Will seinen Namen nicht sagen

carocaro

138

bearbeitet 21. 09. 2005, 14:32 in Kleinkinder
Luca wird jetzt demnächst zwei Jahre alt. Meiner Meinung nach spricht er für sein Alter recht schlecht aber viel. Ich (und auch mein Mann) wissen meist genau was er will und um was es geht wenn er am erzählen ist. Alle anderen Leute aber nicht. Wenn ich Luca nun nach seinen Namen frage ("wie heisst denn der nette Kerl da neben mir" "wie heisst du denn""würdest du mir deinen Namen verraten" und ähnliches) sitzt mein lieber Herr Sohn da und grinst und sagt dann genau ein Wort: "NEIN". Der Name Luca ist jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt so kompliziert, dass er ihn nicht sagen kann, aber egal wie ich es anstelle "ER SAGT IHN NICHT". Gibt es evtl. noch mehr Leute die mit ihren Kindern das gleiche Problem haben? Er kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen dass er "NEIN" heisst.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, aber auf so etwas hab ich nicht geachtet. Was sagt er denn, wenn Du sagst sag mal Luca?

Vielleicht findet er es auch lustig, wie Du reagierst, wenn er Nein sagt :biggrin: ;-)
  • jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Anna ist Jetzt 2 Jahre. Sie sagt auch noch nicht Ihren Namen. Wenn man Sie fragt "wie Heisst Du denn" kommt meistens "EIs" :shock: Nagut, Denn heisst Sie noch ein Bissl Eis :biggrin: Vielleicht sagt deiner Schon viel mehr Worte, nur Fällts Die nicht so auf weil dich das mit dem Namen Irritiert ?! MAch Dir doch mal ne Liste und Schreib drauf was für Worte Er schon kann. Und selbst wenn Er noch nicht so Viele Sagt, manche brauchen eben noch 2-3 Monate mehr als Andere Kinder. DA würde Ich mir jetzt noch nicht so die Sorgen machen

Achja, anna`s neuestes Wort ist "pupsen/pupsi" Sie weiss auch genau wann Sie es sagen Muss. Ich möchte dann manchmal im Boden Versinken, Das hat Sie von Der grossen gelernt
    AAAlllso im U Heft, da steht es ja drin, bei der U7 sollten sie in der 3. Person sprechen, "Peter essen" d.h. er wird nicht sagen ich bin Peter.

Das kommt bei der U8 (43-48 Lebensmonat) da sprechen sie ich bezogen.
  • MajonieMajonie

3,882

behalt die ruhe! warte einfach ab und frag ihn nicht mehr- ich denke er hält das für ein lustiges spiel ;-)
    ich glaub er sollte so um die 50 wörter kennen, ich wüsste nicht das da der name dabeisein muss.
    caro schrieb:
    Er kann doch nicht ernsthaft davon ausgehen dass er "NEIN" heisst.

:grin: Caro, jetzt hab ich mal wirklich laut und herzhaft lachen muessen!
    Nein ist doch nur eine Verweigerung! Auf den kleinen Mann kommen irgendwelche Leute zu, die sonst nie mit ihm sprechen oder ihn so direkt ansprechen. Urploetzlich wollen sie was von ihm. Ich denke, er versucht nur diese ungewohnte Aufmerksamkeit abzuwehren und mitzuteilen, dass sie jetzt eigentlich besser nicht fragen sollten.

:biggrin: LOL, falls du wirklich Angst hast, er denkt, er koenne Nein heissen, ruf doch mal Nein und lass andere Nein rufen. Falls er dann freudig reagiert, hast du ein Problem :biggrin:

Mach dir keine Sorgen!

Zum Thema deutlich Sprechen: Sprich deutlich mit ihm. Wenn du ein Wort nur erahnst, bitte ihn das Wort zu wiederholen. Kindern macht das noch nichts aus. Wenn du feststellst, dass er Schwierigkeiten mit bestimmten Buchstaben hat, kannst du Sprachspiele einsetzen.
    In dem Alter lernen Kinder erst noch, was die richtige Antwort auf: Wer bist du denn? ist.
    Bald wird er anfangen seinen Namen und eine Taetigkeit oder einen Gegenstand zu nennen. Beispielsweise: Lulu Bei (Luca will Brei). Oder Luga wau (Luca will den Hund streicheln).
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Florian ist jetzt 2 1/2 und die Antwort auf die Frage "Wie heißt Du" lautet immer "Wie heißt Du" *gg*
    Er kennt wohl seinen Namen und sagt ihn auch, wenn ich ihn z.B. vor den Spiegel stelle und frage: "Wer ist das?" oder auf ihn zeige und das frage... Dann sagt er seinen Namen.
    Aber das wissen ja die anderen nicht, wie sie ihn fragen müssen...

Er macht das im Übrigen erst seit er im Kindergarten ist, also so seit 4 Wochen...

LG
    Mandy
  • handjeryhandjery

1,392

Die Tochter einer Freundin hat sich immer Fifi genannt. Keiner weiß warum, gibt auch keine Fifi sonst in der Nähe, nicht mal einen Dackel. Und sie heißt Viktoria. Also, es kann schlimmer kommen als "Nein" :biggrin:
  • carocaro

138

Danke für eure Antworten. Ich mach mir ja auch nicht richtig Sorgen, nur finde ich das ein bischen komisch von Luca. Er spricht auch nicht in der 3. Person. Wenn er z.B. Hunger hat, tippt er mit der Hand auf seine Brust und sagt "da ham". Ist also gut verständlich aber weit von "Luca essen" entfernt. Wenn er was trinken will ist es dasselbe...er tippt auf die Brust und sagt "da dida". Statt 3. Person verwendet er also immer tippen auf sich selber und dann das entsprechende was er will. Ist das dann auch ok? Naja, wir werden sehen, demnächst ist die nächste U-Untersuchung, da schaun mer mal... ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

er spricht aber damit in der 3 person, wenn er meint luca essen oder luca trinken.
  • handjeryhandjery

1,392

das tut er ja eben nicht ;-)

ich würde mir 0 gedanken machen, ist doch sehr schlau, auf sich zu zeigen, da hat er doch ganz klar etwas verstanden. :razz:
  • NickyNicky

576

vielleicht hängt das damit zusammen, dass er das "ich" noch nicht entdeckt hat. weißt du was ich mein?

jonas sagt seit ca. 2 monaten immer "ich machen" anstatt "jonas machen" oder "ich selber", "ich auch", "ich nicht" etc. usw.. kann sehr anstrengend sein, die "ich ich ich"-phase. aber auch schön ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum