Hallo, ich hab mal eine Frage an alle mehrfachen Mütter.
Ich höre nämlich sehr oft, die weiteren Geburten werden immer einfacher (heißt das schmerzfreier?) und kürzer. Nun wollte ich mal Erfahrungsberichte, ob man das generell sagen kann, oder ob das wieder mal so eine individuelle Geschichte ist... Wir kriegen nämlich im Dezember unser zweites Kind (Mädchen?) und obwohl beim ersten Mal zwar alles recht schnell und gelassen verlief, hätt ich`s doch gerne ein wenig gelinder :-)
Freue mich über Antworten!
Tessi
Kommentare
59,500
Vielleicht findet sich ja auch noch die eine oder andere die dir ausführlicher Hoffnung machen kann, aber was du dort lesen kannst klingt ja schonmal sehr vielversprechend ;-)
62
Nur muss ich da nochmal nachhaken:
Inwiefern war die Entbindung leichter? Man sagt ja, die ersten würden den Geburtsweg bahnen... Sind also die Wehen leichter, die Presswehen oder ist die Geburt nur insgesamt kürzer?
Gerne von jedem etwas, hihi...
3,493
2,666
25,096
Gut die letzten Zentimeter vielleicht nicht, aber den Rest schon, und Wehen kennt der Körper auch schon
38,644
2,666
555
Ich muss ehrlich sagen bei mir war die 2.Geburt schmerzhafter wie die erste. Bei der 1.Geburt sagte ich "war das schon alles".
Meine Hebamme sagte mir auch es wird leichter. Ehrlich gesagt es war genau das Gegenteil. Sie verlief zwar schneller aber dafür waren die Wehen auch heftiger(wollte keine PDA). Dies muss bei dir nicht auch so sein. Will dir um Gottes Willen keine Angst machen. Aber man sollte auch damit rechnen.
Wünsche dir aber viel Glück.
3,493
Wer ein Kind bekommen hat, schafft bestimmt auch ein zweites ;-)
233
also bei der zweiten Entbindung dauerte alles zusammen (vom Blasensprung bis er da war)ganz genau 2Std. und 50 min
Das ging super schnell,war aber auch sehr Schmerzhaft!
Da fand ich die Geburt von den Zwillingen vorher angenehmer ,die dauerte ca 6Std. aber da fühlte ich mich nicht so überrumpelt und konnte mich ganz anders drauf einstellen.Die Entbindung war für alle angenehmer auch für die Zwillis.Selbst die Hebi war begeistert meinte das wäre mit Abstand die schönste Zwilli Entbindung gewesen.
Wir waren alle super entspannt dabei.
Wie gesagt schnell ist nicht unbedingt gleich besser.
Aber das empfindet wohl jede Frau auch anders denke ich.
Alles liebe Ivonne
62
Na, ich werde mich überraschen lassen, wissen kann man ja nie. Was mich fasziniert hat war die Bemerkung: " Wars das schon?" - es freut mich, dass es sowas auch gibt! Ich glaube so ähnlich waren die Senkwehen bei mir, ein wenig intensiver wie starke Regelschmerzen...
Auch habe ich von den gefürchteten Nachwehen gehört, aber ich werd jetzt mal Ruhe geben, versprochen! Ich wünsch euch was!
3
Die Geburt meines Sohnes ist nun gut 5 1/2 Jahre her. Hab vieles "vergessen"(Schwangerschaft, usw) :oops: fühl mich manchmal wie eine Erstgebährene... Was ich nicht vergessen habe, sind die Schmerzen bei der Entbindung. :???: Ich bin unruhig, nervös und mir wäre es lieber, ich wüßte nicht, was da auf mich zukommt.... :oops:
Ja, ich Feigling! :twisted: Gehe trotzdem von einer natürlichen Geburt ohne PDA und so aus, schon weil die im Krankenhaus auch eher dagegen sind. (aus Prinzip!!!) Möchte mir diese Option aber trotzdem offen halten. Verweigern können die es mir doch nicht, oder? :bounce02:
Will hier keine Panik machen, hoffe einfach auf ne schönere Geburt als die letzte. ;-) Die dauerte ca 11 Std, ohne Schmerzmittel (auch nicht auf mein Bitten hin). :shock:
Ja, die Frauen im Busch sind auch so tapfer und gehen danach gleich wieder an Ihre Arbeit *Bla,Bla* Beim Zahnarzt verlangt doch auch niemand enormen Mut, nur um nicht feige zu wirken...also gibts halt ne Spritze-fertig. Bin aber auch gespannt was diese Alternativ Methoden wie Akkupunktur bewirken...hat jemand damit Erfahrung?
Ich armer Wicht...gebt mir was von Eurem Optimismus ab :biggrin:
*Andrea*
224
Die zweite ging dann locker flockig(1 Stunde 51 Minuten)und war auch weniger schmerzhaft,da ich entspannter war und das veratmet habe!
Ja und die Dritte war dann ein Klacks :biggrin: und hat nur 53 Minuten gedauert!
Ich hab also die Erfahrung gemacht das es schneller und einfacher war :knutsch01:
522
Hm, beim Zahnarzt geht es auch nur um Dich und nicht noch um so ein kleines Neugeborenes. Genau deshalb, weil die Schmerzmittel eben auch auf das Kind wirken, sind die Hebammen ja so zurückhaltend. Es geht dabei weniger um Mut und stark erscheinen als um einen wachen Start ins Leben (Bonding, Stillbeziehung etc.). Andererseits ist es natürlich sehr gut, dass es Schmerzmittel gibt und bei manchen Geburten sind sie einfach unverzichtbar, aber warum gehst Du von Anfang an davon aus, dass es so schlimm für Dich wird? Denke positiv! Das Zweite wird vermutlich wirklich leichter rauskommen. Und lerne gute Atemtechniken zum Entspannen, dann tut's auch nicht so weh. Und rede drüber - die Leute hier im Forum sind ziemlich gut im Mut-Machen!