Mützenproblem

bearbeitet 12. 09. 2005, 20:38 in Plauderecke
hallo zusammen,

jetzt wo die kalte jahreszeit wieder los geht, muss sie natürlich sein: die mütze. doch wie bring ich das unserem kleinen bei? er ist jetzt 5 monate alt und will absolut nix auf dem kopf haben. im sommer hatten wir schon ein problem mit dem hütchen, das haben wir dann aus lauter verzweiflung weggelassen weil er eh viele haare hatte (die ihm aber jetzt fast ganz ausgefallen sind). schon als neugeborener wollte er nix auf dem kopf haben, hat es aber dann doch akzeptiert. doch jetzt brüllt er wie am spieß sobald ich mit der mütze komme. ich lenke ihn schon dabei immer ab aber er schreit so lange, bis ich sie wieder abnehme.
hat jemand einen geheimtipp für uns? ein herbst/winter ohne mütze geht nicht :roll:

liebe grüße
kerstin und fabio

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    joelle schreit auch, wenn wir ihr eine mütze anziehen ... kaputze akzeptiert sie aber, und der effekt ist ja der gleiche ,,,
    habt ihr schonmal ausprobiert, ob euer kleiner sich mit einer kaputze anfreunden kann? z.b. gibt es ja diese fleece-jäckchen mit kaputze ...
  • EowynEowyn

27,156

Kaputze klappt bei uns auch besser. Und Mütze halt zum festbinden, damit sie nicht direkt runterfliegt. Das Geschrei beim Aufsetzen ignorieren, und dann sofort losziehen, damit für Ablenkung gesorgt ist. Klappt bei Mirco ganz gut. Wobei sich das jetzt auf seinen Fahrradhelm bezog, Mütze hat er den ganzen Sommer keine getragen. Aber der Helm ist ja auch nichts anderes. Und nach ein paar Tagen klappte es dann mit dem Helm auch ohne Geschrei. Ist halt Gewöhnugssache.
  • handjeryhandjery

1,392

War bei Mina genauso und ich habe ihr eben keine Mütze aufgesetzt. Ich weiß noch, dass ich auch hier gefragt hatte, ganz klar gesagt wurde, dass Mittelohrentzündungen nicht von der Kälte kommen und ich die Mütze weggelassen habe. Im Kinderwagen kommt ja nicht so wirklich kalte Luft an die Ohren, wenn eingepackt und im Tragetuch war ja das Tuch davor.

Mina trägt immer noch keine Mütze und ich denke ich werde das auch dieses Jahr nicht erzwingen. Kapuze geht ab und zu.

Wenn ich komplett falsch liege hoffe ich auf Korrektur ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auf die idee mit ner kapuze sind wir noch nicht gekommen. wir haben uns extra bemüht, ne jacke ohne kapuze zu finden weil wir dachten, die stört ihn wenn er da drauf liegt. aber aufsetzen ist natürlich die lösung (manchmal ist man echt doof).
    werd mal gucken, dass ich ne winterjacke mit kapuze bekomme. dachte immer, babys müssen eine mütze aufhaben wegen der wärme?!

liebe grüße
    kerstin
  • coracora

6,187

die ersten 10 Tage sollten Babys eine Mütze aufhaben, hat mir jemand gesagt - dnach brauchen sie es eigentlich nicht mehr! ;-) (verbessert mich, wenn falsch!)

Mützen lassen eher Krankheiten entstehen als verhindern durch den Wärmestau darunter.... nur wenn es richtig kalt wird, werde ich eine Mütze aufsetzen, und wenn das Kind in der Sonne ist!

Wir haben auch immer nur welche mit Schnur, damit wir sie festbinden können.

Wind macht den meisten Kindern nichts aus, und die kleinen sind doch sowieso so geschützt im Kiwa/TT... ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn das mit den ersten 10 Tagen stimmt, warum bekommen die Babys im KH keine Mütze auf? Oder bezieht sich das aufs rausgehen?
  • MajonieMajonie

3,882

das weiß ich auch nicht@claudi- aber fest steht, das die ganz kleinen ihren wärmehaushalt noch sehr stark über den kopf regeln- und die kopfhaut ist ja bei so einem kleinen kind noch eine ziemlich große fläche ( im verhältniss zum körper)

später haben meine auch nicht mehr großartig mützen aufgehabt- zumindest so lange sie im wagen lagen und geschützt waren.... mir war das "mütze aus dem gesicht geziehe" zu streßig :oops:
  • coracora

6,187

ich meinte nur das rausgehen!
  • EowynEowyn

27,156

@claudi
    also in unserem KH hatten eigentlich alle Babys Mützen auf.
  • JoellaJoella

2,666

Meiner hat auch kurz nach der Geburt gleich eine Wollmütze aufbekommen. Das war bei uns im Kranknehaus so üblich.
  • ataspisataspis

506

Vielleicht war die Mütze schon ein bischen eng? Leandra kann es nicht ausstehen, wenn die Mütze nur ein bischen fest sitzt. Welche mit elastischem Rand gehen daher bei uns gar nicht, die sollen ja festsitzen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Da wo ich entbunden habe, hatte keines der Babys eine Mütze auf. Deswegen meine Frage. ;-)
    Das sie viel Körperwärme über den Kopf verlieren, weiß ich, nur dachte ich, im Zimmer ist keine Mütze notwendig.
  • coracora

6,187

bei uns hatte auch keines der babys eine mütze! Und es war März... ;-)
    Neugeborenen wird in machen Krankenhäusern und auch von Hebammen manchmal eine Mütze verpaßt. Das hat aber nichts mit den Ohren zu tun, sondern mit dem Wärmeverlust über den Kopf
  • coracora

6,187

und - findest du das richtig? wie stehst du zu Mützen? wie lange sind sie nötig, wenn überhaupt.. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Ich hatte ja immer das Gefühl, wenn Mina so warm eingepackt ist kann es ihr nicht schaden, wenn sie die Temperatur gegebenenfalls über den Kopf ausgleichen kann. Sie kann ja nicht sagen, dass ihr deutlich zu warm ist...

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst so mützengeschädigt bin, ich habe es gehaßt und mußte immer welche aufziehen.

Ich denke Mina darf bis zu Minusgraden auf jeden Fall ohne raus, wenn sie sie sich vom Kopf zieht.

Wie gesagt, so im Dezember war sie 5 Monate ca. und ohne Mütze nie erkältet. Vielleicht hatten wir ja aber auch nur Glück :roll:
    Bei ganz Kleinen mache ich das auch manchmal, wenn sie z.B. sehr unruhig oder kühl sind. Insgesamt werden aber eher bei größeren Kindern zu oft viel zu warme Mützen aufgesetzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum