Schilddrüsenprobleme - ich hab Angst!

CerylysCerylys

504

bearbeitet 11. 09. 2005, 00:09 in Schwangerschaft
Nachdem ich in meiner Schwangerschaft mit Juliane eine Hypothyreose hatte, bin ich dieses mal natürlich auch zu meiner Hausärztin getigert um eventuelle Probleme gleich abklären zu lassen.

Sie hat Blut abgenommen, EKG gemacht (Top in Ordnung) und dann einen Schilddrüsenultraschall. Und dabei wurde sie plötzlich sehr still...

Ich habe im linken Schilddrüsenlappen einen Knoten von 1 cm Durchmesser!

Alle "normalen" weitergehenden Untersuchungen sind natürlich momentan unmöglich wegen Flöhchen (Radiologie etc). Wie sie mir erklärt hat, gibt es jetzt drei Möglichkeiten was dieser Knoten sein kann:

1. Er verhält sich neutral und nimmt keinen Einfluss auf die Schilddrüsenhormone - die Beste, aber leider auch die unwahrscheinlichste Möglichkeit.

2. Es ist ein "heisser Knoten" der die Hormonproduktion anregt, eine Behandlung wäre in der Schwangerschaft nicht möglich, man kann nur beobachten. Dies ist relativ unwahrscheinlich, da ich weder unter Herzklabastern noch unter unklaren Gewichtsverlusten leide (und bei 108 kg wär mir eigentlich jede Gewichtsabnahme recht)

3. Es ist ein "kalter Knoten" der die Hormonproduktion ausbremst. Da ich bereits einmal eine Hypothyreose hatte (damals ohne offensichtliche Gründe, keine Knoten oder ähnliches) ist dies die wahrscheinlichste Möglichkeit. Dummerweise sind es aber die sogenannten kalten Knoten, die sich früher oder später in maligne Tumore umwandeln können. Und bei mir kann keiner sagen, wie lange ich diesen Knoten schon habe und innerhalb welcher Zeit er auf seine Größe gewachsen ist.

Nun muss ich mindestens bis Dienstag nachmittag warten ehe ich die Ergebnisse der Blutuntersuchungen bekomme, wenn ich Pech habe dauert es bis Donnerstag. Und ich sitze hier und mache mich verrückt mit allen möglichen was-wäre-wenns und schaffe es nicht, die Sache ruhig und logisch anzugehen. Ich bin schon jetzt beim Tippen wieder am heulen weil ich solche Angst habe.

Bitte, wenn irgendjemand weitere Informationen zu diesem Thema hat oder auch Hilfe wie ich aus diesem schwarzen Loch wieder herauskomme, schreibt mir!

Ich bin meinem Flöhchen für seine Existens übrigens sehr dankbar, denn ohne das Kleine wäre ich bestimmt nicht beim Arzt gewesen - der sieht mich normalerweise nämlich nur wenn ich den Kopf schon unter dem Arm trage

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,
    Du hast eine PN :grin:
  • CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Ellen, das Hashimoto-Forum hat mir schon etwas geholfen.

Hat sonst noch jemand Informationen zum Thema Schilddrüse? Niemand hier der auch betroffen ist? Gibt es vielleicht doch Untersuchungen, die auch trotz Flöhchen durchzuführen sind?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Klar eine Radiologische Diagnostik kann man im MOment nicht durchführen.
    Aber man kann eine Feinbiopsie vom Knoten machen, das geht mit örticher BEtäubung. Dann kann man das Knotengewebe beurteilen und je nach dem wases ist entweder mit SS verträglichen Medis behandeln oder wenn absolut unumgänglich auch operieren.

Aber besprich das mit deiner Ärztin. Insbesondere was sie von eine Biopsie hält.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe eine Überfunktion der Schilddrüse. Und auch Knoten drauf. Aber ich kann dir echt nicht sagen was es für Knoten sind. In der Schwangerschaft macht mir das echt keine Probleme.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum