im Bett geboren, er kam schön langsam.
    Also ich kann nur eins bestätigen: "Jede Geburt ist anders"!
    Aber Frau wird mit der Anzahl der Geburten selbstbewußter und sicherer und weiß vielleicht selbst eher, was sie braucht.
  • jane30jane30

674

Ich glaub auch man kann es generell nicht sagen.

1. Geburt: gut 5std. Wehenschmerz hatte Ich (Leider) keinen, da Ich ne PDA bekommen hab.

2.Geburt: fast 6std. Wehen waren eigentlich ganz gut zu ertragen.

3.Geburt: so eben 2std. Ging alles ganz Plötzlich, wo Ich sagen muss das Ich die Geburt als sehr schmerzhaft empfand. Erst so ganz Leichte Wehen und dann kamen von Jetzt auf Gleich Presswehen, Die haben mich überrannt.
  • sugar76sugar76

81

Hallo zusammen, also, ich denke, das man die statistik nicht so pauschalisieren kann! es kommt doch auch immer drauf an in welchem abstand eine frau die kinder bekommt!wenn man die ersten beiden schnell hintereinander bekommt und beim dritten jahre verstreichen läßt! ist mir das einleuchtend, das die dritte geburt wieder was schwerer wird! und ich denke mal, das diese situation statistisch gesehen oft vorkommt! aber wenn eine frau alle kinder schnell hintereinander bekommt, dann glaube ich stimmt die statistik nicht!

meine erste geburt 26.04.2002 (10stunden, schmerzhaft, aber gut zuveratmen)
    meine zweite geburt 28.02.2004 (5stunden, leicht, schnell, nur schöne erinnerungen)
    meine dritte steht noch an im november 2005

also alles in allem sind beim ersten mal 22 monate dazwischen und jetzt beim nächsten 21 monate! also ich glaube nicht, das die dritte schwerer wird als die erste oder zweite! wobei unsere zweite maus rauskam wie ein kleiner bobfahrer, also super schnell, überhaupt war sie super schnell, aber sehr schön und kaum schmerzhaft, fast gar nicht! aber werd mehr erzählen in ein paar wochen! sag aber mal wird sicher auch schnell und schön, wo jetzt auch schon alles sehr weich und finger durchgängig ist obwohl eigentlich noch 6 wochen, allerdings denke ich unser drittes wird eher kommen!! wir werden sehen und lassen uns überraschen!

also, keine übermäßigen sorgen, jede geburt kann die schönste werden :knutsch01: lg sugar 76
    Wie schonmal geschrieben gingen meine Geburten von Kind zu Kind leichter und schneller!Die Dritte war auch nur 53 Minuten von der ersten Wehe bis sie da war :biggrin: !Trisha hatte es extrem eilig ;-)
  • sugar76sugar76

81

hallo!
    ja, das hab ich gelesen, und ich denke, das das auch so ist, wenn man nicht grade wer weiß wieviele jahre verstreichen läßt! allerdings ist knapp ne stunde fürs dritte schon krass! wenn ich mir überlege, das ich beim zweiten zu hause erstmal noch ne halbe stunde die wehen beobachten sollte, dann ca 20 minuten bis zum krankenhaus!!!! also, ich wollte mein drittes schon im kreissaal bekommen!!!!! na ja, ich lass mich mal überraschen! was mich allerdings immoment ein bisschen beunruhigt ist, das meine hebi jetzt für vier wochen in den urlaub fährt!!!! und meine frauenärztin sagte, es kann sehr gut sein, das das baby eher kommt, bis zu zwei wochen! naja, das macht mich etwas unruhig, weil ich meine hebi unbedingt dabei haben möchte! na, wir werden sehen!!! und natürlich soll es nicht zu schnell gehen!! aber es wird schon alles gut werden! also, ich war gestern beim doc und sie sagte, in den nächsten zwei wochen wird das kleine nicht kommen, was danach ist könnte sie mir allerdings noch nicht sagen! wann sind eure dritten so gekommen? eher? später? oder gar pünktlich??? komisch, das man sich egal wieviele kinder man bekommt immer irgendwelche sorgen macht! man wird zwar lockerer, aber trotzdem macht man sich gedanken!!!
    wir sind aufjedenfall sehr gespannt, wie es diesmal wird! und freuen uns tierisch auf unsere kleine maus!!
    lg sugar
    Meine Erste kam 11 Tage eher,die Zweite 4 Tage später und die Dritte 8 Tage eher :biggrin: Dann müsste eigentlich das Vierte(was allerdings zwar geplant,aber noch nicht in Arbeit ist ;-) )wieder später kommen,dafür aber in 30 Minuten :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • sugar76sugar76

81

ahhhhh, hilfe, du hast ja nerven!!! :shock: also, bei mir war es ähnlich! erstes 7tage eher, zweites 4tage drüber! naja und jetzt sagen ärztin und hebi halt, das es eher kommt! ziemlich sicher! aber wieviel eher kann mir keiner sagen! aber ich möchte, das es bis zum 15.11. noch drin bleibt! weil dann kommt meine hebi ausm urlaub! wir wollten auch immer ne grade zahl an kidis, aber höchstens vier! mal sehen.... erstmal schauckeln wir jetzt das kind und wer weiß was dann kommt! also zum jetztigen zeitpunk sag ich mir alle guten dinge sind drei!!! aber mein männe meint, da mit dem dritten die mädels in der überzahl sind müßte noch ein junge zum ausgleich her! na ja, das sagt er jetzt wo das dritte noch nicht geboren ist, wir werden sehen, wie seine meinung in ein paar wochen ist!!!!
    lg sugar :knutsch01:
  • marylumarylu

522

Nur könnte das Vierte ja auch ein Jung werden... :grin:
  • sugar76sugar76

81

richtig, das möchte er ja auch! wir haben einen noah-immanuel und eine amy-joelle und so wie es aussieht wird das dritte eine mia-josephine! somit steht es dann drei mädels gegen zwei jungs! und dann meint mein männe, das vierte wird dann ein junge und dann ist wieder alles ausgeglichen und gleichstand und alle sind happy! schlecht wäre dann wenn das vierte ein mädel wird! deswegen denke ich, von meiner seite aus, es reichen drei süße mäuse! was noch passiert, wir werden sehen!
    lg sugar :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum