ich bemühe mich normal zu sprechen - aber wenns dann doch mal Happahappa statt Essen gibt - grins ich in mich hinein und sag beim nächtsen Mal wieder Essen. Gerade was die Tonhöhe und Modulation aber angeht gibts bei uns auf jeden Fall Babysprache - Alina findet es dann einfach lustiger.
Aber zu der "Muh" die Du angesprochen hast kann ich eine lustige Anekdote erzählen: Mein Neffe hat monatelang zu seiner Oma "Muh" gesagt. Hat aber genau gewußt, daß wir Oma bzw. Mama zu ihr sagen. Und wenn man ihm dann mitgeteilt hat, daß irgendwann die Oma kommt hat er einen angesehen, als wäre man nicht ganz bei Trost aber wenigstens minderbemittelt und sagte im Brustton der Überzeugung "Muuh!". Und warum das Ganze? Bei meiner Mutter gibts so viele Kühe und wir haben ihm immer gesagt daß die (wohlgemerkt) Kühe Muh machen....
Naja, mit Benjamin sprechen wir noch Babysprache, so á la: "Dududu hihihihi" und so.
Bei Alexander achte ich aber schon drauf, dass ich in ganz normalen Sätzen sprechen, auch, weil er eh ein Spätsprecher ist. Die Großeltern fangen manchmal mit der Babysprache an :roll:, das verbessere ich dann einfach.
Um zu den Fragen auf der Seite zurückzukommen: Schlafen gehen heisst bei uns Schlafen gehen und nicht Heia. Pipi heisst Pipi und Kaka heisst Aa.
Mhhh... Da habe ich einige Leichen im Keller liegen. :oops: :rotwerd01: :rotwerd02:
Wir gehen teita, in die Heia bubu machen, streichen Madelale und Nulla aufs Brötchen und fahren zum Markt nach Ibbibün. :shock:
Wobei das aber nicht "Dauersprache" ist sondern nur ab und an, nach Lust und Laune, verwendet wird und wir Großen uns dann einen Rüffel vom 6jährigen anhören dürfen, dass das kein "Deutsch" sei.
Bei uns vermischt sich das noch, denn Niklas geht auch in die Heia. Wir gehen aber (noch) nicht teita sondern spazieren. Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn er älter ist und spricht .
Ich hab ja schon von Berufswegen mit kleinen Kindern zu tun und gerade momentan haben wir viele Kids in der Krippe, die gerade richtig sprechen lernen. An sich find ich's ganz niedlich wenn MAL in Babysprache gesprochen wird, aber eine Mutter ist echt krass: Ihr Sohn wird demnächst 3 Jahre, ist mit dem Sprechen richtig stark hinterher. Er macht "Pi" und "Aa" (geht ja noch), macht aber auch "hamm" und setzt sich immer in den "Kiki" (Kinderwagen). Er malt auch nicht, er macht "krutz" (das ist kein Witz). Wenn man ihm in einem Buch einen Hund zeigt, weiß er nicht wovon man spricht. Das ist halt ein "Wau". Dann gibt's noch "Muh"s und "Mäh"s, ebenfalls wie "Nasen" (Hasen) und für die zwei Mäuse die in der Krippe sind hat er so ein komisches Wort, das kann man gar nicht schreiben. Seinen Namen kann er nicht aussprechen, er heißt einfach "Nini". Was absolut nichts mit seinem Namen zu tun hat. Kinder sind "Titis", Toilette ist "Lo". Das wäre an sich ganz lustig, wenn er nicht schon so alt wäre. Unser einer 18 Monate alter Junge spricht um Längen besser als er. Er kennt auch kein "Ich". Ich hab ihn auch noch nie einen vollen Satz sprechen hören. Anstatt "Ich muss auf die Toilette und möchte/will danach ein Buch mit Hunden angucken und dann Kinderwagen fahren" sagt er "Lo!!! Wau in Buh!!! Kiki fa!!!"
Torstens Tochter (2 Jahre) wird von meinen Schwiegis auch nur in Babysprache unterhalten. Okay, ich kann mich immer wegschmeißen wenn sie "Muschi gucken" gehen, aber naja Der Esel vom Nachbarn ist auch nur ein "Ia" und ein Telefon ist ein "Tut". Aber für das Alter und dafür dass sie noch nicht lange spricht, ist das noch in Ordnung.
Ich gebe mir schon Mühe normal mit Nils zu sprechen, allerdings kommt es auch bei uns vor, dass uns einige Sachen in der Babysprache rausrutschen. Wobei ich der Meinung bin, dass Nils es viel besser versteht, wenn man normal mit ihm spricht. Also, statt HEIA sagen wir (meistens) schlafen gehen, weil HEIA bei Nils ein Sammelbegriff ist für Schlafen, Hinlegen, Ausruhen. Und hin und wieder ist der Hund ein WAUWAU und die Katze eine MAU.
Ich bin zwar leider selbst noch keine Mama hatte aber meine jüngste Nichte hier (6 Monate) als sie gerade mal 5 Wochen alt war und selbst in dem Alter bin ich doch leider mehr in die Babysprache verfallen, als eigentlich von mir gewünscht war.
Hmmm.... Ich bin ja auch noch keine Mama, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffe, mir da so ein paar Sachen abzugewöhnen. Von meinem Mann lernen kinder garantiert als erstes kurzifix, wenn er sich irgendwo anhaut oder so ausgesprochen sauer ausgerufen, ahlt so ind den Situaltionen wo ich Scheiße sage, na ja, die Blasphemie fängt halt früh an, und mit Betti gehen und so reden wir ja schon auc mal untereinander. Die Katzen die Katezn sind auch zwischen uns Mietzimampfis, aber immerhin keine Muschis... ne, echt nicht. Und nachdem wir auch noch so ein oberpfälzisch-fränkisches Mischmasch reden kommt da eh im LEben kein Hochdeutsch zu stande, aber ich muss sagen, so richtig stört mich das auch nicht. Als ich klien war haben meine Eltern sich immer nen Knoten in die Zunge gesprochen, bei dem Evrsuch so hochdeutsch wie nur Möglich zu klingen, obwohl halt doch das L immer fränkisch klingen musste, und der Erfolg ist dann hat, dass wir uns einfach später in der Schule den Dialekt angeeignet und behalten haben. Ich kann schon auch mal Hochdeutsch und spreche mit Sicherheit gründlicher mit Auswärtigen, aber normal ist dann doch der Dialekt. Also ganz zu verhindern ist wohl so ein bisschen Spracheinschlag nie, und wenn da dann ein paar Worte babysprache überbleiben... Und es ist j aauch später mal ganz lustig, ich nenne meinen Bruder Hannes auch heute noch hanhan, weil ich das als Kleinkind einfach nie gepackt hab und den kosenamen dann beibehalten habe. Ist doch auch was nettes, oder?
Charlotte ist ja jetzt 7 Monate alt, und ich muß sagen so nachdem ich mich und meinen Mann jetzt heute den ganzen Tag mal beobachtet habe, wir sprechen tatsächlich ganz normal mit unserer Tochter außer in einem Anflug von Wahnsinn hab ich mit Heute Tanzi Tanzi gemacht, aber ansonsten bekomt sie was zu essen, sie geht ins Bett, Okay wir sagen halt nicht: Oh Du hast eingekotet, sondern schon eher uih eine Kackawindel.....aber das denke ich ist noch im Bereich des normalen...........aber was ist schon normal.......ach nö, ich denke wir machen das für uns schon richtig.....wobei ich das ganz niedlich finde diese Babysprache......
Es kann aber auch andersrum kommen. Meine Tochter saß monatelang in ihrem Wagen, schaute nach oben und sagte immer wieder strahlend : " Piekuck" Ich hatte null Ahnung, was das Kind meint und habe mir das Hirn zermartert. Wo sie das Wort her hatte? Ebenfalls völlig ahnungslos, war wohl eine eigene Schöpfung.
Aber als aus dem Piekuck dann irgendwann ein Fliehzeug wurde, dämmerte es auch mir. Dann hieß es bei ihr noch etwas später Fliegzeug und zu guter Letzt dann wirklich Flugzeug.
Bei uns war es so, dass mein kleiner Bruder viele Sachen nicht richtig aussprechen konnte am Anfang, und sie sind dann in unseren Sprachgebrauch eingeflossen, z.B. Erdbeerenförde für Eckernförde oder Süderramuk für Süderbrarup (Orte, in denen wir gewohnt haben), und ich bin heute noch manchmal Taja statt Tanja .
Mit Leah sprechen wir eigentlich ganz normal, bis auf kleinere Sachen, z.B. sagen wir zu ihr, wenn die Windel schön voll ist: "Oh, haddu ordentlich Dutti gemacht?" :cool:
ich spreche mit paul schon normal.. klar sag ich auch mal jetzt gehen wir in die heia.. und machen bubu.. aber eigentlich nicht so oft.. was mir immer wieder auffällt, ist dass sich meine stimmlage nach oben verschiebt weil er das so mag.. allerdings mag er es garnicht wenn ich singe.. dann heult er.. sollte mir zu denken geben
ausser heia machen hat sich bisher noch nichts "eingeschlichen"....aber es kommt mit Sicherheit noch wenn Isabella älter ist und selbst anfängt zu sprechen...schauen wir mal.
Wenn meine Mutter früher zu mir sagte "Vorsicht fall nicht", antwortete ich ganz vergnügt: "Hottich hallich" Das ist heute noch ein geflügeltes Wort in der ganzen Familie.
Ich bemühe mich schon, normal mit Nico (9 Monate) zu reden....AAAABER....wenn mich so die Albernheit überfällt, dann mache ich ihn einfach nur nach..."dadada"..."wawawa"..."bababa"...."brrrrrr"...etc. Echte Babysprache benutze ich nur, wenn er groß in die Windel gemacht hat...."da ist ein Käcker drin" oder "hast du gekäckert ?"....und extrem zusammenreissen muß ich mich, wenn er aufgegessen oder -getrunken hat, um nicht zu sagen "alles alla"...so sagt man in der Pfalz, wo ich herkomme.
Also Wir haben eigentlich von Anfang an normal mit unseren Kindern gesprochen. Irgenwie habe ich das Gefühl, dass die Kinder zweimal sprechen lernen müssen. Einmal die Babysprache und später das entsprechende richtige Wort. Ich finde das kann man ihnen ersparen. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Kinder ganz eigene Worte für alles mögliche kreieren. So gab es zum Beispiel Taki für Stein, Umpi für den Nuckel, Schmotter für's große Geschäft. Das ist sehr witzig und wir haben uns einige von diesen Wörtern auch aufgeschrieben um uns später wieder darüber zu amüsieren. Manches ist auch bis heute geblieben. So sagt mein Kleiner(5J.) heute noch: Mama ich muß mal Schmotter, wenn er sein großes Geschäft macht. Für uns ist das ganz normal und wenn es andere hören, finden sie es immer ziemlich lustig. Ist vielleicht auch eine Art Babysprache, eben nur vom Baby selbst erfunden.
Liebe Grüße
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,643
Aber zu der "Muh" die Du angesprochen hast kann ich eine lustige Anekdote erzählen: Mein Neffe hat monatelang zu seiner Oma "Muh" gesagt. Hat aber genau gewußt, daß wir Oma bzw. Mama zu ihr sagen. Und wenn man ihm dann mitgeteilt hat, daß irgendwann die Oma kommt hat er einen angesehen, als wäre man nicht ganz bei Trost aber wenigstens minderbemittelt und sagte im Brustton der Überzeugung "Muuh!". Und warum das Ganze? Bei meiner Mutter gibts so viele Kühe und wir haben ihm immer gesagt daß die (wohlgemerkt) Kühe Muh machen....
1,145
Bei Alexander achte ich aber schon drauf, dass ich in ganz normalen Sätzen sprechen, auch, weil er eh ein Spätsprecher ist. Die Großeltern fangen manchmal mit der Babysprache an :roll:, das verbessere ich dann einfach.
Um zu den Fragen auf der Seite zurückzukommen: Schlafen gehen heisst bei uns Schlafen gehen und nicht Heia. Pipi heisst Pipi und Kaka heisst Aa.
59,500
Wir gehen teita, in die Heia bubu machen, streichen Madelale und Nulla aufs Brötchen und fahren zum Markt nach Ibbibün. :shock:
Wobei das aber nicht "Dauersprache" ist sondern nur ab und an, nach Lust und Laune, verwendet wird und wir Großen uns dann einen Rüffel vom 6jährigen anhören dürfen, dass das kein "Deutsch" sei.
:byebye01:
Gisela
825
447
Ich hab ja schon von Berufswegen mit kleinen Kindern zu tun und gerade momentan haben wir viele Kids in der Krippe, die gerade richtig sprechen lernen. An sich find ich's ganz niedlich wenn MAL in Babysprache gesprochen wird, aber eine Mutter ist echt krass: Ihr Sohn wird demnächst 3 Jahre, ist mit dem Sprechen richtig stark hinterher. Er macht "Pi" und "Aa" (geht ja noch), macht aber auch "hamm" und setzt sich immer in den "Kiki" (Kinderwagen). Er malt auch nicht, er macht "krutz" (das ist kein Witz). Wenn man ihm in einem Buch einen Hund zeigt, weiß er nicht wovon man spricht. Das ist halt ein "Wau". Dann gibt's noch "Muh"s und "Mäh"s, ebenfalls wie "Nasen" (Hasen) und für die zwei Mäuse die in der Krippe sind hat er so ein komisches Wort, das kann man gar nicht schreiben. Seinen Namen kann er nicht aussprechen, er heißt einfach "Nini". Was absolut nichts mit seinem Namen zu tun hat. Kinder sind "Titis", Toilette ist "Lo". Das wäre an sich ganz lustig, wenn er nicht schon so alt wäre. Unser einer 18 Monate alter Junge spricht um Längen besser als er. Er kennt auch kein "Ich". Ich hab ihn auch noch nie einen vollen Satz sprechen hören. Anstatt "Ich muss auf die Toilette und möchte/will danach ein Buch mit Hunden angucken und dann Kinderwagen fahren" sagt er "Lo!!! Wau in Buh!!! Kiki fa!!!"
Torstens Tochter (2 Jahre) wird von meinen Schwiegis auch nur in Babysprache unterhalten. Okay, ich kann mich immer wegschmeißen wenn sie "Muschi gucken" gehen, aber naja Der Esel vom Nachbarn ist auch nur ein "Ia" und ein Telefon ist ein "Tut". Aber für das Alter und dafür dass sie noch nicht lange spricht, ist das noch in Ordnung.
86
Ich gebe mir schon Mühe normal mit Nils zu sprechen, allerdings kommt es auch bei uns vor, dass uns einige Sachen in der Babysprache rausrutschen. Wobei ich der Meinung bin, dass Nils es viel besser versteht, wenn man normal mit ihm spricht. Also, statt HEIA sagen wir (meistens) schlafen gehen, weil HEIA bei Nils ein Sammelbegriff ist für Schlafen, Hinlegen, Ausruhen. Und hin und wieder ist der Hund ein WAUWAU und die Katze eine MAU.
96
366
Ade
Susi
308
1,145
Aber als aus dem Piekuck dann irgendwann ein Fliehzeug wurde, dämmerte es auch mir. Dann hieß es bei ihr noch etwas später Fliegzeug und zu guter Letzt dann wirklich Flugzeug.
631
Mit Leah sprechen wir eigentlich ganz normal, bis auf kleinere Sachen, z.B. sagen wir zu ihr, wenn die Windel schön voll ist: "Oh, haddu ordentlich Dutti gemacht?" :cool:
Aber ansonsten hält sich das in Grenzen.
3,117
819
1,086
699
Liebe Grüße
Andrea
43
Liebe Grüße