Erhöhte Prolaktin & Testosteronwerte bleiben trotz Medik

Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 21. 09. 2005, 00:02 in Kinderwunsch
Hallöchen, :confused01:

bin momentan etwas deprimiert weil ich gegen meinen hohen Prolaktin und Testosteronwert Medikamente nehme. Muß dazu sagen dass ich am 20 Juni das letzte mal meine Tage hatte, habe dann nämlich die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Und da wurden dann die werte festgestellt und therapiert.

Nehem Medikamente jetzt schon 2 Monate am Stück. Am 12 August wurden die Werte überprüft, und da haben sie sich kein bischen verändert. Jetzt wieder einen Monat später habe ich immer noch nicht meine Tage und es kommt noch immer etwas Flüssikkeit aus meiner Brust(D.H der Prolaktinwert ist immer noch sehr hoch,war aber schon Jahre vorher so)
War im Urlaub und hatte zwar ein länger anhaltenes ziehen im Unterleib aber die Tage ? Nee :-(

Und jetzt am Mittwoch muß ich erneut Blut abgeben. Irgendwie ist es nich so toll, hoffe ich bin trotzdem in der Lage ein Baby zu bekommen. Ich weiß man muß warten, aber ihr wisst ja wie schwierig es ist geduldig zu sein.
Hat vielleicht jemand das selbe durchgemacht???

Liebe Grüße

Carry :bounce02:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie lang hast Du denn die Pille genommen? Warum wurde gleich dieser Test gemacht?
  • Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich wusste schon vor 4 Kahren das mein Prolaktinwert sehr hoch ist. War sogar bei mehreren Frauenärtzen durch Umzug.

Bei mir wurde viele Dinge untersucht z.B die schilddrüse. Aber alles ok. Musste mich mit dem Wert abfinden.

Jetzt als ich zu meinem Arzt gegangen bin um ihm zu sagen das wir ein Kinderwunsch haben, wollte mich informieren was man so vorbeugend beachten muß, impfen, Folsäure usw. Ich sprach dann das mit dem Prolaktin an. Er wollte das dann nocheimal testen. Dann wurden nebenbei noch andere wichtige werte geprüft. Und dann kam heraus das testosteron und prolaktin zu hoch ist. Aber heute war ich wieder da. Und er hat gesehen da mein eierstock arbeitet.

Mal sehen, alles braucht zeit:-)

Lieben Dank, Carry ;-)
  • CarolCarol

1,315

Hallo Carry,

also bei mir wurde ein dreifach erhöhter Testesteronspiegel und ein ich weiß nicht wieviel erhöhter Prolaktinspiegel festgestellt. Eine Ursache wurde auch nicht gefunden, meine FÄ meinte, viele kommen halt mit einer übermäßigen Testesteronausschüttung auf die Welt, was Übergewicht begünstigen kann (trifft bei mir zu) :sad: aber Übergewicht wiederum erhöht Testesteron. Mit wurde dringend empfohlen einige Kilos abzunehmen, weil der Spiegel dadurch sinken würde. Außerdem habe ich, um die Eierstöcke zu schützen, die Diane genommen, da ich nicht diese Hammermedikamente nehmen wollte. Als ich dann schwanger werden wollte, ahbe ich die Pille abgesetzt und einfach abgewartet. Zunächst war alles gut und regelmäßig (meine FÄ meinte, dass können aber auch noch die Resthormone von der Pille sein) und dann kam die Regel mal nur für einen Tag, mall erst nach sieben Wochen (man, was ich für SS-Tests gemacht habe!). aber nach 8 Monaten war dann der kleine Wurm im Anmarsch, obwohl es vorher immer geheißen hatte, der Spiegel sei 30 Jahre unbehandelt gewesen und daher liege die Möglichkeit, schwanger zu werden unter 50% und so...
    Ich würde dir raten, so weit wie möglich ruhig zu bleiben (ich weiß, ist schwer), wenn du nicht gerade gertenschlank bist mit Sport ein paar Kilo abzuspecken und dann noch mal testen zu lassen. Und um schwanger zu werden, also ganz ehrlich, ich habe keine Gelegenheit ungenutzt gelassen,da ich auch immer Angst vor jedem Monat ohne Medikamente hatte.

Ich wünsche dir alles gute,

Caro
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Außerdem habe ich, um die Eierstöcke zu schützen, die Diane genommen, da ich nicht diese Hammermedikamente nehmen wollte.
    Wollte hier nur mal anmerken, daß mit der Diane meine Eierstöcke damals die Arbeit fast völlig eingestellt haben :shock: Also schonend ist die sicher nicht. :???: Außer, man will wirklich keine Kinder mehr.
    Aber jede Frau reagiert auch hier anders.

Mein Testosteronwert ist im übrigen auch immer hoch, aber ich habe Eisprünge, wenn auch nicht jeden Monat.

Geduld, Geduld, Geduld, auch wenn es schwer fällt.
  • CarolCarol

1,315

jauchzerle schrieb:
    Wollte hier nur mal anmerken, daß mit der Diane meine Eierstöcke damals die Arbeit fast völlig eingestellt haben :shock: Also schonend ist die sicher nicht. :???: Außer, man will wirklich keine Kinder mehr.
    Aber jede Frau reagiert auch hier anders.
    Naja, ging ja darum, den Hormonhaushalt einzupendeln, um die Eierstöcke nicht zu sehr mit Testesteron kaputt zu machen. Ist jhalt eine Verhütungspille, da wollten natürlich auch meine Eierstöcke nicht produzieren, solange ich sie genommen habe. Oder wir reden da jetztz aneinander vorbei? :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin: ja, vermutlich.
    Mir ging es nur einfach darum, ausgerechnet die Diane nicht als harmlos dastehen zu lassen.
    Daß sie durchaus ihre Berechtigung hat, ist mir klar. Allerdings hat sie auch "Nebenwirkungen" und ich war damit beinahe mit 18 in den "Wechseljahren".
  • CarolCarol

1,315

Okay, dann ist ja alles klar.... :grin:
    Ich will auch garkeine Werbung machen für das Sauzeug, ist schon klar, warum die Indikation so genau ist, war mir aber lieber als die angebotenen Alternativen... Aber ich bringe uns vom Thema ab!

Also, Carry, durchhalten und den Mut nicht verlieren!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich will jetzt keinem Angst machen, aber wenn Prolaktin zu Hoch und auch Testosteron erhöht und keine oder unregelmäßige Periode und dann noch wenig Östrogen kann es auch sein dass etwas an der Hyppophyse nicht okay ist.
    Konkret, bei mir sieht es so aus: Vor zwei Jahren habe ich einen süßen Jungen geboren und seither meine Periode nicht mehr bekommen ich hatte bis Jan/Feb dieses Jahr gestillt und bisdahin hat das auch mein FA nicht groß gestört. Im Juli wieder Vorsorge dann Bluttest weil immernoch keine Periode und immernoch etwas Milch, Ergebnis stark erhöhter Prolaktin Wert, erhöhter Testosteron Wert, kaum Östrogen. Dann folgte eine Überweisung in die Uniklinik zum Endokrinologen, neuer Bluttest Prolaktin zu hoch, Testosteron zu hoch, kaum Östrogen und Schilddrüse im Grenzbereich zur Unterfunktion was aber noch okay ist. Befund war Verdacht auf Hormonbildendes (bildet Prolaktin) Adenom an der Hypophyse (bei mir Prolaktinom), das ist eine Gutartige Geschwulst die gut mit Medikamenten Behandlbar ist und auch u.U. ganz verschwindet. Ich muß nun zum Kernspin um das genau abklären zu lassen und nehme seit ca. einer Woche ein Medikament welches die Prolaktinbildung hemmt. Die Ärztin in der Uniklinik meinet dass es bis ich wieder einen Zyklus haben werde aufjedenfall 3-4 Monate dauert, wird aber wohl von Medikament und Hormonspiegel abhängen und bei jedem unterschiedlich sein, davor sollte ich aber nicht mit einer Schwangerschaft rechnen.

Ich will niemandem Angst machen und ein erhöhter Prolaktin Wert kann viele ursachen haben aber Hormone sind das Spezialgebiet der Endokrinologen und wenn ein FA nicht weiterkommt oder ihr euch nicht gut dort Beraten fühlt dann schaut dass ihr zum Endo geht.

Liebe Grüße

Sabine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum