hallo,
ich bin hier ganz neu und habe gleich eine frage... vor 7 monaten habe ich meinen ersten sohn zur welt gebracht und nun habe ich festgestellt, dass ich schon wieder schwanger bin!!!! ich bin so frustriert. mein partner und ich wir studieren beide noch und es ist schon mit einem baby schwierig genug, was soll ich bloss tun? weiterhin stellt sich die frage, wie mein körper das verarbeitet? ich bin noch nicht mal die kilos der ersten schwangerschaft los und fühle mich so ausgelaugt und ausgeleiert, ich kann es mir kaum vorstellen, das alles schon wieder zu erleben... ich mache mir gar nicht um finanzielle dinge sorgen sondern eher darum, wie ich dann noch mein studium gebacken kriegen soll. der kleine maxime wäre bei der geburt des zweiten kindes gerade mal 15 monate alt, also wenig "selbständig". ausserdem sagte mir meine FA nach der geburt, ich solle nun erstmal nicht so schnell wieder schwanger werden, damit sich alles gut zurückbilden kann usw. - bitte schreibt mir eure meinung!!! ich bin total gegen abtreibung aber fühle mich nun total überfordert!!
viele grüsse,
mveule
Kommentare
27,156
das ist natürlich wirklich kein großer Abstand. Und für dein Studium ist das sicher nicht gerade förderlich. Aber dein Körper wird das schon alles schaffen. Du musst halt auf dich achten, lass es langsam angehen, soweit das geht. Hol dir Unterstützung wo du kannst. Aber dann werdet ihr das schon hinbekommen.
Wie hattet ihr das denn mit dem ersten Kind und eurem Studium geplant? Wie weit seid ihr beide denn? Wann macht dein Parnter voraussichtlich seinen Abschluss?
liebe Grüße
Eowyn
269
das erste kind war eigentlich zufall. also, wir hatten beide den wunsch nach familiengründung und haben gesagt, wenn es jetzt irgendwann passieren sollte, wär das trotz studium ok. und bisher konnten wir auch beide weiter machen, da wir unsere vorlesungszeiten untereinander aufgeteilt hatten. aber bei mir ging es nur beschränkt zwecks stillen und so. ich müsste theoretisch noch zwei jahre studieren und hänge aber jetzt schon etwas hinterher und mein freund könnte wenn alles klappt in ca. einem jahr in der diplomphase stecken... nun dachte ich, den kleinen maxime ab nächstem frühjahr zur tagesmutti zu geben damit ich auch wieder richtig voran komme, aber dann würde ja schon das nächste kommen...
lieben gruss,
heike
1,315
sei erst mal gegrüßt. Meine Meinung ist wenig professionell, da ich das erste mal schwanger bin und daher keine eigene Erfahrung habe mit so dicht aufeinander folgenden Schwangerschaften. Aber das mit dem Studium wird am Anfang bestimmt etwas viel, das ist ja schon mit einerm Kind sehr anstrengend. Könnt ihr nicht beide nacheinander jeweils ein Urlaubssemester einlegen? Dann kannst du dich zu Beginn um die beiden kümmern und im 2. halben Jahr dein Freund, und dann sind die Zwerge ja "schon" ein und zwei Jahre alt und ihr könnt dann weiter sehen. Im Studium kannst du ja fast besser eine Pause einlegen als im Beruf, zumal es dir da jeder "verzeit" und dir keiner vorwirft, dass du jetzt "aus dem Job rauswärst" oder so was.
Der Körper verkraftet, glaube ich, in der Regel die dichte Folge, zumindest kenne ich einige Frauen, die das auch hatten und wo alles gut gegangen ist, sie mussten nur etwas mehr auf ihre Nährstoffversorgung achten, da die Speicher noch nicht wieder voll waren. Und die Rückbildung hinterher funktioniert auch. Aber da bekommst du hier bestimmt noch etwas Professionelleres geschrieben.
Ich kann die Sorge, glaube ich, nachvollziehen, denke aber auch, dass irgendwann die Vorfreude sich unter die Sorge mischt und es etwas leichter wird. Außerdem bin ich mir sicher, dass du auch mit den zwei Kindern gut klarkommst.
Liebe Grüße und sei geknuddelt,
Caro
59,500
Wenn du auf keinen Fall wieder hast schwanger werden wollen, dann hättet ihr sicher verhüten müssen. Das habt ihr offensichtlich nicht getan und für die "Folgen", das Baby, tragt ihr dann auch die Verantwortung.
Nachträgliche Verhütung ist für mich nicht akzeptabel.
Diese Ansicht ist sicher extrem, aber es ist ja auch nur meine Meinung.
Davon mal abgesehen:
Was ist mit Kinderbetreuungsmöglichkeiten, Krippe, Tagesmutter? Es gibt Hochschulen, die selber eine Krippe haben, oder aber Betreuungsmöglichkeiten vermitteln - da würde ich im Studentensekretariat nachfragen. Zumindest der Große ist dann auch alt genug für eine Krippe und in einem Alter, wo er sich auch mal eine zeitlang alleine beschäftigt. Und als Studenten bekommt ihr sicher beihilfe bei den Kosten, wenn nicht sogar Kostenübernahme.
Wenn dein Freund auch studiert, dann habt ihr sicher nicht immer gleichzeitig Vorlesung und könnt die Kinder auch mal abwechselnd betreuen.
Was ist mit Großeltern? Sind die in der Nähe und könnten eines oder beide Kinder stundenweise nehmen? Befreundete, kinderliebe Kommilitonen?
Zuhause lernen ist sicherlich mit Baby und Kleinkind schwierig, aber ihr könntet euch dann abwechseln - einer kümmert sich um beide, der andere hat seine Ruhe zum Lernen. Und vor Prüfungen oder so, wo das nicht reicht, vielleicht für eine Woche bei den Eltern einquartieren, die sich hauptsächlich um die Enkel kümmern, während ihr lernen könnt.
Kann einer von euch beiden sein Studium für ein oder zwei Jahre unterbrechen? Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Meiner Meinung nach sind zwei Kinder in so kurzem Abstand immer sehr zeitbindend - aber es gibt genug Familien, wo das gut funktioniert. Hier im Forum gibt es (in Bekanntschafts- oder Plauderecke) einen Thread der "zweiten Runde" von Müttern, die in sehr kurzem Abstand zum 2. Mal schwanger wurden - vielleicht haben die auch noch ein paar Tips für dich, wie sie das so hinkriegen und organisieren.
Also nicht in Panik ausbrechen, sondern erstmal die Möglichkeiten ausloten und in Ruhe überlegen, was ihr an Hilfe organisieren oder wie planen könnt.
1,525
Ich habe noch kein zweites Kind, Erlebnisberichte kommen bestimmt noch von Müttern die auch die Kinder schnell hintereinander bekommen haben.
Wenn bei der ersten Schwangerschaft und Geburt alles normal verlief und die Rückbildung auch in Ordnung ist, dann wird es höchstwahrscheinlich keinerlei Probleme geben. Allerdings wird Dein Frauenarzt dich wahrscheinlich häufiger sehen wollen.
Meine Cousine hat ihre Kinder auch ziemlich schnell hintereinander bekommen. Sie erzählt mr immer wie toll es war, dass die zwei so schön mit einander gespielt haben. Selbst als sie noch ganz klein waren haben sie sich zu zweit mehr alleine (ohne Mama) beschäftigt, weil sie einander Gesellschaft geleistet haben.
Kannst Du Dir etwas Zeit für Dich einräumen, damit Du Dich etwas zurückziehen kannst um Kraft zu schöpfen. Vielleicht würde es helfen, um gegen das Ausgelaugtsein anzukämpfen.
Für mich persönlich käme es nicht in Frage wegen des Studiums abzutreiben. Ich denke, da Du selber total dagegen bist, würdest Du es vermutlich sehr bereuen.
Ein Zuckerschlecken wird es bestimmt nicht, aber Du wirst es bestimmt schaffen. Wenn ihr finanziell keine Probleme habt, dann ist es doch um so besser!
269
zu der verhütungssache - da kann ich dir nur zustimmen. leider ist der unfall nun passiert und da ich mit hormonellen verhütungsmethoden nicht klar komme, leidet die sicherheit in diesem fall...
die kinderbetreuung in der uni ist auf wenige plätze mit warteschlange reduziert und da ich aus einem anderen bezirk komme (berlin) und insgesamt 3 stunden für die hin- und rückfahrt benötige, brauch ich unbedingt einen platz bei einer flexiblen tagesmutter in dieser gegend. das wird früher oder später sicher auch klappen. die grosseltern wohnen auch alle ganz woanders und sind auch alle noch berufstätig. hätte ich jetzt schon so viel unterstützung, würde ich es sicher auch nicht so eng sehen...
studium unterbrechen müsste ich dann sicherlich sowieso, aber selbst wenn ich dann 1-2 urlaubssemster nehme habe ich ja dann zwei fordernde sprösslinge und ich habe das gefühl, ich werde dann nie fertig...
naja... das erfordert nun wirklich einen haufen organisation, denke ich... vielen dank für deine antwort,
heike
522
Hey, das ist genau meine Geschichte. Ich habe nach dem 7. Semester meine erste Tochter bekommen und als die 8 Monate alt war, meldete sich die zweite an. Alles im Studium! Haben mich 6 Urlaubssemester gekostet, die beiden. Nun ist Nr. 3 unterwegs und auch die wird wohl ihre Mama noch als Studentin erleben. Mittlerweile fehlt mir (nach immerhin 13 Semestern) nur noch die Diplomarbeit. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es geht und vielleicht sogar vorteilhafter ist als im Berufsleben auszusetzen. Denn auf den Job bewirbst Du Dich dann später mit einem frischen Abschluss, also auf dem aktuellen Stand des Wissens und ausserdem muss kein Chef mehr befürchten, dass Du gleich wegen Kinderkriegens aussetzt. Mein Mann ist freischaffender Musiker, also auch nicht Krösus, aber mit Wohngeld und Jugendamthilfe zum Kindergartenbeitrag können wir leben. Zwar ohne eigenes Haus mit Swimmingpool, aber daran denken ja arme Studenten eh nicht. Ist ja auch gut, wenn man noch nicht so einen hohen Lebensstandard gewohnt ist und mit wenig Geld auskommen kann.
Wenn Dein Körper meinte, er sei für eine Schwangerschaft bereit, dann wird er wohl recht haben. Mein Frauenarzt hatte da keine Bedenken. Aber stell Dir vor, Du entscheidest Dich gegen dieses Kind, machst dann schnell Deinen Abschluss und findest keine Arbeit. Würde Dir das nicht lebenslang auf der Seele liegen? Ich denke mal das ist total hypothetisch, denn das werdet ihr wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen - ein Kind einem Abschluss opfern, meine ich.
Bei meiner Freundin hat es auch funktioniert - 2 Kinder und beide Eltern im Studium. Sie haben sogar parallel Diplom gemacht, da hatten sie dann allerdings über Monate hinweg eine Babysitterin, die sich wochenends und nach dem Kiga um die Kinder gekümmert hat. Aber es ging auch. Natürlich hat es die Kleine geschafft, sich in dieser Zeit das Bein zu brechen, was dann doch ein paar Wochen Verlängerung nach sich zog, aber das schafft man dann auch zu regeln.
Es ist halt Leben mit Kindern und das ist nicht einfach, aber wie Du weisst, funktioniert es. Aber gönn Dir ruhig ein paar "Urlaubs"semester!
Viel Kraft!
59,500
Die ersten paar Monate wollte ich das Kind nicht und habe deshalb heute manchmal Schuldgefühle. Als sich das Kleine mit den ersten Bewegungen Zeit ließ setzte zum ersten Mal Angst ein und jetzt freue ich mich auf das Kleine, obwohl immer noch sehr viel Angst vor der vielen Arbeit ab Dezember da ist. Aber ich glaube, man kann alles schaffen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber ich bin der Überzeugung, Kinder kommen wann sie wollen und wenn der Zeitpunkt dazu da ist und das ist gut so. Ich sage mir inzwischen, dass dann ab einem gewissen Zeitpunkt beide aus dem gröbsten raus sind und wir nicht in 5 oder 6 Jahren noch einmal ganz von vorne anfangen müssen. Jetzt ist noch eine gewisse Routine da, die ganzen Sachen von unserem Großen können wieder verwendet werden und sind noch nicht altmodisch, also auch ein großer finanzieller Vorteil.
Mach Dich nicht verrückt, es ergibt sich alles von ganz alleine. Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft! ;-)
66
nach der Geburt meiner Tochter hielt ich auch nur 5 Monate nach der Geburt einen positiven SST in der Hand, wo früh war es noch nicht geplant, es sollten 3-4 Monate mehr dazwischen sein. Aber wir haben uns trotzdem gefreut!
Ich hatte auch immer noch genügend Kilos von der 1. SS drauf (hatte ja 33 Kilo zugenommen) und die konnte ich ja dann nicht wieder runter kriegen. Ich hab mich von Anfangn an gefreut, obwohl ich auch keinerlei Unterstützung habe und mich alleine um meine Kinder kümmern muß, keiner in der Nähe der mal aufpassen kann, oder wenn dann nur für kurze Zeit, wenn man mal einen freien Tag hat. Also eigentlich gar nicht. Meine zwei sind 14 Monate auseinander. Die erste Zeit ist es zwar sehr streßig, bis man wieder einen normalen Tagesablauf drin hat, aber es geht! Nach etwa 6 Wochen hatte ich alles mehr oder weniger wieder im Griff gehabt.
Der kurze Abstand ist super für die Kinder, da sie schon relativ früh miteinander spielen können und auch noch mit den gleichen Sachen spielen. Also ich bereue es nicht so einen kurzen Abstand zu haben. Obwohl mein Mann erst heim kommt wenn die zwei schon bald ins Bett gehen, aber das kriegt man alles hin!
Ich dachte am Anfang auch ich schaff das nie, zwei so kleine Kinder zu haben, aber es geht, man wächst da rein! Du wirst sehen, wenn die erste Zeit vorbei ist, dann wird es immer besser!
52
Think positiv, es gibt für alles eine annehmbare Lösung, man muß es nur wollen.
Liebe Grüße
269
jetzt muss ich mich unbedingt mal für die vielen antworten bedanken!!! es tut so gut, verschiedene meinungen zu hören und vor allem von frauen, denen es fast genauso ergangen ist... und ich muss sagen, dass ich es schon alles viel klarer sehe. also, mir graut's ja schon ein wenig vor dem stress aber da ich mir das alles in gedanken schon so sehr ausmale und eine totale gegnerin von abtreibungen bin, werde ich die kleine (?) auf jeden fall behalten. ich fänd es total unmenschlich, nur wegen eines studiums ein baby zu "töten" und würde mir ewig vorwürfe machen. denn abschlüsse kann man nachholen aber das baby holt mir niemand zurück! man, das wird sicher eine turbulente zeit, aber nachdem mein freund und ich mit verträumten blicken heute das erste ultraschallbild in den händen hielten, war alles klar... mitte mai ist es dann soweit und dann schauen wir mal in wieviel jahren ich dann mein diplom gemacht habe!
ich danke euch und wünsche euch alles gute,
heike
522
66
Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt als es war, aber streßig wird es trotzdem werden!
Wünsch Dir noch eine schöne Kugelzeit!!