Wo schlafen Eure Zwerge?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 6. 03. 2004, 18:40 in Plauderecke
Mich würde mal interessieren, wo Eure Kleinen so die Nacht verbringen ;-) Bei uns gestaltet es nämlich zur Zeit so, dass einer von uns mit Julia im Kinderzimmer schläft. Sie schläft dann entweder in ihrem Stubenwagen oder (wenn sie nölig ist) mit dem jeweiligen Kinderzimmer-Schläfer auf dem Gästebett. Auf Dauer ist das kein Zustand, weil a) das Gästebett auf längere Sicht auf den Rücken geht *aua* und b) weil ich eigentlich auch gerne mal wieder mit meinem Mann in einem Bett schlafen würde ;-)

In unser Bett können wir sie nur schwer mitnehmen, weil es zu schmal ist. Haben wir schon getestest, ist aber nicht wirklich bequem (ausser für Julia :roll: )

Den Stubenwagen mit ins Schlafzimmer nehmen, geht nur dann, wenn sie auch schläft. Wenn sie wach ist, können wir beide nicht schlafen.

Ach, ist das schwierig....

Kommentare

• sheyla73sheyla73

3,117

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein paulchen schläft im kinderzimmer in seinem stubenwagen seit dem er zwei wochen alt ist. seit zwei drei tagen schläft er tagsüber in seinem grossen kinderbettchen.. ich gewöhn ihn schonmal langsam dran.. bisher auch kein problem...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Maya,

leider fehlt bei deiner Aufzählung der Punkt "Den Bedürfnissen meines Babys angepaßt". Denn meine Zwerge haben sowohl in meinem Bett (1,4 m breit) als auch in ihrer Wiege/später, so mit 4 - 5 Monaten im Bettchen in meinem Schlafzimmer als auch mit ca. 1 - 1 1/2 Jahren in ihrem eingen Zimmer geschlafen.
    Weil ich (Achtung! Hier gebe ich nur meine persönliche Meinung wieder) ein so kleiner Zwerg weder in einem großen Bett noch in einem Zimmer allein schlafen sollte, wenn die räumlichen Möglichkeiten das nur irgendwie zulassen. :smile:

Wenn du Julia nicht in deinem Bett schlafen lassen kannst, warum kauft ihr euch dann nicht diesen Balkon, den man direkt am Elternbett befestigen kann?

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mmh, Gisela. Über diesen "Balkon" hab ich auch schon nachgedacht ;-) Grundsätzlich ist es so, dass ich ruhiger und tiefer schlafe, wenn sie nicht im Raum ist. Also, wenn z.B. mein Mann mit ihr im Kinderzimmer schläft. Sie alleine im Kinderzimmer schlafen zu lassen, davor hab ich irgendwie noch Skrupel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Maya,

ich muss dir jetzt leider eine Illusion rauben: Nämlich die, mit einem oder mehreren Kindern ruhig und tief schlafen zu können. Ich schlafe seit 15 Jahren nicht mehr ruhig und tief sondern im Unterbewußtsein immer mit einem Ohr am Kinderbett. Wenn es nicht der Kleine ist, der mich weckt, ist es einer der beiden Großen, die im Schlaf reden. :shock:

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Schlafqualität nachts trotzdem besser ist, wenn der Zwerg in meinem Bett (bzw. bei Platzmangel im "Anbau") schläft als wenn ich nachts mehrmals aufstehen muss um zu beruhigen. Eine Frau wurde von Natur aus so ausgestattet, dass sie nach der Geburt ihres Kindes trotz des sog. "Ammenschlafs" (ein sehr leichter Schlaf) am nächsten Tag ausgeruht ist. :smile:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke für die Desillusionierung ;-) Aber wieso bin ich dann morgens totmüde?????
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für alle Interessierten, hier noch mal ein Bild von dem "Balkon" (bzw. Stillbett), den Gisela angesprochen hat:

[img][/img]http://home.t-online.de/home/hoffmann.j ... bett7k.jpg
  • LucaLuca

1,305

hallo ,

also bei uns ist es so das luca in seinem eigenem zimmer schläft ;-) er wacht dann so gegen sechs halb sieben auf,und dann kommt er noch zu uns ins bettchen :grin: er schläft dann weiter so bis ca neun uhr.wenn er nachts mal aufwacht ist zwar selten aber dann hol ich ihn auch rüber zu uns ins bett.

und diese lösung finde ich ganz gut.aber sollte es öfters oder länge vor kommen,das er vielleicht nicht in seinem bettchen schlafen will sehe ich da auch kein problem :roll: aber als dauerlösung würde ich es nicht so gut finden.ich würde versuchen den zwergi daran zu gewöhnen auch gern in seinem bettchen zu schlafen ;-)
  • DesdemonaDesdemona

956

Unsere Kleine schläft in ihrem eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer. Wenn sie natürlich ihre Schreinächte hat, weiche ich mit ihr ins Wohnzimmer uas, da steht ihr Laufgitter, wo sie eh tagsüber schläft.
    Manchmal schläft sie auch zwischen uns auf einem Kissen, das findet sie absolut klasse, dann zwischen Mama und Papa wie eine Prinzessin zu thronen und ihrem Hofstaat (mama ud papa) den Platz zu rauben.

Liebe GRüße
  • AnonymousAnonymous

59,500

Maya schrieb:
    Danke für die Desillusionierung ;-) Aber wieso bin ich dann morgens totmüde?????
    Bitte, gern geschehen. :lol: :eek02:

Spaß beiseite. Julia ist gerade 6 Wochen alt, da kannst du nicht erwarten, dass dein Körper sich, trotz evtl. schlafloser Nächte während der Schwangerschaft, auf diese Schlafdefizite eingestellt hat.
    Vielleicht solltest du einmal folgende Punkte durchgehen und überprüfen, was auf dich zutreffen und was du ändern könntest:
    • Wie ernährst du dich?
    • Wieviele Nickerchen "erlaubst" du dir tagsüber?
    • Wie sehr setzt du dich unter Druck, im Haushalt "zu funktionieren"?
    • Wie sehr belastet dich eine nicht aufgeräumte Wohnung?
    • Wie stark läßt du zu, dass dich Julias stark ausgeprägte Sensibilität mental belastet? Sprich, machst du dir deswegen Selbstvorwürfe?
    • Welche Streßfaktoren, die du auf den ersten Blick nicht als solche siehst, könnten dich evtl. psychisch doch im Unterbewußtsein belasten?
    • Was tust du für dich ganz allein? Gehst du z. B. hin und wieder auf die Sonnenbank (mangelndes Licht!) Oder läßt deine Seele in einer mit ätherischen Ölen angereicherten Wanne baumeln?
    Diese Beispiele sind alle für "Unausgeschlafenheit" mit verantwortlich. Denn nicht nur die Schlafdauer und -qualität sind Garant für dein Wohlbefinden, auch alle anderen Belastungen tragen dazu bei, dass du dich wie gerädert fühlst. Wenn du unter Streß stehst, kannst du noch soviel schlafen, dein Körper ist trotzdem müde. Das Ganze nennt sich akutes Erschöpfungssyndrom, unbehandelt führt es zu CFS, in deutsch: Chronisches Erschöpfungssyndrom.

Dir könnte für den Anfang z. B. der Aufbaukalk von Stadelmann gute Dienste erweisen, evtl. solltest du dir auch die Nahrungsergänzungsprodukte vom oberen Link ansehen. Ich bin zwar absolut kein Fan dieser Produkte, aber in Zeiten, in denen ausgewogene Ernährung Utopie ist, können sie sehr hilfreich sein. Ich z. B. hatte eine Phase, in der ich aufgrund massivsten Streß nichts mehr gegessen habe. Als der Streß etwas abgeklungen war, kam der Hunger trotzdem nicht wieder. Eine Spirale war in Bewegung gesetzt, die ich erst mit Hilfe eines Vitamin B-Komplexes wieder angehalten habe. Vitamin B erzeugt nämlich Hungergefühl. ;-)

Wenn du magst, klingel mal durch (falls dich Julia läßt), vielleicht fällt mir dann noch das eine oder andere ein. ;-)

Liebe Grüße

Gisela
  • NourNour

919

Also das mit dem "Anbau" ist ja eine klasse Erfindung! Sehe ich heute zum ersten Mal. Ich war schon in so vielen Babygeschäften, aber so ein Teil hab ich da noch nicht gesehen. Gibt es irgendwo einen Onlineshop im WWW? Oder wo bekommt man sowas?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei ebay gibt´s diese Anbauten. Sind mit rund € 100.- auch gar nicht sooo teuer...

Wobei aber ein handwerklich begabter Papa so ein Teil sicher selber basteln könnte. ;-) Man kann alternativ auch ein Kinderbettchen nehmen und ein Seitenteil weglassen und statt dessen ein Umbauteil des Juniorbetts anschrauben... Es gibt soviele Möglichkeiten mit etwas Improvisation seinen eigenen, ganz individuellen Bettbalkon zu haben. ;-)

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Luca schrieb:
    hallo ,

also bei uns ist es so das luca in seinem eigenem zimmer schläft ;-) er wacht dann so gegen sechs halb sieben auf,und dann kommt er noch zu uns ins bettchen :grin: er schläft dann weiter so bis ca neun uhr.wenn er nachts mal aufwacht ist zwar selten aber dann hol ich ihn auch rüber zu uns ins bett.

bei uns ist es genauso.
    War am anfang auch nicht leicht, aber nun geht er so zwischen 22-23:30 h in seinen bettchen schlafen und kommt dann so um ca halb sechs (manchmal auch früher) rüber zu uns ins bett.
    Ich finde die Lösung am besten
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nour schrieb:
    Also das mit dem "Anbau" ist ja eine klasse Erfindung! Sehe ich heute zum ersten Mal. Ich war schon in so vielen Babygeschäften, aber so ein Teil hab ich da noch nicht gesehen. Gibt es irgendwo einen Onlineshop im WWW? Oder wo bekommt man sowas?

Oder auch hier: http://www.billi-bolli.de
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gisela, BINGO, der Kandidat hat 100 Punkte ;-)

Alles nicht so einfach.... Auch das mit dem Essen trifft zu. Ich hab zwar noch genügend "Reserven" :roll: um die Hüften, aber trotzdem läuft die Futterei eher nebenbei und gibt nicht wirklich Energie.

Deine "Anregungen" lass ich mir durch den Kopf gehen. Und durchbimmeln tu ich auch, wenn mich Julia lässt ;-)
  • NourNour

919

Gisela, was gibst'n da bei Ebay ein? Unter "Stillbett" findet er nichts.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Uff... Du stellst Fragen. :???: Das kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht mehr beantworten. :oops: Es ist mir in die Finger gekommen, als ich vor einigen Wochen einen anderen Artikel suchte. Der Preis damals begann bei € 99.-. Ich habe eben aber schnell quergesucht und konnte nichts dazu finden. :sad:
    Ich denke aber, ein Händler wird sie immer wieder einstellen. Also immer die Augen offen halten. ;-)

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also noch ist unser Zwerg nicht auf der Welt.
    Die Frage beschäftigt mich aber natürlich jetzt schon.
    Eigentlich möchte ich schon versuchen das unser kleines von Anfang an
    in seinem Stubenwagen, und wenn mein Mann wieder arbeiten muß in seinem Zimmer schläft.
    Dazu muß ich sagen das mein Mann im Sommer spätestens um 5:00 Uhr aufstehen muß, und ich der Meinung bin das er einen ungestörten Nachtschlaf braucht. Ich kann mich ja tagsüber mal hinlegen.
    Außerdem haben wir noch eine Katzendame. Da ist es leichter sie aus dem Kinderzimmer fernzuhalten, als ständig darauf zu achten das sie im Schlafzimmer nicht in einem unbeobachtetn Moment doch in die Wiege hüpft :cry: .

werde mal sehen ob sich das so verwirklichen läßt.

Gruß
    Anja+ Zwerg inside ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Anja,

mein Mann musste nach der Geburt unseres Jüngsten um 4.30 aufstehen - geschadet hat es ihm definitiv nicht, dass der Kleine bis vor knapp einem Jahr bei uns im Zimmer, oft sogar in der Bettmitte, geschlafen hat. :smile: Auch ein Vater lernt, seine Schlafgewohnheiten anzupassen, er sollte es auch. Mein Mann stand sogar nachts zum wickeln auf, egal, ob er am nächsten Tag arbeiten musste oder nicht. :smile:

Was die Katzen angeht, kann ich dir ebenfalls Entwarnung geben. Unsere zwei Katzen halten freiwillig Abstand zum Kleinen, sie kämen gar nicht auf die Idee, sich mit in sein Bett zu legen, wenn er schläft. Und selbst wenn, was wäre so schlimm daran? :???:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Giesela:

Bei Katze im Kinderbett hätte ich Angst das sich das kleine nicht gegen
    4 Kg Katze zur Wehr setzen kann wenn sie ihm mal zu nahe kommt bzw. vielleicht auch unbeabsichtigter Weise sich drauflegt.
    Das sie am Anfang Abstand hält kann schon sein, aber garantieren kann man das ja leider nicht.
    Was mein Mann angeht steht er ja jetzt auch mal auf wenn der Taschentieger raus will. Er würde auch für das Kind aufstehen, da ist er ganz toll, aber ich möchte ihm die Ruhe lassen, und verziehe mich lieber mit dem Kind ins Kinderzimmer.
    Ich sehe das als Rücksichtnahme an und bin froh wenn mein Mann am späten Nachmittag halbwegs fit wieder daheim ist um mir dann noch so einiges abzunehmen.
    Er arbeitet übrigens als Gärtner 8 Stunden an der frischen Luft, was je nach Witterung ganz schön schlauchen kann.

Gruß

Anja+Zwerg inside ;-)
  • NikNik

825

Niklas schläft (eigentlich) in seinem Kinderbett. Das steht bei uns im Schlafzimmer. Momentan hat er wieder einen Schub, dann schläft er -wenn er nachts dann wach wird und ich schon im Bett liege, bei mir mit im Bett, da ich ansonsten alle 2 Stunden aufstehen muss. Das ist mir einfach zu stressig, da ich nicht so schnell wieder einschlafen kann. Liegt er neben mir, passiert alles irgendwie im Tran ;-) und ich kann umgehend nach dem Stillen weiterschlafen. Mittlerweile bekomme ich so gar nicht mehr so richtig mit, wie oft er Hunger hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Anja: Warte einfach ab, wie sich die Dinge entwickeln. Mein Mann muss aufgrund seiner Tätigkeit (Rehatechniker, er wartet Geräte, mit denen Menschen überleben) auch absolut fit sein, jeder Fehler würde Menschenleben fordern. Aber er kam nie auf die Idee, dass er nachts nicht genau so für seinen Sohn da ist wie ich, weil er (O-Ton) nicht nur die positiven Seiten erleben will.

Wart es einfach ab, wie sich alles entwickelt, vergiß aber dabei nicht die nötige Portion Egoismus, um selbst "zu überleben". :smile:

Gisela
  • Janina1Janina1

1,145

Unsere beiden Süßen schlafen bei uns.

Alexander hat aber "schon" ein eigenes Bett, in dem er schlafen kann, wenn er will.

Ich sage immer, wenn noch ein Baby kommt, bauen wir eben noch eine Matratze an. :grin:
  • HuehnesseHuehnesse

631

Hmmmmmmmmm, bei Leah wollten wir eigentlich, dass ihr Kinderbett mit bei uns im Schlafzimmer steht und sie die erste Zeit darin schläft. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Sie sah soooooo verloren in ihrem Bettchen aus, dass wir erstmal einen Stubenwagen gekauft haben, doch unsere kleine Maus wollte da partout nicht rein, weder tagsüber noch nachts. Also habe ich sie mit zu uns ins Bett genommen, wo sie entweder bei mir oder wenn ich mal Erholung brauchte, auf der Seite meines Mannes schlief. Dann begann irgendwann von heute auf morgen die Zeit, wo sie im Stubenwagen neben meinem Bett geschlafen hat. Wenn sie nachts wach wurde oder quakig, konnte ich sie einfach zu uns ins Bett holen. Seit ein paar Wochen schläft sie in ihrem Kinderzimmer im eigenen Bett bei geöffneten Türen. Meistens schläft sie so von 22.30 bis 08.30 morgens. Hunger hat sie nachts gar keinen mehr. Sollte sie dennoch mal ne schlechte Nacht haben nd ständig wach werden, stehen mein Mann oder ich auf und holen sie zu uns ins Bett. Das klappt hervorragend. :grin:
  • NourNour

919

Wenn das Baby bei euch im Bett schläft - habt ihr da keine Angst, dass ihr es aus Versehen zudeckt oder wie auch immer?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, dafür ist der Mensch doch mit gut funktionierenden Instinkten ausgestattet! :smile:

Gisela
  • WuermliWuermli

308

Bei uns ist das so, ganz am Anfang hat Charlotte in einer Wiege neben unserem Bett geschlafen, dann wurde die Wiege zu "unbequem" für alle Beteiligten also wurde kurzerhand ihr Kinderbett aus dem Kinderzimmer ins SChlafzimmer an die Wandgeschoben, unser Bett direkt dran, die eine Seite vom Kinderbett wurde abgelassen und so wurde aus ihrem Bett eine Art Balkon, der wurde dann zwischenzeitlich abgebaut und sie hatte ihr eigenes Bett, aber seit sie mit dem Zahnen anfefangen hat schläft sie wieder in ihrem Balkon oder aber in unserem Bett.....anfangs hatte mein Mann auch Angst das er sich drauflegt, aber nö, sie schläft bei uns in der Mitte und hat wahrscheinlich am meisten Platz.....aber sie schläft und das ist wichtig, was ich ganz witzig finde, mein Mann muß morgens auch um 5.30 Uhr aufstehen und dann werde ich automatisch mit wach und wir quatschen dann noch ein bißchen, Charlotte schläft weiter, und mein Mann sagt dann zu mir, heute Nacht hat sie aber gut durchgeschlafen, ich grinse dann immer und sage, jaja, Du hast gut durchgeschlafen. Er bekommt das teilweise nur im Unterbewußtsein mit das wie wach wird und schläft dann aber sobald er weiß sie hat nur Hunger weiter....da kann er ja eh nicht viel machen........ :grin:
    Aber um mal eins vorneweg zu sagen als ich schwanger war haben wir immer gesagt unser Baby schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer.......HAHAHA Aber so ist viel schöner.....
  • NaehhexeNaehhexe

809

Hallo,

wir haben auch so eine Art "Balkon" gebaut :lol:

Zunächst sollte Laurin in seinem Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen, das klappte Anfangs gar nicht. Wir haben ihn dann zu uns ins Bett geholt, damit er wenigstens ein bischen schläft. Nach drei Tagen gab ich ihn dann nach dem Stillen in den Stubenwagen gelegt, weil ich den Eindruck hatte, daß er dort lieber schlafen möchte. Inzwischen haben wir ihn umgesiedelt und er schläft von ca. 18:30 an seinem Bettchen. Zum Stillen hol ich ihn dann zu mir ins Bett, und je nachdem wie´s so ist, leg ich ihn wieder zurück, oder auch nicht. :lol::lol::lol: Meistens schläft er spätestens ab 5:00 Uhr morgens bei uns Bett bis so gegen halb 8.

lg, Ina

PS: Jaaaaaaaaa, er schläft wieder :lol::lol:
  • NikNik

825

Nour schrieb:
    Wenn das Baby bei euch im Bett schläft - habt ihr da keine Angst, dass ihr es aus Versehen zudeckt oder wie auch immer?

Anfangs bin ich schon desöfteren wach geworden und habe immer nachgeschaut, ob er die Decke nicht zu hoch hat, oder ob ich auf seiner Hand liege. Das hat sich aber sehr schnell gegeben.

Mittlerweile schläft sogar Peter ruhiger, weil er wohl auch diesen von Gisela erwähnten Instinkt hat :lol: .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallöchen,
    Chanice schläft seit ihrer Geburt bei uns im Bett, der Stubenwagen steht zwar neben dem Bett, wird auch ab und an benutzt. Aber in erster lioenie ist sie bei uns. Am Anfang aus bequemlichkeit und weil ich sie nicht wollte weg legen. Ja, ich mochte sie einfach nicht wegegeben in ihr Bettchen, wollte sie bei mir haben un d spüren. Später dann legte ich sie nur noch zu uns weil sie eine Erkältung hatte und es einfacher war sie neben mir zu beruhigen. Aber sie schläft auch sehr gut woanders, vielleicht weil sie Tagsüber unten bei uns im Wohnzimmer in ihrem zweiten Stubenwagen liegt und schläft. Bei uns im Schlafzimmer liegen auch noch die beiden grösseren Mädchen in ihren Bettchen. Da wir leider immer noch nicht fertig sind mit dem Renovieren des Hauses, also auch ihre Zimmer noch nicht fertig sind.
    Ich hatte nie das Gefühl das ich ihr wehmachen könnte, im gegenteil, der Mutterinstinkt treibt mich zur Zeit teilweise ziemlich nah an die Bettkannte, da sich meine kleine Dame mittlerweile die mitte unseres Bettes ausbreitet in dem sich sich anfängt querzulegen. Wo ich nun am Punkt angekommen bin wo ich langsam aber sicher von dem zusammenschlafen abschied nehmen muss. Sie wird dann in ihrem Stubenwagen schlafen müssen. Aber weiterhin in unserem Zimmer mit uns zusammen.

Gisi; weisst Du wie lange den die Zwergchen in dem Balkon liegen können? oder dürfen? Ich meine wohl etwa gleichlang wie in einem Stubenwagen, oder?
    Oder sind die grösser oder kleiner mit der Liegefläche?

gruss von Sandy und Chanice
    Da es nicht mehr geht weil sie sich so dreht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

der balkon hat die maße eines ganz normalen kinderbett :!:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

yeshe.dolma schrieb:
    der balkon hat die maße eines ganz normalen kinderbett :!:

Aber nicht der auf dem Bild... Ein Kinderbett ist ca. 140x70 cm... Dann wäre das Kind da drin ja schon 1,40 groß ;-)

Ich glaube, die Maße von einer Wiege oder Stubenwagen kommen eher hin...

Es gibt aber, wie schon beschrieben auch die Möglichkeit, das Kinderbett daneben zu stellen udn auf der Seite das Gitter wegzunehmen - so haben wir das eine Zeit lang gemacht. Erst als Florian sich dann selbst in alle Richtungen herumdrehen konnte, haben wir das Gitter wieder dran gemacht, sonst wäre er ja irgendwann aus unserem Bett gefallen...

Mittlerweile schläft er seit Dezember in seinem eigenen Zimmer und das gefällt sowohl im als auch uns sehr gut :grin:

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Stillbett von Billi-Bolli hat die Maße 45 cm / 80 cm :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten,
    das mit dem Gitterbettchen haben wir uns auch schon überlegt, aber dann käme ich fast nicht merh aus dem Bett raus und müsste da rein resp. raus klettern. Naja und klettern mag ich nun mal gar nicht im meinem Bett. :lol:

gruss Sandy
  • Elke HElke H

40

Hallo, :grin:
    dieses Thema beschäftigt mich auch sehr. Lena 14 Monate schläft bei uns im Schlafzimmer aber im eigenen Bett. Wird sie nachts wach und kann nicht mehr einschlafen holen wir sie auch zu uns ins Bett. Wir finden diese Lösung auch gut, der Körperkontakt zur kleinen gefällt uns sogar gut. Bisher hatte ich nur Zweifel, ob das dann auch klappt die Kleine irgendwann ins eigene Zimmer zu bekommen? Andererseits finde ich es aber beruhigend wir alle zusammen in Schlafzimmer. Nur das Umfeld scheint Probleme damit zu haben und immer wieder kommt die Frage, schläft die Kleine immer noch im Schlafzimmer. Weiß gar nicht was die für Probleme damit haben :lol: :eek: . Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema umquartieren ins eigene Zimmer? Würde mich auch al generell interessieren. Viele Grüsse Elke
  • AnitaAnita

411

Hallo Elke!

Unser Sohn hat auch bei uns im Zimmer geschlafen. Erst zwangsweise, weil wir noch kein Kinderzimmer hatten, dann, nach dem Umzug, damit er sich nicht in der ohnehin fremden Umgebung alleine vokommt und weil das Kinderzimmer und das Schlafzimmer so weit voneinander entfernt sind (und ich zu faul zum Aufstehen gewesen wäre). Auch wir haben ihn bei Bedarf zu uns ins Bett gelegt (darf auch heute noch kommen, wenn er mag). Und die Kommentare der Umgebung kenne ich nur zu gut....von wegen: den bekommt ihr nie wieder raus aus eurem Bett!

Als er knapp 3 war haben wir dann sein Kinderzimmer umgestellt, die Babysachen weggeräumt und ein richtiges "Kinder"-Zimmer gemacht, auch mit eigenem Bett. Ich habe mir vorgenommen ihn erst mal nur zum Mittagsschläfchen reinzulegen, und nachts noch ins Schlafzimmer ins alte Bett. Aber er wollte, obwohl er ein bißchen krank war, von der ersten Nacht an in seinem "großen" Bett schlafen und war soooo stolz.

Mach dir also keine Sorgen, und tu das was DU willst, und nicht was die anderen, immer alles besser wissenden, Leute dir einreden wollen. Dein Kind wird sicher eines Tages auch gerne im eigenen Zimmer schlafen, und bis dahin genieße das Kuscheln (das wird dann nämlich schnell weniger :sad: ;-) )
  • Elke HElke H

40

Hallo Anita,
    vielen Dank für die netten Zeilen, die mir sehr weiterhelfen. auch bei mir ist das Problem(chen), dass das Kinderzimmer genau entgegengesetzt dem Schlafzimmer liegt....und ich bin ja ganz ehrlich, das "loslassen" auch wenns nur ins eigene Zimmer ist, find ich jetzt schon schwer.
    :roll: Manchmal denke ich schon, mein Gott - hoffentlich wirst du keine Glucke.... :oops: ...

Naja aller Anfang ist eben schwer :roll:

Viele Grüsse Elke
  • Janina1Janina1

1,145

Ich seh gar nicht ein, warum ich mein Kind überhaupt zu einem Zeitpunkt umquartieren muss. Klar, wer es möchte, kann das ja gerne tun, aber man kann das Kind ja auch selbst entscheiden lassen.

Alexander bekommt zum dritten Geburtstag ein halbhohes Bett. Mal gucken, ob er drin schlafen will. Wenn ja, ist es gut, wenn nicht, auch.

Spätestens wenn er die erste Freundin hat, wird's eng im Familienbett. :grin: ;-)
  • NaehhexeNaehhexe

809

Spätestens wenn er die erste Freundin hat, wird's eng im Familienbett.

:lachen04: :lachen04: :lachen04: :lachen04:
  • AnitaAnita

411

:grin: genau!

Ich denke auch, wenns paßt dann paßt's, wenn nicht, dann eben noch nicht....irgendwann wollen doch alle "groß" sein!
  • JennyJenny

47

Hallo!

Unsere kleine Lina schläft seit 1 Woche in ihrem eigenen Bettchen im Kinderzimmer. Lina ist jetzt 10 Wochen alt.

Die erste Zeit hat sie bei uns im Schlafzimmer in einer Wiege geschlafen.
    Doch ich muß einfach zugeben, seit dem sie im Kinderzimmer schläft, schlafen alle ruhiger und besser. :grin:

Lina gefällt ihr eigenes Bett total gut. Sie hat dort das Mobile, über das sie sich total freut.

Da sie im Schlaf doch recht viele Geräusche von sich gibt, konnten wir auch nicht besonders gut schlafen und sie ist beim kleinsten Geräusch wieder aufgewacht. Jetzt in ihrem Kinderzimmer hat sie ihre Ruhe und wir unsere im Schlafzimmer.

Also wir sind der Meinung, dass das eine sehr gute Entscheidung für uns alle war sie so früh ins "große" Bett zu stecken.

Aber ich denke das ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Bei uns hat es super geklappt. :razz:
  • ArmanaArmana

7,364

Gisela schrieb:
    Bei ebay gibt´s diese Anbauten. Sind mit rund € 100.- auch gar nicht sooo teuer...

Wobei aber ein handwerklich begabter Papa so ein Teil sicher selber basteln könnte. ;-) Man kann alternativ auch ein Kinderbettchen nehmen und ein Seitenteil weglassen und statt dessen ein Umbauteil des Juniorbetts anschrauben... Es gibt soviele Möglichkeiten mit etwas Improvisation seinen eigenen, ganz individuellen Bettbalkon zu haben. ;-)

Gisela

Halloooo,

ich habs mal wieder hierher geschafft und grade mit grossem Interesse diesen thread gelesen und muss sagen, Gisela, Du bist ein Schatz ;-)

Unser Kleiner will absolut nicht in seinem Bettchen schlafen. Wir haben schon alles versucht. Haben das Bettchen ganz nah an meine Seite geschoben, so dass zwischen dem Bett und Kinderbett kein Platz mehr ist. Dennoch fühlt weder er sich in dem riesen Bett wohl, noch ich, wenn er nach Nähe quengelt...

Werde nachher gleich mal das Seitenteil von meinem Zwerg seinem Bett abbauen... und das heute nacht mal probieren ;-)
    Muss dazu sagen, dass ich halt nach einer Erfahrung mit dem Plötzl. Kindstod einfach unheimlich ängstlich bin....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum