Hallo,
von der Ernährungslehre nach Dr. Bruker habe ich im Gespräch mit meiner Hebamme erfahren.
Der inzwischen verstorbene Dr. Bruker (im gesegneten Alter von über 80 Jahren) war Arzt und hat die eigentlich einfache These vertreten, daß viele Zivilisationskrankheiten (auch Übergewicht) mit unserer heutigen Ernährungsweise zusammenhängen. Die Nahrungsmittel werden zu stark weiterverarbeitet, erhitzt/zerkocht, mit Zusatzstoffen angereichert, andere natürliche Elemente werden ihnen entzogen usw.
Mich würde interessieren,
- wer sich noch nach Dr. Bruker ernährt oder damit beschäftigt?
- was ihr von seinen Vorstellungen haltet? Gegenargumente?
Interessante Infos findet man bei der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) mit Sitz in Frankfurt.
Lieben Gruß ;-)
Anja
Kommentare
6,187
Ich habe mich mal damit beschäftigt, da ich gehört hatte, dass es manche empfehlen, da man damit Neurodermitis heilen könne... :roll:
Er behauptet das jedenfalls.
157
Gruß
Anja
6,187
Ich glaube nicht daran, dass man durch eine extrem strenge Ernährung viel bewirken kann. Es würde noch mehr Verzicht bedeuten.. da ich schon etliche Allergien habe. Wahrscheinlich würde es sich bessern, aber nicht so sehr, dass das den Verzicht rechtfertigt - für mich ;-)
59,500
Ich fand das schon interessant und ich denke auch, man kann sich da einiges rausziehen. Aber man muß kritisch an die Sache rangehen, da einige seiner Thesen sich mitlerweilen bestimmt widerlegen lassen.
Ich hatte damals jedenfalls so eine Phase und habe andauernd "Frischkornmüsli" gefuttert. Heute weiß man ja, das es nicht sonderlich gesund ist, Getreide über Nacht in Wasser einzuweichen und dann zu essen, wegen diverser Bakterien etc.
Aber wenn du mal was von ihm lesen willst:"Unsere Nahrung, unser Schicksal" ist sein "Standartwerk". Dann gibt es noch Bücher zu bestimmten Themen wie Zucker oder Salz etc...
221
ich beschäftige mich auch mit Vollwertkost. Schau mal hier, das ist eine gute Seite mit sehr netten Leuten:
xxxxxxxxxxxx
Gruss Anja
Das Einstellen von Links ist den Moderatoren und Administratoren vorbehalten. Siehe Forums-Knigge.
Eowyn
i.A. hebamme4u.net
157
Das Buch: Unsere Nahrung, unser Schicksal [Gebundene Ausgabe] by Bruker, Max O. habe ich mir jetzt über amazon bestellt. ;-)
Bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße
Anja
1,257
Abre ich finde manche seiner Thesen doch etwas gewagt und sehr engstirnig. Wir leben nun mal nicht mehr im 19. Jahrhundert!
269
wenn auch etwas spät, aber ich halte sehr viel von der ernährungsform. wenn du dich eh für solche dinge interessierst, solltest du dich unbedingt über stevia informieren (ist eine pflanze) und vielleicht mal in das buch "der grosse gesundheitskonz" schauen - sehr aufschlussreich!!
alles gute,
heike
157
danke für deinen Tipp-ich werde mich mal erkundigen.
Liebe Grüße
Anja