Extrem Seitenstechen und harter Bauch

katzile83katzile83

320

bearbeitet 14. 09. 2005, 19:29 in Schwangerschaft
Hallo.
Ich (30.SSW) habe seit einiges Tages (meistens Nachts) extrem rechts unter dem Rippenbogen Seitenstechen. Dabei wird mein Bauch ganz hart und ich kann mich fast nicht mehr rühren. Der kleine Bauchwurm wird dadurch auch immer wach und fängt dann das rudern an.
Meine FÄ sagt, daß sei, weil die Gebärmutter Blut mit pumpt und das sei normal.
Kann man da nichts machen, damit es besser wird?
Trinke am Tag 2-3 Tasse SS-Tee mit Honig und nehme Folio.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katzile!

Ist es richtig wie seitenstechen oder ein eher dauerhafter Schmerz?

Ich habe seit Wochen oft Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen aber ich würde es nicht mit Seitenstechen vergleichen.
  • katzile83katzile83

320

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Stechen dauert immer so ca. 15 Minuten oder länger. Seitenstechen eher deswegen, weil es an der Seite ist und sticht.. :-)
    Es ist schwer zu beschreiben. Wie wenn sich etwas zusammenkrampfen würde..
    Ich fürchte, tun kann man nichts dagegen. In Deinem Bauch arbeitet es ganz schön und diverse Beschwerden lassen sich nicht immer vermeiden.
  • katzile83katzile83

320

Solange ich weiß, daß alles okay ist, halte ich die Schmerzen aus.
    Nur wenn ich nicht weiß, was es ist können mich Schmerzen schon verrückt machen..
    Du könntest al probieren, ob Wärme oder Kälte hilft. Das kann man aber nur selber austesten.
  • anna-duanna-du

423

so ähnliche schmerzen habe ich auch...nicht so lange an einem stück aber dafür ganz oft am tag...bei mir hängt das mit den übungswehen zusammen...dann wird mein bauch irgendwie total breit und rechts, da wo die füsse sind, schmerzt es dann auch sehr....
    Man kann auch Einreibungen mit Latschenkiefer machen, wenn Kälte hilft.
  • katzile83katzile83

320

Stimmt.. bei mir tuts am meisten weh, wo der Kleine seinen Popo hat. Der dellt sich dann so richtig raus.. habe an einen Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Ich versuch heute abend mal ein Körnerkissen drauf zu legen und wenn das nicht hilft einen kalten Waschlappen.. hoffe irgendwas wirkt.
  • katzile83katzile83

320

Das warme Körnerkissen hat super geholfen! Ich bilde mir auch ein, daß der Kleine gleich viel ruhiger wird, wenn ich dem Bauch Wärme zuführ.
    Laße jetzt immer warmes Wasser sehr lange über meinen Bauch laufen, wenn es zu arg wird... das hilft auch super!
    Danke für eure Hilfe!
    Aber Wasser nicht auf der Couch, oder? ;-)
  • katzile83katzile83

320

Nein. Unter der Dusche..
    das einzige Wasser auf der Couch ist das in meinen Beinen! :biggrin:
  • katzile83katzile83

320

Nein, das schein ich überlesen zu haben. Dachte, man solle drauf achten, nicht zuviel Salz zu essen. Werde mal versuchen, mehr Salz zu essen. Trinken tu ich eigentlich schon 3l/Tag. Vielleicht wird es ja dann endlich besser... ich sag schon immer, ich hab 3 Liter zugenommen, anstatt 3 Kilo.. :biggrin:
    Danke dir!
    Ich musste vor kurzem zwei Wochen in der Uni-Klinik bleiben und hatte da mal Abends wieder solche Schmerzen am Bauch. Da habe ich die diensthabende Schwester/Hebamme (?) gefragt, ob ich nicht eine Wärmflasche für den Bauch haben kann. Da hat die gesagt, in diesem Stadium der SS nicht, das würde nicht gut fürs Kind sein. Warum hat sie nicht gesagt.

Zu Hause habe ich immer meine Wärmflasche genommen und fands super angenehm! Stimmt es denn, dass man das nicht darf? Bin jetzt 31+0, das KH war vor etwa drei Wochen.
    Ach das ist wie mit baden, soll man ja angeblich auch nicht, wegen Wehen.
    Hättest sie mal fragen sollen warum nicht. Das würde mich auch interessieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum