Fahrradhelm und Vorbildfunktion

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 13. 09. 2005, 19:45 in Kleinkinder
Hi!
Wie ist das eigentlich bei Euch? Lassen sich die KLeinen einen Helm aufsetzen? Und lassen die den auch auf?
Simon mag das Teil überhaupt nicht auf seinem Kopf. Aber gerade jetzt wo es etwas abkühlt würde ich gern mal wieder öfter radeln gehen.
Wie macht Ihr das? Haben die Kleinen im Hänger auch einen Helm auf? Oder nur im Sitz?

Und noch eine wichtige Frage:
Wie haltet Ihr es mit der Vorbildfunktion? Zieht Ihr selbst einen Helm auf? Erst seit Ihr mit Kind fahrt oder eh schon davor?
Ich hatte noch nie einen und wollte auch nie einen besitzen.
Manchmal denk ich auch: mir ist früher ja auch nix passiert. Aber im Prinzip denk ich schon, daß es wichtig ist, daß Simon einen Helm auf hat.

Jetzt bin ich mal gespannt!

Kommentare

• BibsiBibsi

15

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben einen Fahrradanhänger und Johanna hat beim Fahrradfahren immer einen Helm auf. Sie mag ihren Helm zum Glück auch gerne und setzt ihn meistens freiwillig auf. Manchmal würde sie ihn während der Fahrt gerne abnehmen, aber das schafft sie zum Glück (noch) nicht.

Ich selbst trage keinen Helm, obwohl es sicherlich besser wäre. Allerdings sind Helme für Kinder sicherlich wichtiger, weil der Kopf ja bekanntlich das Schwerste Stcük am Körper ist und sich die Kleinen noch nciht so gut abfangen können, wenn sie fallen. Deshalb wird Johanna auch später, wenn sie selber Fahrrad fahren lernt, immer einen Helm tragen müssen. Die Gefahr ist mir zu groß und man kann schlimme Verletzungen auf so einfache Weise vermeiden. Fahrradhelme sind inzwischen ja auch ziemlich akzeptiert unter Kindern, finde ich. Die meisten in unserer Gegend tragen Helme.

Falls sie ihren Helm mal nicht mehr aufsetzen will, werde ich ihr erklären, dass Kinder Fahrradhelme tragen müssen, aus den eben genannten Gründen. Selbst werde ich wohl keinen aufsetzen...
    Ich denke, dass sie das auch akzeptieren wird. Schließlich müssen Kinder ja auch früher ins Bett als Erwachsene oder dürfen keinen Alkohol trinken und das alles nur, weil sie Kinder sind. Diese Begründung zieht da ja auch und niemand von uns Eltern geht ja nun auch um 19 Uhr ins Bett, nur um seinem Kind ein gutes Beispiel zu geben.
    Wenn du es jedoch in Ordnung findest, dann solltest du ruhig auch einen Fahrradhelm aufsetzen, schaden tut es sicherlich auch uns Eltern nicht. Und man ist gleichzeitig Vorbild fürs Kind. Doch solange man nur Freizeitfahrer mit gemäßigtem Tempo ist kann man als Erwachsener auch auf einen Helm verzichten, finde ich. Kinder sollten jedoch immer einen tragen, die stürzen ja auch viel häufiger und rasen wie wild.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Arthur mag auch keinen Helm aufhaben. Ich denke, da sind sich die Kinder fast alle einig drin ;-) Wir haben zwar bisher nur einen gekauft ohne ihn zu benutzen, aber die Anprobe war schon ein Drama.

Ich würde auf alle Fälle auch einen helm aufsetzen. Zum einen wegen der Vorbildfunktion, dann weil ich meinem Kind den Helm nicht als notwendig verkaufen kann, wenn ich ihn selber nicht trage und drittens hatte ein guter Freund von mir einen Fahrradunfall und hat sich dabei den Schädel gebrochen. Das geht schneller als man denkt und der Gedanke "Naja, ist ja bisher nix passiert" spricht rein von der Logik her für einen Helm. Denn wenn bisher nichts passiert ist wird die Wahrscheinlichkeit dafür, das was passiert, immer größer ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich dachte mit Grauen an den Fahrradsitz und den Helm. Jolina ist da ja sehr eigen. ;-) Aber zu unserer Überraschung liebt sie den Sitz genauso wie den Helm. :bounce02: Ohne würde ich sie nicht lassen und lieber aufs Radeln verzichten.
    Vorbildfunktion finde ich wichtig, deswegen werde ich mir auch einen Helm zulegen. Nur was bei mir gar nicht ginge, wäre Inlinern mit Helm. :shock: Ich bin echt bis zum Kinn mit Schützern bestückt, aber auf dem Kopf mag ich da nichts haben. :oops:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Wir haben Luca von Anfang an erzählt, daß der Helm was ganz tolles, und nur für schon grooooße Kinder ist :grin: . Und er liebt ihn und ist auch ganz arg stolz drauf.

Im Anhänger kriegt er keinen Helm auf, weil er sich da nicht mehr richtig anlehnen kann damit, und er ja da drin sowieso besser geschützt ist.

Wenn wir mit Sitz fahren haben wir beide nen Helm auf, so langsam gewöhne ich mich auch dran an den Helm zu denken, war für mich früher auch unvorstellbar. Aber wenn ich alleine unterwegs bin dann immer noch oft ohne.

Ist halt doch nicht so selbstverständlich wie ein Autogurt, da sind wir ja praktisch damit aufgewachsen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum