Luca wird jetzt demnächst zwei Jahre alt. Meiner Meinung nach spricht er für sein Alter recht schlecht aber viel. Ich (und auch mein Mann) wissen meist genau was er will und um was es geht wenn er am erzählen ist. Alle anderen Leute aber nicht. Wenn ich Luca nun nach seinen Namen frage ("wie heisst denn der nette Kerl da neben mir" "wie heisst du denn""würdest du mir deinen Namen verraten" und ähnliches) sitzt mein lieber Herr Sohn da und grinst und sagt dann genau ein Wort: "NEIN". Der Name Luca ist jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt so kompliziert, dass er ihn nicht sagen kann, aber egal wie ich es anstelle "ER SAGT IHN NICHT". Gibt es evtl. noch mehr Leute die mit ihren Kindern das gleiche Problem haben? Er kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen dass er "NEIN" heisst.
Kommentare
7,772
Vielleicht findet er es auch lustig, wie Du reagierst, wenn er Nein sagt :biggrin: ;-)
674
Achja, anna`s neuestes Wort ist "pupsen/pupsi" Sie weiss auch genau wann Sie es sagen Muss. Ich möchte dann manchmal im Boden Versinken, Das hat Sie von Der grossen gelernt
7,772
Das kommt bei der U8 (43-48 Lebensmonat) da sprechen sie ich bezogen.
3,882
ich glaub er sollte so um die 50 wörter kennen, ich wüsste nicht das da der name dabeisein muss.
383
Caro, jetzt hab ich mal wirklich laut und herzhaft lachen muessen!
Nein ist doch nur eine Verweigerung! Auf den kleinen Mann kommen irgendwelche Leute zu, die sonst nie mit ihm sprechen oder ihn so direkt ansprechen. Urploetzlich wollen sie was von ihm. Ich denke, er versucht nur diese ungewohnte Aufmerksamkeit abzuwehren und mitzuteilen, dass sie jetzt eigentlich besser nicht fragen sollten.
:biggrin: LOL, falls du wirklich Angst hast, er denkt, er koenne Nein heissen, ruf doch mal Nein und lass andere Nein rufen. Falls er dann freudig reagiert, hast du ein Problem :biggrin:
Mach dir keine Sorgen!
Zum Thema deutlich Sprechen: Sprich deutlich mit ihm. Wenn du ein Wort nur erahnst, bitte ihn das Wort zu wiederholen. Kindern macht das noch nichts aus. Wenn du feststellst, dass er Schwierigkeiten mit bestimmten Buchstaben hat, kannst du Sprachspiele einsetzen.
In dem Alter lernen Kinder erst noch, was die richtige Antwort auf: Wer bist du denn? ist.
Bald wird er anfangen seinen Namen und eine Taetigkeit oder einen Gegenstand zu nennen. Beispielsweise: Lulu Bei (Luca will Brei). Oder Luga wau (Luca will den Hund streicheln).
4,183
Er kennt wohl seinen Namen und sagt ihn auch, wenn ich ihn z.B. vor den Spiegel stelle und frage: "Wer ist das?" oder auf ihn zeige und das frage... Dann sagt er seinen Namen.
Aber das wissen ja die anderen nicht, wie sie ihn fragen müssen...
Er macht das im Übrigen erst seit er im Kindergarten ist, also so seit 4 Wochen...
LG
Mandy
1,392
138
3,009
1,392
ich würde mir 0 gedanken machen, ist doch sehr schlau, auf sich zu zeigen, da hat er doch ganz klar etwas verstanden. :razz:
576
jonas sagt seit ca. 2 monaten immer "ich machen" anstatt "jonas machen" oder "ich selber", "ich auch", "ich nicht" etc. usw.. kann sehr anstrengend sein, die "ich ich ich"-phase. aber auch schön ;-)