Thrombosegefahr in der SS

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 29. 09. 2005, 15:37 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,
hab mal wieder ne`Frage :grin: .
Und zwar kennt sich jemand aus mit der Thrombosgefahr in der SS.
Also ich habe eine diagnostizierte chr. venöse Insuffizienz, trage seit dem ersten Tag meiner SS erst kurze dann lange Kompressionsstrümpfe, davor habe ich schon die kurzen während der Umschulung getragen.
Zusätzlich mache ich jeden Abend einwenig Venengymnastik und dusche die Beine kalt ab.
Wie hoch ist das Risiko eine Thrombose trotz "meiner" ganzen Vorsichtsmaßnahmen zu bekommen?
Meine Frage resultiert aus den Schmerzen die ich zwischendurch in den Beinen haben und ich z.b. so wie heute nicht genau sagen kann ob sie evtl. vom Rheuma (Knie, Füße) kommen.
Bin für jede Antwort dankbar.
Moritz

Kommentare

• MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry mir ist da noch was eingefallen, kennt sich jemand mit Kytta Salbe aus, kann ich die Gefahrlos in der SS verwenden?
  • InaMausInaMaus

2,055

das mit der Thrombosegefahr würde mich auch interessieren, seit ca einer Woche habe ich ziehmlich "dicke Füsse" , kann das evtl schon ein Auslöser sein ? Die letzten Wochen werden ja eher noch schwerer, was das zu tragende Gewicht angeht...............
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moritz, mehr kann man nicht tun. Möchtest Du von mir Zahlen haben?
    Die Salbe ist Beinwell und das ist kein Problem in der SS.
    @Ina ..dicke Füße? Sind das nicht eher Wassereinlagerungen?
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Marlies,
    war heute beim Phlebologen auf Rat meiner Gyn, weil wie gesagt ich die Schmerzen nicht einordnen kann.
    Aber er sagte mir genau wie Du,das ich mache ja schon alles, mehr geht nicht, und die Schmerzen resultieren vom Rheuma. :cry:
    Naja jetzt versuche ich mal die entzündeten Gelenke mit der Kytta Salbe einwenig ruhiger zu stimmen, vielleicht kann ich damit ne höhere Kortisondosis verhindern.
    Danke für Deine Info.
    Mortiz
    Ja leider :sad: ...ich hoffe es wird bald besser.
    Hallo Moritz

ich würde alle Ärzte und Schwestern informieren, wenn nötig Schild um Hals :table2:
    Mir hatte man gesagt, daß alle Schwangeren eine erhöhte Thrombosegefahr haben und man daher fast allen prophylaktisch Heparin geben müßte. Das tut man aber aus Kostengründen nicht. Meist passiert ja auch nichts. Was sagt Dein Frauenarzt?
  • steffiisteffii

1,316

Das Thromboserisiko ist in der SS definitiv deutlich höher, insbesondere im Wochenbett bzw. bis zu 9 Monate nach der SS.
    In Zahlen: Bei einer SS unter 40 kommen 5 Thrombosefälle auf 10 000 Schwangerschaften, im Wochenbett 20 auf 10 000. Aber was sagen Zahlen schon über den Einzelfall aus? Letztendlich ist es die individuelle Entscheidung jedes Einzelnen, ob er dieses Risiko in Kauf nehmen möchte oder nicht.

Mein persönliches Thromboserisiko ist z.B. noch 16 x höher (also 1 auf 125 vor zw. 1 auf 31 nach der Geburt). Dennoch riet man mir, lediglich nach der Geburt Heparin zu spritzen. Mit den Kosten hat das zumindest bei mir nichts zu tun, eher schon mit den Einstellungen der Ärzte. Mein Gyn hält das mit dem Heparin grundsätzlich für überflüssig, der Chefarzt der Klinik, in der ich entbinden möchte, bezeichnete die Empfehlung der Uniklinik als "mutig". Ein gutes Gewissen habe ich dabei nicht. Ich trage Kompressionsstrümpfe, schlage meine Beine nicht übereinander, versuche daran zu denken regelmäßig Füße und Zehen zu bewegen und hoffe einfach, dass ich nicht die vond en 125 bin, die es erwischt.
    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber informier Dich. Ich war eine von denen die es erwischt hat. Das war kein Spaß, das war ganz knapp vorbei!!! Vielleicht ist es mit Heparin doch sicherer? Gerade wenn´s ein KS werden sollte! Geh lieber auf Nummer sicher.

Sorry, aber da schwabbt bei mir was hoch.
  • steffiisteffii

1,316

@Ines: Ich kenne Deine traurige Geschichte und würde an Deiner Stelle genauso denken. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mich sehr gut informiert habe und daher auch weiss, dass jederzeit etwas passieren kann. Nach der Geburt werde ich auf jeden Fall Heparin spritzen, egal ob Kaiserschnitt oder nicht und ob Heparin vor der Geburt sich auf das Risiko beim Kaiserschnitt auswirkt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wohl aber, dass ich das vor dem Kaiserschnitt hin ohnehin absetzen müßte. Allerdings meinte der Gyn in der Klinik, dass man bei mir alles versuchen würde, um einen Kaiserschnitt gerade wegen meines persönlichen Risikos zu verhindern.
    Richtig, denn sonst blutet man viel zu stark bei der Operation und danach.
    Alle Menschen, die aus irgendwelchen Gründen Bluverdünner nehmen, und geplant operiert werden, müssen die Mittel vorher absetzen.
    Allen Schwangeren Heparin zu geben, fände ich ziemlich übertieben. Das Blut verdünnt sich von selber, deswegen geht ja oft der Hb-wert nach unten. Aber das mit dem höheren Risiko ist schon korrekt.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo,
    eine Frage zum Heparin, ist es denn jetzt immer so das man es nach einem KS gespritzt bekommt????????????
    Irgendwie überfällt mich hier eine Gruselattacke nach der nächsten.
    Moritz
    Nein, nicht immer, denn man steht ja schon früh wieder auf.
  • MoritzMoritz

1,882

Huhu
    also wenn ich schnell wieder fit bin und laufe, so ein Tag später könnte ich das vermeiden ist das richtig?
    Ich meine bis auf die chr. venöse Insuffizienz habe ich ja keine Risikofaktoren und die Insuffizienz ist laut meines Arztes ja nun auch nicht so dramatisch.
    Moritz
    Das mußt Du im KH abklären.
    Nein, nicht immer, denn man steht ja schon früh wieder auf.
    Die jagen einen gleich den nächsten Tag aus dem Bett, ob man will oder nicht. Ich bin auch aufgestanden und trotzdem...
    so schluß damit! so viel mist auf einmal wie bei mir ist äußerst selten.
  • MoritzMoritz

1,882

Huhu
    also mir gruselt es bei denn ganzen Geschichten, ob ich nun Heparin spritzen muss, entscheiden doch die Ärzte oder, da habe ich doch keinen Einfluss drauf, oder?
    Moritz
  • steffiisteffii

1,316

Moritz schrieb:
    Huhu
    also mir gruselt es bei denn ganzen Geschichten, ob ich nun Heparin spritzen muss, entscheiden doch die Ärzte oder, da habe ich doch keinen Einfluss drauf, oder?
    Moritz

Naja, das Problem dabei ist, dass jeder Arzt das anders sieht / anders entscheidet und Du einen gewissen Einfluss auf die Wahl des Arztes hast.
    Falls es Dich vor den Heparinspritzen gruselt, kann ich Dich beruhigen, die sind absolut harmlos! Und das schaft man auch alleine.
  • MoritzMoritz

1,882

Huhu
    also ich meine ich bin absolut kein Held :traurig08: was Spritzen angeht, werde im Moment ja schon genug gepickst, also denke ich das bekomme ich auch noch hin.
    Aber gruseln tun mich die ganzen Geschichten, mit all den netten Sachen die einem passieren können.
    Ich glaube manchmal ich denke zuviel über das nach was passieren kann und mache mir zusätzlich noch mehr Angst. :traurig04:
    Aber z.T. liegt das wahrscheinlich daran das ich bis jetzt mit KH und auch mit Krankheiten allgemein keine guten Erfahrungen gemacht habe.
    Und je näher der Termin zum Aufschnipseln rückt umso weniger kann ich schlafen.
    LG Moritz
    Ich hatte vor KH auch immer Angst. Den KS habe ich aber nicht als schlimm in Erinnerung. Wie es danach sein kann, hast Du bestimmt schon gelesen. Da kommt es sehr auf das eigene Empfinden an. Mann kann nach 3 Tagen schon wieder mobil sein, oder auch erst nach 3 Wochen, das ist von Fall zu Fall verschieden. Es kommt natürlich auch darauf an, das alles glatt verläuft und bei geplannten KS sollte es so sein.

Alles Gute für Dich
    Ines
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum