Hilfe! Zwetschgenkern verschluckt.

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 12. 09. 2005, 10:27 in Kranke Kinder
Ben hat eben einen großen Kern verschluckt, nachdem er sich eine Zwetschge aus meinem Einkaufskorb geklaut hat. Ich habs noch gesehen, aber als ich es ihm aus dem Mund nehmen wollte, hat er es schnell runtergewürgt.

Ich hab in der Kinderklinik angerufen und die haben mir gesagt, wenn er schon im Magen ist (was offensichtlich so ist), dann soll ich ihm rohes Sauerkraut geben, damit der Kern ummantelt und mit Durchfall wieder ausgeschieden wird. Ich habs versucht, aber Ben weigert sich, das zu essen, ich krieg absolut nichts davon in ihn rein. :neutral:
Also hab ich nochmal angerufen und sie haben gesagt, ich soll 2 Tage warten, ob er af natürlichem Weg wiederkommt und wenn nicht, in die Klinik kommen, weil er dann im Magen festhängen könnte. Bauchweh kriegt er aber wohl auf jeden Fall, wenn der Kern sienen Darm passiert. :sad:

Jetzt hab ich grade mal eine von den Zwetschgen aufgemacht und die Kerne sind echt riesig, bestimmt 2,5cm lang und 1cm breit und an den Enden sind sie ganz furchtbar spitz.
Kann das nicht die Darmwand durchstechen oder sich darin verkeilen?
Kann ich irgendwas tun außer dem nicht funktionierenden Sauerkraut, um den Kern besser flutschen zu lassen?
Muß ich bei ihm jetzt irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wie z.B. nicht auf den Bauch drücken?

Hilfe! Weiß vielleicht jemand noch einen Rat für mich?

Kommentare

• *otti**otti*

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mmh...statt Sauerkraut vielleicht ganz viel Birnenmus?
    Der wirkt ja auch stuhlauflockernd...

Moritz hat bisher nur Bekanntschaft mit Erdüssen gemacht, die so komplett wieder rausgekommen sind...aber ein Zwetschgenstein ist ja nun ein anderes Kaliber!

Ich drück deinem Ben die Daumen :fun52:, dass er das gut übersteht und du (ich weiß, leichter gesagt als getan) mach dir mal nicht so einen Kopp! :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm

Eigentlich kann man nur abwarten was der Kern tut. Ich überlege auch nochwas du ihm zu essen geben könntest, aber mir fällt nicht viel ein. Apfelmuß, Birnenmuß, Rotkohl ißt er sowas? Ich befürchte ihr müßt abwarten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Apfelmus und Birnenmus ißt er. Heute Abend hab ich ihm Hühnersuppe mit Nudeln gemacht und er hat mächtig viel gegessen, dazu ein ganzes Glas Milch + Wasser getrunken - und postwendend erbrochen Kern war nicht dabei). :neutral:
    Jetzt weiß ich nicht, ob er einfach zu viel gegessen hatte, oder ob das was mit dem Kern zu tun hat.
    Der Bauch gluckert, es ist also noch einiges drin.
    Ansonsten ist er sehr fit und gut gelaunt - Schmerzen scheint er keine zu haben...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke er hat einfach zuviel gegessen.

Warte mal morgen auf den Windelinhalt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Katjaaaaa! Joghurt! Da steht er doch drauf und es läßt gut kackern ;-)
    Das der Kern was schlimmes im Darm anrichtet, kann ich mir nicht vorstellen, das hätten die dir sonst doch im Krankenhaus gesagt.
    Sei froh, das er das er das Riesending so problemlos geschluckt hat und keine Atemnot bekommen hat :shock: *uff*
    Der schitert den bestimmt bald wieder aus. Und dann kannst du ihn in die "Ben´s Sachen Sammlung" tun (falls du sowas hast ;-)) :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Rigmor schrieb:
    Der schitert den bestimmt bald wieder aus. Und dann kannst du ihn in die "Ben´s Sachen Sammlung" tun (falls du sowas hast ;-)) :biggrin:

:shock: :shock: :shock: Ob das so aufhebenswürdig ist?

Aber raus kommt er sicher wieder. Die Darmwand wird er nicht durchstechen, die hält das schon aus.
    Das Erbrechen hängt bestimmt damit zusammen, dass er zuviel gegessen hat.

Och Mensch, ihr macht aber auch Sachen und ich kann mir vorstellen, dass du heut nacht kaum ein Auge zumachst. Aber im Grunde genommen kann wirklich nicht viel passieren. Entweder er bleibt im Magen oder er geht seinen vorbestimmten Weg und kommt bald wieder ans Tageslicht.

Ich drück Euch weiter die Daumen (müssen sich Ben und Du jetzt teilen)

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er schläft jetzt seit 21 Uhr und das ruhig und tief - Bauchschmerzen scheint er keine zu haben.

Zum Durchfall kann ich ihn schon bringen, Birne hilft da eigentlich immer. Ich weiß nur nicht, ob das wirklich gut ist - denn dann reist der spitze Kern ja noch schneller durch die Eingeweide und kann noch heftigeren Schaden anrichten, oder?
    Die Ärztin der Notaufnahme in der Kinderklinik meinte am Telefon, daß mit dem Sauerkraut macht man, weil die rohen Fasern den Kern ummanteln, dazu die Verdauung beschleunigen und so rutscht er gepolstert durch, bevor das Sauerkraut verdaut ist...
    Aber dummerweise fand er ja Sauerkraut widerlich und hat sich geweigert, das zu essen.
    Ich mach mir einfach Sorgen, daß der sich irgendwie verkantet auf seinem Weg durch den Darm - das eine Ende ist dermaßen spitz... :???:
    Und wenn ich dran denke, wie schwer ich Ben ein Zäpfchen reinbringe... und das hat 5mm Duchmesser und nicht 10.... krieg ich die Krise.

Morgen früh gibt es eine große Portion Joghurt mit Haferflocken, das ist schön schleimig - vielleicht rutscht er dann?
    Aber was, wenn er im Magen bleibt? Muß der dann rausoperiert werden?

@Rigmor:
    Was hast du denn schon alles in deiner Arthur-Sammlung? ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich habe mal davon gelesen, dass man den Kindern Papier zum Essen geben soll. Weiss nur nicht, ob Toiletten- oder normales Papier. Ich will hier aber nichts Falsches sagen. Aber der Tipp ist wohl nicht ganz so unbekannt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Mutter erzählt immer gerne, dass ich früher Oliven ganz mit Steinen heruntergeschlungen habe. Da kam alles wieder raus, ich habe außer einem wunden Po keinen weiteren Schaden davongetragen ;-) .
    Olivenkerne sind zwar viel kleiner als Zwetschgenkerne, aber doch auch recht spitz am Ende. Ich denke mal, du brauchst dir nicht zu große Sorgen machen, dass der Kern irgendeinen Schaden (wie Loch in Darmwand etc) anrichten könnte.

Wie gehts Ben denn heute?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Papier? :shock:
    Das hat er zwar gegessen, als er so 5 Monate alt war, aber ob er das heute ohne Not und Geschmack essen würde? Ich google dazu nochmal, vielleicht finde ich was dazu.

Ben hat halbwegs gut geschlafen, war nur ein paarmal mit ein bißchen Weinen wach, hat aber bald weitergeschlafen. Wenn er Schmerzen hat, dann ist er anderst.
    Heute Morgen hat er eine große Portion Joghurt mit (entsteinten!) Zwetschgen, Birne und Müsli gegessen - jetzt warte ich mal auf den Morgenschiß, so er denn kommt...
    Gut drauf ist er immernoch.
  • EowynEowyn

27,156

@RedSocks
    Zu dem Vergleich Plaumenkern und Zäpfchen: der Kern nimmt ja genau die andere Richtung wie das Zäpfchen. Das geht viel leichter.
  • handjeryhandjery

1,392

Und Katja, schon was neues?

Das ist immer meine Angst, Mina hat ja auch oft irgendwas im Mund, aber bisher nie geschluckt.

Ich kenne noch den Sauerkraut gesüßt in Joghurt-Trick, hat bei meiner Schwester mal funktioniert, als sie eine Stecknadel gegessen hat im Kaufhaus. Könnte aber gut verstehen, wenn er das auch nicht essen würde...

Ich glaube der Vorteil wenn so etwas länger im Magen bleibt ist, dass die Kanten nicht mehr so scharf sind, da die Magensäure ihn zwar nicht zersetzt, aber durchaus angreift. Hab ich noch aus meinem Nachtschicht-Studi-Job irgendwo im Kopf.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die erste Windel ist voll - kein Kern. Allerdings war der Windelinhalt auch eindeutig das Mittagessen von Vorgestern mit ein bißchen Vorvorgestern - er müßte also auch noch drin sein, wenn er sich Richtung Ausgang bewegt.. :???:

Jetzt macht er grade Mittgsschlaf...

Danke für den Tip, das mit dem Joighurt unters Sauerkraut versuche ich heute Nachmittag. Mit Apfelmus und Birne zu mischen hab ich schon versucht. Obwohl... inzwischen hat er ja schon viel anderes gegessen, da ist ja schon ein Darmfüll-Abstand. Hilf tdas dann auch noch was, damit der Kern ummantelt wird?
    Ich glaube allerdings auch weniger, daß es am Geschmack von Sauerkraut lag - er mochte das haarige, harte Zeug nicht...
    Aber schaden wird es wohl nicht, also versuch ich es einfach, die Dose ist ja eh offen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Ummanteln wird das Sauerkraut jetzt nicht mehr helfen. Höchstens zum schneller loswerden.
    Tröste dich, ich hab auch schon Zehnerle, kleine Steine und sonstigen Mist in der Windel gefunden, wo ich noch nicht mal mitbekommen habe, dass sie gegessen wurden. :shock:

:byebye01:

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

jaaa, niki war auch eine echte spardose :biggrin:

wie oft macht ben denn so am tag? bei einmal kann sich das ja noch echt hinziehen :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei einem Stein, Geldstück, Nuß, Kirschkern oder so würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen - aber der Zwetschgenstein hat am einen Ende eine richtige, steinharte Nadelspitze...und ich mach mir halt Sorgen, daß der sich damit irgendwo in den Darm spießt. :???:

In einem Gesundheitsforum im Internet hab ich jetzt gelesen, daß man 1 Woche warten soll, ob das verschluckte Ding wiederkommt und immer die Temperatur kontrollieren, falls er festhängt und sich was entzündet.

Letzte Woche hat er gezahnt, da war die Windel 3-5x am Tag voll. Im Normalfall macht er aber nur 1x.
  • MajonieMajonie

3,882

nee ist klar, war so auch nicht gemient. bei den geldstücken hab ich mir nie sorgen gemacht- bei so einem riesen ding wär das wohl anders gewesen ;-)

wenn sich was entzündet, wird er sicher auch schnell schmerzen haben, so das du reagieren kannst... aber vielleicht wäre es dann möglich, das der kia, wenn der kern in ein paar tagen nicht raus ist, mal ein ultraschall vom darm macht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das soll ja auch passieren, falls er in 2 Tagen nicht wieder da ist - dann Ultraschall und eventuell Röntgen um zu sehen, wo der Stein festsitzt und ob man ihn da rausholen muß... :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo
    Jetzt mal langsam.

Bevor die schnippeln werden die erstmal alle andere ihnen zur Verfügugnstehenden Möglichkeiten ausschöpfen.
    Heißt, z.B Abführmittel, etc.

Aber ich denke soweit kommt es gar nciht, der Steinwird vorher wieder auftauchen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Yippieh!
    Es ist vollbracht... Heute Abend um 21.00 Uhr hat mein Sohn einen unversehrten Zwetschgenkern geboren. Und die Geburt war anscheinend völlig schmerzfrei. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Jetzt fällt mir aber wirklich ein Stein vom Herzen. ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

juchhu. herzlichen glückwunsch! eine schöne nacht euch!
    wächst doch kein zwetschgenbaum aus dem popo. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

:applause: :applause: :applause: :applause: :applause:

Und die Geschichte wirst du ihm, wenn er mal groß ist, sicher immer wieder erzählen. Eignet sich doch bestens für seinen 16. Geburtstag. Oder als Teil der Tischrede zur Hochzeit ;-) :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:bounce02: :bounce02: :bounce02:

Hebst du den Stein auf? :biggrin: :eek02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eignet sich doch bestens für seinen 16. Geburtstag. Oder als Teil der Tischrede zur Hochzeit

Jaaaaaa...vor allem der Teil, wo ich mit einer Gabel den Haufen in der Windel breitgedrückt und seziert habe... um 11, um 16 und um 21 Uhr... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Hebst du den Stein auf?
    Erst dachte ich ja wirklich daran, den aufzuheben und zusammen mit den Milchzähnen und der ersten Locke aufzubewahren. ;-)
    Aber ehrlichgesagt war ich nach der 3. genauen Kackdurchforstung dieses Tages so nah an der :ih: -Grenze, daß ich froh war, das ganze Paket loszusein. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der schöne Stein :sad:

:biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Gibt es wenigstens ein Beweisfoto? :biggrin:
  • handjeryhandjery

1,392

Sehr gut. Druck doch einfach diesen Thread aus und schenk ihn ihm zum 16. :biggrin:

;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum