Impfen und ND

bearbeitet 17. 09. 2005, 00:30 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr lieben,

nach der 2. 5-fach Impfung hatte Elina eine allergische Reaktion der Haut. Es sah aus wie kleine Hitzepickelchen, hauptsächlich im Gesicht und am Oberkörper. Ich habe lange gerätselt was der Auslöser dieser Reaktion sein könnte und bin mir nun ziemlich sicher, dass es die Impfung war. Nun haben wir aber die 3. 5-fach noch offen und ich weiss nicht was ich machen soll. Die Haut ist immernoch sehr trocken und die Kniekehlen immer noch rot. Der Ausschlag an sich ist aber verschwunden. Zusätzlich hat sie sich im Urlaub eine bakterielle Infektion der Haut zugezogen die mit Pusteln einher ging. Die Pusteln sind mit Hilfe von Antibiotika, nun auch wieder fast weg. Das es eine ND sein könnte, hat uns die Ärztin im Krankenhaus gesagt, bei der wir wegen der Infektion waren. Meine Frage nun, gegen was habt ihr impfen lassen und vor allem wann?

LG
Daniela

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, ich habe die 6-fach Impfung machen lassen ( :???: ) - würde ich nie wieder tun! War damals einfach zu schlecht informiert.

Caius hatte noch keine ND, als er die ersten 3 Impfungen bekommen hatte, erst jetzt bei der 4.

Und da hat er den schlimmsten Schub bekommen,d en ich je gesehen habe, er hat sich tage- und nächtelang gekratzt und geschriene vor jucken und schmerzen, er war nachts richtig im Kratschrausch :cry: es war furchtbar für alle und ich habe ihm kurzzeitig Kortison gegeben, damit es nicht noch schlimmer wird, obwohl ich das nie nehmen wollte. :cry:

Sewitdem weiß ich, das das ein Zusammenhang besteht. Es ist erwiesen, dass bei Kindern mit ND, die irgendeine Krankheit durchmachen wie einen Infekt oder so, immer auch die Haut mitbetroffen ist. Und bei einer Impfung durchlebt der Körper ja kurz die Krankheit - also geht es auch auf die Haut.

es ist niocht bei allen Impfungen so, es muss nicht bei jedem Neuro sei - aber man weiß halt nie vorher, wie das kind reagiert und ich würde bei Neuro noch vorsichtiger sein mit impfen als sowieso. :???:

Ich werde die MMR -Impfung noch machen lassen, aber ich weiß noch nicht , wann. Alle anderen Impfungen mache ich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @cora:
    eben genau darum, habe ich so Angst vor der 3. Impfung. Nur ich kann sie ja schlecht weg lassen. Ob ich gegen Masern und Mumps impfen lasse, weiss ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht. Wahrscheinlich eher nur gegen Röteln und Masern und Mumps kurz vor der Schulzeit.

Ich habe gestern einen Artikel gelesen in dem der Arzt davor abgeraten hat, während eines Schubs zu impfen. Generell müsste man bei NDs die Impfungen stark abwägen. Was mich einfach ärgert ist, dass meine Kinderärztin um das ND-Risiko wusste (mein Mann und ich haben es beide) und uns nicht darauf hingewiesen hat, dass die Impfung eben diese auslösen kann.

LG
    Daniela
  • coracora

6,187

tja, was ich inzwischen aus eigener Erfahrung und von hier mitbekommen habe: die meisten KiÄ sind impfwütend und echt schlecht... :???: Null Aufklärung, null Ahnung.

Mir hat ein KIA gesagt, dass die 6-er Impfung besser früh sein sollte, das wäre auch ein Schutz vor Allergien, da der Körper so abgelenkt sei ... :roll:

Wioe du es jetzt machst, musst du selber entscheiden :???: aber im schub würde ich auf keinen Fall impfen!!
    na ja, wenn man es so sieht, dann war ich ja noch gut beraten mit meiner Kinderärztin. Die hat nämlich davon abgeraten früh zu impfen und Elina die erste Impfung erst mit 4 Monaten gegeben und auf die 6-fach hat sie auch nicht bestanden. Ich werde auf jeden Fall noch mal hingehen und mich beraten lassen.

LG
    Daniela
    Ich wollte noch mal kurz erzählen, wie es beim Arzt war. Sie hat auch von der Impfung abgeraten, bis die Haut wieder ok ist. Elina wird jetzt erst einmal auf einen Pilz im Darm behandeltl. Das ist wohl sehr oft die Ursache für einen solchen ersten Schub. Ich hoffe, dass es damit besser wird ansonsten müssen wir nächste Woche noch einmal hin und besprechen das weitere Vorgehen.

LG
    Daniela
  • coracora

6,187

das finde ich eine gute Idee, dass sie nicht sofort impft!

ERzähl doch dann mal, wie es vorangeht, ja?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also wir haben Victoria nach angem Überlegen die sechsfach geben lassen und sie ist jetzt durchgeimpft. trotz ihrer eigentlich mittelschweren ND-Symptomatik gab es keine Probleme. MMR hat sie auch bekommen und auch Windpocken, da mir auch meine Schwelmer dazu geraten hatten. Wenn ND Kinder Windpocken bekommen, könne es zu schweren Narbenbildungen kommen. Und da wir häufig in Zeckengebieten unterwegs sind, hat sie auch die FSME bekommen.

Bei keiner Spritze hatten wir irgendwelche Probleme, sei es Fieber, Ausschlag, kratzen oder irgendetwas anderes. Sie war nur schläfriger als sonst, aber das hat mich nicht wirklich gestört... :biggrin: das war insofern noch unerwartet, als dass die Impfseren auf Hühnereiweiß gezogen werden und Victoria Elisa ja hochgradig gegen Ei allergisch ist.

Ich denke, es ist von Kind zu Kind verschieden und man muss sich einfach die Wertigkeit der durchgeführten Impfung im Vergleich zu einer möglichen vorübergehenden Verschlechterung des Krankheitsbildes für sich persönlich klarmachen. Es ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Wenn Impfung würde ich aber auch auf jeden Fall nicht während eines Schubes impfen lassen, wenn das Immunsystem eh schon rotiert und anderweitig beschäftigt ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum