Tischmanieren

SimoneSimone

52

bearbeitet 12. 09. 2005, 16:35 in Kleinkinder
Hallo,

wie handhabt ihr Eure gemeinsamen Mahlzeiten? Marc (18 Monate) sollte eigentlich während des Essens in seinem Hochstuhl sitzen, doch schon nach 1- 2 Happen steht er auf und klettert auf sein Tischchen um von dort in unsere Arme zu springen (die haben wir natürlich schon ausgebreitet, er soll sich ja nicht den Hals brechen). Wenn wir ihn auf dem Hochstuhl anbinden, steht er totzdem auf und schält sich auf dem Gurt heraus oder wenn er es nicht schafft, schreit er.
Wenn wir ihn allerdings auf der Eckbank sitzen lassen, läuft er hin und her, klaut mal beim Papa ein Rädchen Wurst, dann bei der Mama ein Stück Gurke und schmiert uns sowohl die Polster als auch die Tapete mit seinen Fingerchen voll.
Wie sehen eure Familienmahlzeiten aus? Wie bekommt man die Kleinen dazu, während des Essens zu essen? Wie bekommt man in die Angelegenheit mehr Harmonie und kommt dabei auch selbst zur Nahrungsaufnahme?

Kommentare

• tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das "bei Papa klauen" würde ich nicht zu lassen, er kann was bekommen, aber nur wenn er in den Hochstuhl geht ;-)

Kluge Ratschläge hätte ich, funktioniert leider nicht bei jedem Kind, bei meinem schon :biggrin:
    1) hungrig an den Tisch
    2) immer anschnallen, auch mal meckern lassen(unsere beruhigt sich sobald es essen gibt)
    3) wir fangen mit der ollen Brotscheibe an :biggrin: da wird reingehauen weil sie Hunger hat, wenn der Hunger langsam verschwindet gibt es lecker Joghurt und zum Schluß noch super lecker Obst

Wenn sie definitiv keinen Hunger hat und aus dem Hochstuhl will, setze ich sie weg vom Tisch, wenn sie dann wieder ankommt und essen von uns will wird sie wieder in den Hochstuhl gesetzt.
    Damit wir in Ruhe essen können, wird sie auch schon mal mit einem Buch oä abgelenkt wenn sie einen schlechten Tag hat, in dem Alter kann man halt noch nicht zuviel verlangen.
  • stromerstromer

727

Wichtigste Regelung beim gemeinsamen Abendessen - Gegessen wird nur im Hochstuhl.

Wenn Johanna nichts mehr will oder nur noch Faxen macht, setze ich sie runter und lass sie spielen. Wenn sie doch noch was essen will, gehts wieder in den Stuhl. Funktioniert mittlerweile auch sehr gut.

Inzwischen rennt sie ganz zielstrebig zum Hochstuhl, wenn sie Hunger hat und sagt babbab (essen).
  • LenchenLenchen

4,118

Genauso machen wir es auch: Gegessen wird nur im Hochstuhl und mit Lätzchen. Wenn er Hunger hat, sagt er "Ess!" und zieht das Lätzchen von der Hochstuhllehne. Wenn er fertig ist, sagt er "Nein nein!" zum Löffel und zieht am Lätzchen, um es ab zu machen. Das funktioniert hervorragend. Hat aber auch eine ganze Zeit gebraucht, bis sich das so eingependelt hat... :roll:
  • IngaInga

753

Elias bekommt auch nur was zu essen wenn er im Hochstuhl sitzt. Das funktioniert inzwischen so gut, dass er wenn ich Essen vorbereite mir nichts mehr abnimmt, sondern sofort auf sein Lätzchen von der Heizung holt und auf sein "Duhl" will.

Aber wie siehts denn mit den Essmanieren unterwegs aus? Wir vermeiden es inzwischen ausserhäusig essen zu gehen, weil es schon ab und zu äußerst peinlich wird. Am Wochenende zum 81 Geburtstag meiner Oma in einer Gaststätte hat er nur rumgeafft. Schlimm ist, dass er das schreien entdeckt hat und wirklich alle negativ unterhalten hat. Für gute Manieren beim Essen ist er wohl einfach noch zu jung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum