Letzte Woche Donnerstag hat Alessio plötzlich Durchfall bekommen. Kein Fieber, kein Erbrechen. Freitag waren wir bei KIÄ verdacht auf Magen darm Virus. Montag wieder dort, weil nichts besser wurde. Dann haben wir eine Stuhlprobe abgegeben und die KiÄ hat uns ein Mittel gegen Durchfall gegeben. Heute mittlerweile wieder Freitag, Alessio hat seit 3 Tagen keinen Durchfall mehr, rurft mich das Labor an er hat Salmonellen!
Wie soll ich mich jetzt verhalten? KIÄ meinte nur nichts essen wo er gebissen hat und beim trinken das selbe.
Muß er Abstand zu anderen Kindern halten?
Jemand vom Gesundheitsamt wird auch noch vorbeikommen hat der vom Labor gesagt.
Mein Schwiegervater hat ja ne Pizzeria wo auch mein Freund arbeitet, da wird das Gesundheitsamt sicher auch hinkommen.
So ein Mist aber auch. Und ich hab keine Ahnung wo die Dinger herkommen... :???:
Was soll ich jetzt tun?
Kommentare
38,644
Eine Salmonellen-Enteritis oder Salmonellosis ist eine Infektion mit Salmonellen, die sich auf den Darm beschränkt. Ein Befall löst heftige Durchfälle, Erbrechen und Übelkeit aus. Bei normalem Krankheitsverlauf ist die Infektion nach einer Woche ausgestanden. Die wichtigste Behandlung ist immer der Ersatz der verlorengegangenen Flüssigkeit durch ausreichendes Trinken. Eine Antibiotikatherapie ist nur selten sinnvoll.
Salmonellen sind weltweit verbreitet und gelangen vor allem über infizierte Nahrungsmittel in den Körper. Sie finden sich in infizierten Tieren, hauptsächlich in Haus- und Nutztieren, oft in Geflügel. Menschen stecken sich in der Regel über eiweißreiche tierische Produkte wie Fleisch und Geflügel, Eier und Rohmilch an. Schlechte hygienische Bedingungen bei der Lebensmittelverarbeitung und -zubereitung sind der Nährboden für Salmonellen-Infektionen. Sorgfältige Hygiene die beste Vorbeugung.
Da sich nach Darminfektionen noch monatelang Krankheitserreger im Stuhl finden können, sind bei Personen, die beruflich mit Lebensmitteln zu tun haben, regelmäßige Nachkontrollen Pflicht. Solange sie noch "Ausscheider" der Erreger sind, dürfen sie ihren Beruf nicht ausüben.
Die wichtigste allgemeine Prophylaxe sind gleichbleibend hygienische Verhältnisse bzw. deren regelmäßige Kontrolle in der Tierverarbeitung, in Großküchen und Lebensmittelindustrie.
Die Erkrankungen sind meldepflichtig, deswegen das Gesundheitsamt..
532
25,096
Es ist nur sehr wichtig auf eien sehr gute Toilettenhygiene zu achten. Also wirklich schauen das Alessio bevor er irgendetwas in den Mund steckt die Hände gewaschen hat. Dann die Toilette ruhig etwas öfter reinigen, auch ihr immer wieder gründlich die Hände waschen.
Eben drauf achten das keine weitere Ansteckung von HAnd zu Mund statt´finden kann.
Das mit dem Essen, einfach drauf achten das er eben icht mit dreckfingern vorher dran war und dann du davon ißt. Auch werdet ihr warscheinlich alle Stuhlproben abgeben müssen.