Hallo, ich habe mal eine Frage...
Ich möchte meinen Wurm, wenn er da ist, nicht abhärten und quälen, solltet ihr das bei dem Titel denken. Aber ich habe jetzt mittels "Suche" alles übers Babyschwimmen gelesen, nur eins ist mir noch unklar. Im Netz habe ich bei Wasserbabies gelesen, dass man mit den kleinen schon mit 6 Wochen in die regulären Kursbecken (ca. 30 Grad) zum Schwimmen gehen kann, wenn man ihre Fähigkeit, sich der Temperatur anzupassen, vorher trainiert. Dazu soll man sie nach Möglichkeit in der großen Wanne planschen lassen oder sie dort mit hereinnehmen (ist ja erst mal eine tolle Idee, Papa und Wurm in der Wanne) und jede Woche die Wassertemperatur um ein Grad senken.
Was haltet ihr davon bzw. hat jemand Erfahrung?
Einen lieben Gruß,
Caro
Kommentare
59,500
Ein Training erachte ich auch aus dem Grund als widersinnig, weil der Kreislauf keine "Memory-Funktion" hat. Unabhängig davon ist es für Babys Haut und der Bildung des natürlichen Säureschutzmantels kontraproduktiv, wenn die Kleinen in den ersten Lebensmonaten öfter als einmal wöchentlich gebadet werden.
:byebye01:
Gisela
3,882
1,315
Gruppenveranstaltung wollte ich auch nicht, das Becken kann hier auch privat genutzt werden, wenn keine Kurse sind.
Einmal wöchentlich baden kenn ich, aber würdet ihr dann auch später - wenn Babyschwimmen ansteht - Baden und Schwimmen im Wechsel machen, damit Baby nicht so viel im Wasser ist?
Danke für die Antworten,
Caro
727
Wir sind das erste mal zum Babyschwimmen gegangen, als Johanna 12 Wochen alt war. Der erste Kurs war im Therapiebecken des Krankenhauses, Wassertemperatur 36°C und es waren auch nie mehr als 6 Babys gleichzeitig dort.
Ich habe damals schon festgestellt, dass Johanna im Wasser unheimlich entspannt ist und es ihr super gefällt.
Deshalb sind wir auch bis April regelmäßig zum Bbabyschwimmen gegangen und gehen ab nächste Woche wieder zum Kleinkindschwimmen in die Schwimmhalle.
Ganz am Anfang habe ich Johanna 1-2 mal pro Woche gebadet. Als wir dann zum Schwimmen gegangen sind, war nur noch Freitags Badetag und Montag dann Babyschwimmen.
Aber die Zwerge werden ja auch älter - momentan bei der Wärme muss Johanna jeden Abend entweder unter die Dusche oder kurz in die Wanne.
Erstens weil sie so furchtbar schwitzt und zweitens weil sie jeden Abend richtig klebt vor Dreck. :oops:
7,740
261
Wenn sie erfrischt ist und nicht mehr so klebt schläft sie auch ruhiger.
Wäre es für die Haut besser kein Badezusatz dazu zunehmen? Einfach Wasser pur?
727
Ich denke klares Wasser ist besser.
Wir machen nur 1x pro Woche etwas Babyschaumbad rein, nämlich immer dann, wenn auch die Haare unbedingt gewaschen werden müssen - dann ist Johanna von dem Badeschaum immer so fasziniert, dass sie beim Haarewaschen kein Gezeter macht.
Ansonsten wird immer im klaren Wasser gebadet.
3,882
kuckst du hier :razz: [img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 367193.jpg
7,740
59,500