Saugerverweigerung

bearbeitet 14. 09. 2005, 10:18 in Plauderecke
hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine frage. unser junior (5 monate) verweigert seit einiger zeit die sauger der flasche. zuerst dachten wir, es hängt damit zusammen, dass ihm die milch nicht schmeckt. aber er macht es auch bei tee und saft. sobald man mit der flasche kommt, fängt er an zu würgen oder schiebt ihn mit der zunge raus und schreit. mit viiieeeell geduld und gut zureden bzw. singen nimmt er dann irgendwann die flasche (oft nach 5-10 minuten).
da er ja nicht der große esser ist und pro mahlzeit ca. 150 ml nur trinkt, geben wir ihm zusätzlich tee-saft gemisch (tee pur mag er überhaupt nicht) wegen der flüssigkeitszufuhr.
auf anraten geben wir ihm seit 2 wochen mittags ein bisschen karotten, die er liebt, also mit löffel hat er keine probleme.
hat jemand einen rat? glaub nicht, dass es mit einem wachstumsschub zu tun hat da er schon öfters mal die sauger rausgedrückt hat, aber nur, wenn er doch nicht so hungrig war oder so.
was noch hinzukommt ist, dass er scheinbar die flasche besser nimmt, wenn er sie von meinem mann bekommt (der aber bis 18 uhr außer haus ist und ihm nur abends die flasche geben kann).

liebe grüße
kerstin (die bald verzweifelt und sich fragt, was sie falsch macht)

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab dazu ein paar Fragen:

1. Welche Marke von Saugern verwendest du?
    2. Welche Lochgröße?
    3. Was für Milch bekommt der Kleine?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich verwende sauger von nuk, größe 1 für milch (schon von anfang an, am anfang hat es auch noch gut geklappt, da hat er immer reingeschlungen). er bekommt milumil 1.
  • CerylysCerylys

504

Meine Vermutung war dass die Lochgröße nicht stimmt. Für die 1er Milch sind die Milchsauger auch richtig, wenn du ihm aber Tee/Saft gibst ist das Saugerloch zu groß. Verwirrt ihn das vielleicht? Einmal "schiesst" der Tee aus der Flasche und wenn es Milch gibt muss er sich ordentlich anstrengen um etwas aus der Flasche zu bekommen.
    nee, für die teeflasche nehm ich natürlich teesauger, hab ich vergessen zu erwähnen :???:
  • CerylysCerylys

504

Hmm, dann bin ich auch ratlos :oops:

Vielleicht bringt es etwas, jetzt schon auf Sauger der Größe 2 umzusteigen?
    meinst du, ihm ist das loch zu klein? haben bei einem sauger das loch etwas größer gestochen, aber auch ohne erfolg.
    vielleicht mal latexsauger statt silikon? weiß nicht, ob das nen unterschied für babys macht... er ist ja noch lange nicht so alt, dass er gar keine flasche mehr braucht :roll:

liebe grüße
    kerstin
  • coracora

6,187

ich würde einfach mal durchprobieren, andere Marke, dann mal eine Trinklernflasche, einen normalen Becher, alles, was es so gibt! ;-) Die milch braucht er, unbedingt!

Wie ist es denn, wenn du Pre geben würdest? Vielleicht mag er einfach die Milch nicht oder ist satt von der sehr stärkehaltigen Milch? ;-)

Pass bitte wegen der Karotte auf, die ist kein ideales Anfangsgemüse, da sie allergen ist und Verstopfung macht... außerdem ist er eigentlich noch etwas zu jung dafür...
    Besser wäre Kürbis, Zuchini,Pastinake.
    mit karotte haben wir angefangen, weil er immer ganz gierig guckt, wenn wir essen und er fährt voll drauf ab. probleme mit allergien oder verstopfung hat er nicht.
    pre milch trinkt er genauso wenig, das ist also egal. es gab ja auch schon phasen ohne probleme, aber die problemphasen überwiegen leider inzwischen.
    werd doch mal verschiedene flaschen und becher probieren, danke.

liebe grüße
    kerstin
  • CerylysCerylys

504

Ich meinte nicht das Saugerloch größer, sondern den Sauger, also die Größe ab 6 Monaten. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Manuel wollte noch nie die Flasche, egal welches Fabrikat. Dann gib ihm einfach Tee o.ä. auf dem Löffel (dauert halt länger) oder fang doch mit einem Plastikbecher an, das hat bei uns von Anfang an geklappt. Meine Sauger und Flaschen brauch ich so alle nicht. Viel Erfolg"!!
    Es gibt von Nuk auch diese Trinkschnäbel. Giuli wollte anfangs auch keine Sauger. Mit den Schnäbeln hat sie aber gut getrunken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum