Kein Baby mehr

DeniseDenise

556

bearbeitet 13. 09. 2005, 15:36 in Ernährung
Ludwig wird jetzt bald ein Jahr (*wo ist nur die Zeit geblieben*).
Er bekommt abends einen Milchbrei, derzeit noch mit HA-Nahrung und dann demnächst mit Vollmilch. Wie lange gibt man abends eigentlich diesen Brei? Ist es nicht irgendwann einmal Zeit auf Brot oder ähnliches umzustellen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Denise: Das Abendessen kannst du halten wie du willst.

Du kannst auf Brot umstellen aber auch noch BRei füttern. MAch einfach so wie es euch passt und wie er das mag. Felix mit seinen 17 Monaten und sonst ein alles Esser liebt seinen MIlchbrei am Abend auch noch.
  • DeniseDenise

556

@Anja
    Danke für die wie immer schnelle Antwort :knutsch01: .
    Wie ist das mit den Milchmahlzeiten? Bis zum Ende des ersten Lebensjahres soll man ja mindestens zwei Milchmahlzeiten geben. Wieviel Milch wird im zweiten Lebensjahr empfohlen? Gibt es irgendwo eine Internetseite, auf der man einen Ernährungsplan fürs zweite Lebensjahr findet?
  • handjeryhandjery

1,392

Ich denke Du wirst ganz schnell selbst herausfinden, was möglich ist. Mina ist jetzt 14 Monate (noch mehr ohje, wo ist die Zeit hin ;-) ) und bekommt vor dem mittagsschlaf und abends zum ins bett gehen auf jeden fall noch ihre pre-kuhmilch mag sie nicht. wir haben morgens den brei, nachmittags obst und abends unser essen, wenn für sie geeignet, oder gläschen.

das handhabt aber jeder anders, glaub ich inzwischen hier herausgefunden zu haben :grin: wenn du hier etwas stöberst, findest du bestimmt tips, die du zu eurem plan zusammenstellen kannst.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich klink mich gleich mal ein hier...

Solche Sachen, die die Kleinen bislang nicht essen durften, kommen bei uns allmählich auch mal, nen Happen oder zwei, vor allem Gebratenes und Gewürztes. Wie ist das mit Tomaten, warum soll man die im 1 Lebensjahr nicht geben? Wir essen viel mit Tomaten und wenn Timo vom Tisch mitisst...
  • DeniseDenise

556

@goldseven
    Tomaten sind wohl hochallergen und man sollte deshalb, wie bei allen allergenen Nahrungsmitteln jedenfalls das erste Lebensjahr abwarten.
    Ludwig ißt auch immer mehr von unseren Mahlzeiten. Vor allem wenn ich koche steht er mit weit aufgerissenem Mund da und will naschen. Gestern gab es schwarze Oliven - fand er toll (*komisches Kind ;-) ). Aber er beißt auch schon mal von meinem Brot ab. Käse findet er auch super, alle Beeren und Früchte, Avocado etc.

Aber: Wieviel Milch muß ein Kind in seinem zweiten Lebensjahr bekommen? Er ißt morgens einen Joghurt (125g) und bekommt abends seinen Grießbrei (200ml mit HA-Nahrung). Außerdem nuckelt er zur Zeit noch zweimal am Tag an meiner Brust. Ich will aber im nächsten Monat abstillen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also es sollten ab dem ersten Lebensjahr nicht mehr als 500ml/g Milchprodukte sein.

Milcheiweiß ist einfach schwerstarbeit für die nIeren, andererseits brauchen die kleinen ja Calcium zum wachsen.

Also die 500sollten so das höchstmas am Tag sein. Wie man das dann aufteilt bleibt einem selbst überlassen.
    Ob als Trinkmilch und oder Jogurt, KÄse etc ist egal.

Tomaten sidn allergen und oft machen sie einen wunden PO, viele Kidner vertragensie anfangs auch einfach nicht.

Für nicht allergiegefährdete Kidner gilt ab dem 1. Geburtstag ausgewogen ernähren, mit Kohlenhydraten, Eiweiß Fett und Vitaminen, eben gesunde MIschkost, bei der alles nach und nach ausgetestet werden darf und kann.

Bei allergiegefährdeten eben einfach langsamer machen mit neuen Lebensmitteln.

Ach ja Felix trinkt morgens auch noch seine Flasche Kuhmilch und bekommt abends Vollmilchbrei.
  • DeniseDenise

556

Danke Anja.
  • lilalila

2,943

Hm. Das mit den Tomaten, gilt das auch für die gekochten Tomatensoße? Die Gläschen sind ja ganz oft mit Tomaten und die werden so häufig gefüttert, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die wirklich so schlecht vertragen werden.

Ansonsten weiss ich das ja auch, dass Tomaten viel Histamin enthalten. Ich würde aber meinen, dass man um die Tomaten keinen Bogen machen muss, wenn keine Allergiegefährdung vorliegt. Oder doch? :frsge:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lila: Nein einen Bogen muß man nicht um Tomaten machen.

Tomatensoße ist nochmal ein wenmig anders.
    Also wenn die Kleinen nicht allergiegefährdet sind, kann man auch Tomaten in welcher Form auch immer geben. Achtung eben wegen wundem Po, aber das muß man halt ausprobieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum