Nachtkerzenöl

coracora

6,187

bearbeitet 10. 10. 2005, 14:29 in Gesundheit und Medizin
hat jemand damit schon Erfahrungen?

Kollegen meines Mannes haben jetzt erzählt, sie hätten ihrem ND-krankem Baby/Kleinkind Nachtkerzenöl gegeben, jeden Tag 3-mal 10 Tropfen ins Essen - danach sei es nach und nach weggegangen!
Mein Mann will es jetzt unbedingt ausprobieren.
da ich seit meiner kindheit dauernd so gute Tipps überall her bekommen habe, bin ich langsam vorsichtig geworden und will erst mehr darüber wissen. :???:

ich weiß von mir, dass ich mal Ölkapseln geschluckt habe, dass die aber gar nichts gebracht hat. Habt ihr es mal ausprobiert?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    von den Kapseln kann ich Dir nichts berichten. Mein Mann benutzt aber ein Duschgel mit Nachtkerzenöl und seit dem ist die Haut nicht mehr so schlimm gereizt. Vielleicht sollte er auch mal die Kapseln probieren...

LG
    Daniela
    Geh mal da lesen
    http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... millesalbe mit Nachtkerzenöl. Es steht etwas wegen der Haut dabei.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hast du denn nun gegen Salbe mit Nachtkerzenöl? Das ihr Beide nicht so eine trockene Haut habt und du hast Angst, das ihr die mit Salbe weiter zukleistert?
    Mhhh, gib ihr dochmal ne Chance, Cora!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nachtkerzenölprodukte sollen angeblich wirklich eine Verbesserung bringen.

Ich habe jetzt eine erste Studie der Uni Kiel zum Emuöl von Moanui vorliegen, die extrem vielversprechend klingt. Du hast mal erwähnt, dass du es ausprobiert hast, es aber nicht wirklich was gebracht hat. Über welchen Zeitraum und wie oft täglich hast du es angewandt?
  • coracora

6,187

Das weiß ich leider nicht mehr, aver ich weiß noch, dass ich es später einem Arzt erzählt habe und der meinte, ich hätte quantitativ zu wenig eingenommen, aber wohl über einen längeren Zeitraum.

Ich sollte es also nochmal versuchen... ;-)

Bei der Creme ist es so, dass ich nur schlechte Erfahrungen mit cremes habe, da sich alle Cremes bei mir nur auf die Haut legen und nicht einziehen und dann einen Hitzestau verursachen und ich mich dann erst recht aufkratze. :???: Bei Caius kam mir das ähnlich vor, wenn ich ihm Salbe aufgetragen habe, seit ich gar keine Salbe mehr nehme, bei ihm und mir, geht es besser!

ich habe die Nachtkerzenölsalbe hier, ich habe sie gekauft, bin mir aber nicht sicher, dass es sich dadurch nicht verschlechtert.
    Kann man das nicht zunächst an einer kleineren Stelle versuchen?
  • coracora

6,187

ja, wenn überhaupt, dann so. Was meint ihr, welche Stelle eignet sich dafür, eine gesunde, eine kranke, wie lange muss ich es schmieren, bis ich einen erfolg sehen sollte??
    Ich würde schon eine Kranke nehmen...vielleicht am Bein oder so..und das mindestens ein/zwei Wochen.
  • coracora

6,187

ok, ich versuch es mal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oder wie wäre es wenn du das Nachtkerzenöl verdünnt auf dei Haut auftragen würdest. Also ohne Creme?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Cora,

wir haben Nachtkerzenöl auch schon in Form von Creme ausprobiert. Gut getan hat Florian die vom DM-Markt. Ich weiß leider den Namen nicht mehr und hab keine Tube mehr da :sad:

Florian hat meist rote aber trockene Flecken, die ich - solange sie jucken - meist mit der Pocreme von Weleda behandle... Und wenn der Juckreiz weg ist und nur noch wenig Rötung da ist, nehme ich Mandelöl aus der Apotheke und trage das direkt auf. Das hilft ganz gut. Von den Cremes bin ich mittlerweile auch weg (bis auf besagte Ausnahme), weil da immer noch irgendwas anderes drin ist.

Notfalls kannst Du Dir in der Apotheke mal eine kleine Menge mischen lassen. Frag mal ob sie DAC-Basiscreme (die hat Florian auch immer gut vertragen) mit Nachtkerzenöl mischen können.

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

ich habe grad die vom dm-markt da, die verkäuferin hat sie mir "aufgewschwatzt", sie hat ihrer tochter bei der Neuro sehr gehoölfen. Ich fand sie nicht gut bei mir und caius wohl auch nicht :???: er hat sich sofort die stellen,d ie ich eingecremt habe, aufgekratzt wie wild... :cry:
    Hallo Cora,
    ich bin hier durch Zufall gelandet und kenne mich mit Neurodermitis zum Glück nicht weiter aus.
    Allerdings wollte ich Dir "unsere" Gesichtscreme zum Probieren mal empfehlen. Sie enthält Bio-Nachtkerze.
    Ich habe sie probiert, weil Melina ein Winterekzem hatte, das ich mit anderer Creme nicht in den Griff bekommen konnte. Durch diese Creme ist das Ekzem komplett verschwunden, und wir benutzen sie auch weiterhin, da sie die Haut super zart macht.
    Es gibt übrigens eine komplette Pflegeserie davon, speziell für Kinder mit Neurodermitis gedacht.

Hautschutz-Gesichtscreme Baby Neutral 50,00 ml 8,90 Euro

Hersteller: Lavera

ÖKO-TEST Empfehlenswert / Heft 7/2001
    Bester Schutz für zarte Haut

Die Gesichtscreme mit kostbarer Sheabutter, reichhaltiger Mangokernbutter & hautverwandter Shoreabutter schützt die zarte Haut mit einem sanften Schutzfilm. Hautberuhigende Wirkstoffe der Süßholzwurzel und ein innovativer Hefe-Wirkstoff versorgen die empfindliche Haut mit effektivem Schutz vor Irritationen und äußeren Einflüssen.

Inhaltsstoffe:
    Aqua (Wasser), Olea Europaea (Olivenöl), Tricaprylin, Polyglyceryl-2-Dipholyhydroxystearate, Glycerin, Butyrospermum Parkii (Shea Butter), Glyceryl Oleate, Buxus Chinensis (Jojoba Oil), Canola, Oenothera Biennis, Prunus Dulcis (Mandelöl), Tocopheryl Acetate (Vitamin E), Cera Alba, Stearyl Beeswax, Behenyl Beeswax, Brassica Campestris Sterol, Magnesium Sulfat, Hydrogenated Castor Oil, Helianthus Annuus, Shorea Stenoptera, Mangifera Indica, Dipotassium Glycyrrhizate, Tocopherol, Betaglutan, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride
  • HerzjeHerzje

1,048

@cora:
    Hast Du die Creme weiterprobiert? Würde mich mal interessieren.
    Marius' Haut wird im Gesicht (rauhe Pickelchen) mal wieder schlimmer.
  • coracora

6,187

ich habe die von dm probiert, nachdem die mir von mehreren Seiten empfohlen wurde ;-) Die fand ich nicht so gut. Ich habe sie aber auch nicht 2 - 3 wochen ausprobiert :???: Aber sobald ich ihn einmal eingecremt habe, hat er sich halt wie verrückt gekratzt und das kenne ich auch von mir, und ich will das nicht. Wenn ich mich irgendwo eincreme, wird diese Stelle warm und ich schwitze und diese Stele juckt wie verrückt - da lasse ich es doch lieber!

Die von lavera habe ich nicht gekauft, ich habe aber eine andere von lavera da mit Nachtkerzenöl und die sind alle gut, helfen aber nicht bei Ausschlag, jedenfalls bei uns nicht... ;-) im moment gebe ich in den Brei Nachtkerzenöl pur, wir probieren das mal aus, nachdem der Kollege das so gut findet - deutliche ERfolge sehe ich bisher nicht.
  • andrinaandrina

478

Ist zwar kein Nachtkerzenöl aber- meine Bekannte hat auch ms, und ND dazu.
    Für die ms nimmt sie immer Schwarzkümmelölkapseln.Die Fettsäuren sollen bei ms gut sein.
    Ob es der ms geholfen hat weiss sie nicht, aber ihre ND ist komplett verschwunden :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum