Abstillen! Bin für jeden Tip dankbar.

DeniseDenise

556

bearbeitet 28. 09. 2005, 10:04 in Stillen
Ludwig wird demnächst ein Jahr und Nr. 2 steht schon in den Startlöchern. Wenn ich im Oktober Kuhmilch eingeführt habe, würde ich gern abstillen. Zum einen hätte ich gern noch ein paar Monate Pause bevor es mit der Stillerei weitergeht und zum anderen möchte ich nicht, daß Ludwig den Brustentzug mit seinem Geschwisterchen in Verbindung bringt.
Derzeit bekommt er abends um sieben seinen Griesbrei mit HA-Milch (demnächst Kuhmilch) und kurz vor dem Einschlafen um acht die Brust. Außerdem stille ich noch einmal nachts/morgens zwischen vier und fünf.
Ich kann mir denken, daß es kein Problem sein wird, die Nachtbrust einfach durch eine Flasche mit Kuhmilch zu ersetzen. Aber was mache ich abends?

Kommentare

• pinelkepinelke

135

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo.
    Akzeptiert Ludwig die Flasche? Wenn ja, dann erst mal Stillmahlzeit durch Flaschenmahlzeit ersetzen. Dann in ca. 2 - 3 Wochen steigern, so daß die Milchbildung langsam zurückbilden kann, bis es ganz aufhört. Und ich persönlich würde lieber Milchpulver (ab 8.Lebensmonat / Nr.3) nehmen, Kuhmilch erst ab 2.Geburtstag (etwas beim Frühstück aus kleinen Tasse ist aber okay).
  • claudi.1claudi.1

1,799

Es genügt Pre Milch vollkommen, wenn du keine Kuhmilch geben möchtest. Die Gabe von 3er Milch ist nicht notwendig ;-) .
  • DeniseDenise

556

Ich will schon ausprobieren, ob er Kuhmilch verträgt. Morgens ißt er Joghurt, so daß ich nicht mit einer Unverträglichkeit rechne. Eigentlich möchte ich nicht noch mit Flaschennahrung anfangen. Bisher bekommt er keine Flasche.
    Auf die Burst abends ist er ja eigentlich auch nicht mehr angewiesen. Es geht eher um den Kuschelfaktor und das Einschlafritual.
    Wie habt Ihr das gemacht? Einfach abgesetzt oder gibt es Tricks, die ihm den Abschied von der Brust erleichtern?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Die Meisten haben die Zwerge selbst entscheiden lassen, wann sie die Brust nicht mehr wollten. Es gibt auch einige hier, die Tandem stillen. Also das Neugeborene und das älter Geschwisterkind. Vielleicht wäre das auch was für euch? Grad als Einschlafritual spricht doch eigentlich nichts dagegen. Man kann doch tagsüber Kuhmilch und abends zum einschlafen stillen, kombinieren.
  • DeniseDenise

556

@claudi1
    Übers Tandemstillen habe ich auch schon nachgedacht. Ich glaube das kommt für mich nicht in Frage. Mir kommt es schon jetzt ganz komisch vor, diesen kleinen Riesenkerl an meine Brust zu lassen. Außerdem kommt meine Brustwarze ständig mit seinen Zähnen ins Gehege und die linke ist schon dauerentzündet.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hmm, wenn dir dabei nicht wohl ist, dann ist das nix für dich, das stimmt.

Wie wäre es denn, wenn die Milch versiegen würde? Wenn nichts mehr rauskommt, bzw. immer weniger rauskommt, dann kann sich dein Sohn vielleicht schneller lösen? Wenn du täglich Salbeitee trinkst, einen eng sitzenden BH anziehst, um so die Milchmenge zu reduzieren? Wenn er von der Brust Abschied genommen hat, kannst du diese Sachen dann wieder weglassen.
  • DeniseDenise

556

Das werde ich probieren- Pfefferminztee geht doch auch oder? Salbeitee ist so eklig. Hoffentlich klappt das, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich schon ab dem 5. Monat Milch :cry:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ja Pfefferminz geht auch.
  • lilalila

2,943

Salbei wirkt aber besser

Könntest du uns auf dem Laufenden halten, wie es euch dabei geht? Ich bin nämlich auch schon "abstillwillig". :roll:

Wie du auch geschrieben hast, geht es auch bei uns ausschließlich ums Kuscheln. Deshalb bezweifle ich, dass es meiner Tochter was ausmacht, wenn da nix mehr, oder nur wenig rauskommt :???:

Also Empfehlung kann ich dir keine mitgeben, aber ich kann dir die Daumen drücken, dass es klappt.

Ach, vielleicht doch eine kleine Empfehlung: Das Abendritual und das Zubettbringen ganz dem Papa überlassen, von ihm wird nämlich kein Busen verlangt :biggrin: Zumindest Mittagschlaf funktioniert bei uns so im Notfall auch ohne Stillen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ denise:
    den bitteren geschmack vom salbei kannst du mit einem schuß zitronensaft "verstecken"
  • DeniseDenise

556

Probier ich aus, Danke Anja.

Weiß jemand, ob Vervenen-Tee (Eisenkraut) eher milchbildend ist? Das ist nämlich mein Lieblingstee, den trink ich den ganzen Tag im Büro.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ist er.
  • DeniseDenise

556

Mist. Da werd ich wohl ganz auf Pfefferminz umsteigen. ;-)
  • DeniseDenise

556

Muß den Thread noch einmal hochholen....

:bounce02: Ich habe aus Versehen abgestillt. :bounce02:

Jedenfalls abends. Morgens um vier darf er noch nuckeln ;-)
    Ludwig hatte vergangenen Freitag in der Krippe zu viel und wahrscheinlich alles durcheinander gegessen und sich abends übergeben. Der Kinderarzt meinte, ich solle vorsichtshalber nicht stillen - könnte ja auch ein Virus sein und dann sei es besser, nur Elektrolytlösung (schmeckt furchtbar aber Ludwig mag sie) zu geben.

Und was soll ich sagen - er ist einfach ohne Mamas Brust eingeschlafen!

Jetzt frage ich mich, wieso ich immer solche Angst davor hatte. War ganz einfach. ;-) Ich habe da einen Riesenberg aufgebaut und den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen.

Also nach dieser Erfahrung kann ich nur raten - Einfach erst einmal ausprobieren, bevor man sich zu sehr den Kopf zerbricht.
  • klioklio

445

Und hat es dann immer wieder geklappt????? Na dann Glückwunsch.
  • DeniseDenise

556

@Simone
    Ja. Er schläft still und friedlich ein. Der nächste Schritt ist die Mahlzeit morgens um vier. Aber da lasse ich ihm noch ein paar Wochen Zeit.

@alle
    Weiß jemand, ob er die vier-Uhr-Mahlzeit wirklich braucht? Am liebsten würde ich sie ja ganz wegfallen lassen. Oder braucht er dann eine Falsche? Kann ich dann Kuhmilch geben? Wir wollen in den nächsten Wochen Kuhmilch einführen und hoffen, daß er sie verträgt. Joghurt und Käse ißt er ja schon.
  • EowynEowyn

27,156

Das mit dem Brauchen ist so eine Sache. Es gibt ja Leute, die behaupten babys bräuchten mit 6 Monaten nachts schon nix mehr zu trinken. Ich stehe eher auf dem Standpunkt, dass sie es wohl brauchen werden, wenn sie es einfordern. Sicher kann man dieses Bedürfnis auch abtrainieren. Aber ob es das wert ist und mit welcher Begründung....

Die Kuhmilch würde ich in jedem Fall erst einmal tagsüber und in kleinen Mengen testen. Ob er dann nachts eine Flasche brauchen wird oder sich anders beruhigen lässt, musst du sicher ausprobieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum