Dammmassage

bearbeitet 19. 11. 2006, 21:59 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe gerade auf der Homepage nachgeforscht unter "Vermischtes" weil ich wissen wollte, welches Öl ich zur Dammmassage nehmen kann.

Ich war auch schon in der Drogerie und habe nach speziellem Öl geschaut, aber da ich wenig Geld habe und das kleine Fläschen Öl 9,- EUR kostet, dachte ich, es gibt doch sicher Alternativen!

Auf der Homepage schreibt Marlies, dass man Weizenkeimöl nehmen kann. Solches habe ich aber nicht zu Hause. Geht auch Sonnenblumenöl oder Olivenöl oder auch Babyöl (das von dm mit Öko-Test "sehr gut")?

Danke für eure Tipps!!! :knutsch01:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weizenkeimöl ist wegen seines hohen Vitamin E Gehaltes bestens zur Dammassage geeignet. Da Olivenöl aber auch welches enthält kannst du auch das nehmen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke! Ich weiß, es ist eine blöde Frage, aber wozu braucht man denn eigentlich unbedingt ein öl? Ich meine, weil es die Haut elastischer macht?

Und was ist an einem speziellen Dammmassageöl besonders?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, der Sinn ist ja, das du keine Probleme mit dem Damm unter der Geburt bekommst, also nicht reißt. Und Massagen mit Öl "flutschen" einfach besser (eieiei, und das in dem Zusammenhang...:oops: )
    Spezielles Öl... naja, riecht vielleicht netter, aber dafür mehr zu bezahlen, wenn die Lösung im Küchenschrank steht? Vom Zweck her bringt es aber nicht mehr.
  • anna-duanna-du

423

das öl erleichtert nicht nur die massage sondern soll auch das gewebe dehnbarer machen...weizenkeimöl etc. reicht aber vollkommen

ich persönlich finde diese massage nicht sehr angenehm, ob mit öl oder ohne....aber wahrscheinlich mach ich was falsch??

anna (nur noch knapp 2 wochen)
    Das weiß ich leider nicht, ich kann ja nix sehen ;-) Lass sie doch Deinen Mann machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte mir da auch mehr von erhofft ;-)
    Naja, Anna, nach der Geburt weißt du, wozu die "Mühe" gut war ;-)
  • valerisvaleris

136

Troestlich!
    Ich finde das auch unangenehm; denke, ich mache was falsch und frage mich, wozu das alles. Aber wenn's hilft, mach ich mal weiter.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, mach mal, das bringt wirklich was! Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Damm. Und mein "Zwerg" hatte einen ziemlichen Dickschädel (hatte? :biggrin: ): 36 cm Umfang!
    Hallo,

ich greife das Thema noch mal auf. Ich habe mir von Weleda das Dammassage-Öl gekauft. Nun leide ich doch öfters an Infektionen in der Scheide. Letzte war jetz wieder vor ner Woche. Mein PH-Wert lag heute bei 4,4, keine Bakterien.

Nun meine Frage, fördert das Öl Infektionen in der Scheide??? also Händewaschen und alles sauber das ist klar, vor der Anwendung.
    Habt ihr da Erfahrung?

Net dass ich jetz da sauber massiere und in ner Woche heissts wieder, hola Infektion.

Danke schon mal :knutsch01:
    Soweit mir bekannt ist, fördert das Ölen nicht. Nur bei einer bestehenden Entzündung oder Pilz ist die Massage nicht zu empfehlen.
    Danke Marlies, was würdest Du machen? Ich kann ja auch "nur" äusserlich" den Damm massieren, ohne dass ich halt mit dem Daumen in die Scheide gehe. Ist doch besser als ganz drauf zu verzichten, weisst ich habe dabei net gerade ein entspanntes Gefühl, klar wenn man regelmässig infekt hat. :cry:
    Ich würde normal massieren, von außen denht man ja nichts babei. Aber klar wäre das besser als nichts.
    Du könntest zum Ende der SS sonst auch Heublumendampfbäder machen.
    Super ich danke Dir

dickes :knutsch01:
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Gugguck!
    Mal ne Frage: Ab wann sollte man mit der Dammmassage anfangen?

Liiiiiiiiiiiiiiebe Grüße
    Susi :knutsch01:
    So um die 34. Woche herum reicht. Aber früher schadet nichts
  • Iris3105Iris3105

2,619

34. Woche reicht, dafür aber jeden Tag mind. 2-3 Minuten, so wurde es uns im GVK erklärt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum