Hallo, zusammen!
Und wieder hat's mich gepackt... diese Sehnsucht, Mutter zu werden.
Ich bin nun seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und werde wie jeder andere auch, jeden Tag älter. :-( Und das macht mir schreckliche Angst...
Vor ca. 2 bis 3 Jahren kam zum erstenmal der Kinderwunsch so richtig zum Ausdruck. Plötzlich sah ich überall nur noch Babies und Schwangere... aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine.
Nun ist aber mein Freund bereits Vater von 2 Kindern (aus 1. Ehe). Er ist ein sehr liebevoller Vater und könnte sich - gemäss seiner Aussage - sehr gut vorstellen, nochmals Vater zu werden.
Er ist jedoch selbständig und das Geschäft läuft (noch) nicht so wie gewünscht. Daher sind wir auf mein Gehalt angewiesen. Bei meinem Job ist es auch ganz ausgeschlossen, den nur nebenbei zu machen. Daher haben wir die Familienplanung erstmal verschoben. Aber ich werde doch im November bereits 35!
Und an Tagen wie diesen bin ich dann ganz verzweifelt, dass es vielleicht doch schon zu spät ist, um Mutter zu werden!
Wie denkt Ihr darüber? Gibt es für mich auch noch in 1 bis 2 Jahren die Möglichkeit eine gute Mutter zu werden? Wie gross ist das Risiko, dass das Kind nicht gesund ist?
Liebe Grüsse
Gilraen
Kommentare
6,187
1,098
504
ich kann mir vorstellen dass es zur Zeit schwer für dich ist, einen bestehenden Kinderwunsch nicht sofort in die Tat umzusetzen zu können. Aber in einem kann ich dich beruhigen:
Es hängt absolut nicht vom Alter ab ob man eine "gute" Mutter wird oder nicht!
Überlege doch einmal, was du deinem Kind alles mitgeben kannst, wieviel mehr an Lebenserfahrung du hast als eine Frau die mit Anfang/Mitte 20 Mutter wird. Ich kenne ja nun beide Seiten (bzw. werde sie noch besser kennenlernen), und ich bin in dieser Schwangerschaft trotz meiner bestehenden gesundheitlichen Probleme (die nichts mit dem Alter zu tun haben) wesentlich ruhiger und gelassener als damals vor 14 bzw. 12 Jahren. Ich bin besser informiert - auch dank diesem Forum - und kann meine Meinung auch gegenüber den Ärzten heute wesentlich besser vertreten als damals.
Was den gesundheitlichen Aspekt betrifft: OK, im Mutterpass steht auch heute noch der Risikofaktor: "über 35" drin, aber es ist nicht wirklich einer. Laut Aussage meiner FÄ ist das einzige Risiko welches wirklich erhöht ist, das Risiko auf eine Chromosomenschädigung (Downsyndrom). Und dieses kannst du - wenn du dir ein solches Kind nicht zutraust, mittels einer Fruchtwasseruntersuchung abklären lassen. Ich selbst verzichte übrigens darauf, da ich und mein Mann uns absolut sicher sind auch ein solches spezielles Kind von ganzem Herzen lieben und fördern zu können. Das man ansonsten die Vorsorgeuntersuchungen einhält, auf die Ernährung achtet, Nikotin und Alkohol meidet, sollte selbstverständlich sein. meine Frauenärztin hat mir im Vorfeld meiner Schwangerschaft jedenfalls Mut gemacht.
Wie schnell man schwanger wird? Hm, die Statistiken sagen dass es durchaus dauern kann bis "es" klappt. Bei mir ging es rasend schnell: Ich hab mir Ende Mai die Spirale (Mirena) ziehen lassen, hatte am 28.6. eine ganz normale Blutung und bin im Juli schwanger geworden - und ich bin 37!
Als weitere Lektüre empfehle ich dir "Ein Kind mit 40?". Dieses ist ein richtig gutes Mutmach-Buch mit vielen Erfahrungsberichten.
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig Mut machen können :troest:
3
Ach, wie tun mir Eure Worte gut! Und auch schon, dass ich mich verstanden fühle - das hilft mir enorm!
Vielen, lieben Dank für Eure mutmachenden Zeilen!
Ich bin mir voll bewusst, dass das Risiko von z.B. Downsyndrom grösser ist. Ich bin jedoch auch felsenfest davon überzeugt, dass ich auch ein solches Kind von ganzem Herzen lieben könnte!
Mein Freund hat da schon mehr bedenken. Aber ich hoffe trotzdem, dass wir uns bis Ende Jahr nochmals genauere Gedanken über unsere Familienplanung machen können!
Auf jeden Fall finde ich diese Seite ganz, ganz toll! Schön, dass es so liebe Menschen gibt - dass gibt einem Hoffnung!
Nochmals ganz herzlichen Dank!
Dankbare Grüsse
Gilraen
24
mache dir wegen dem Alter mal überhaupt keine Sorge!
Ich bin jetzt 37 und auch zum ersten Mal schwanger. Meine letzte Frauenärztin meinte zwar, dass man in meinem Alter nicht mehr so einfach schwanger wird und hat mich dadurch ganz schön unter Druck gesetzt - aber es hat nach ca. 6 Monaten geklappt!!!! Ich bin jetzt in der 17. Woche und mir geht es sehr gut. Alle Untersuchungen sind bis jetzt gut verlaufen.
Zudem bekommt eine gute Freundin mit 40 Jahren im November ihr erstes Kind und eine Nachbarin von mir hat ebenfalls mit 40 Jahren ihr erstes Kind bekommen - der Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und kerngesund!!! und meine SChwester war auch bereits schon 37 Jahren bei ihrem ersten Sohn! Von daher mache dir da mal keine Gedanken und Sorgen! Zeit hast du noch .....
Liebe Grüße
Atoria
5
seit meiner unglücklich geendeten schwangerschaft im mai ´04 haben wir nichts gegen eine neue schwangerschaft getan und es hat bisher nicht wieder geklappt (ich bin jetzt 41, habe zwei große mädchen aus einer anderen beziehung und möchte mit meiner neuen liebe eben auch ein kind). nicht wir entscheiden nämlich wirklich, ob uns mutterglück beschert wird und jedes neue leben ist ein wunder (oder eine Laune?) der natur.
wir müssen lernen, die dinge zu nehmen wie sie sind, auch wenn uns das oft nicht passt.
ich wünsche dir alles gute für die zukunft und ein gespür für die wirklichen wichtigen dinge im leben.
59,500
Es sollen Zwillinge werden...