Leider ist es immer noch so, dass viele von euch aus irgendwelchen Gründen nicht
sicher im Net unterwegs sind.
Das heißt im speziellen, es fehlen
- Firewall bzw. deren permanente Updates,
- Antivirensoftware bzw. deren permanente Updates und
- Sicherheitspatches für euere Betriebssysteme, bereitgestellt von Microsoft
Folge davon ist, dass von diesen Rechnern eine
permanente Gefährdung anderer ausgeht, der betriebswirtschaftliche Schaden allein in Deutschland beläuft sich auf Millionen, weltweit auf Milliarden Euro :!:
Da leider das
Verbraucherforum hier immer noch ein ziemlich verwaistes Dasein fristet, weise ich jetzt in diesem Beitrag besonders darauf hin. In diesem Forum stehen als
Wichtig deklariert u. a. folgende Beiträge, die, wenn erforderlich, von mir laufend geupdatet werden:
Der Hauptgrund meiner Warnung ist, dass (soweit mir bekannt) insbesondere Marlies, yeshe.dolma und ich permanent mit Virenmails bombadiert werden. Mein persönlicher Spitzenreiter waren sage und schreibe 26 ( :!: ) Virenmails an
einem Tag an die ausschließlich hier verwendete e-Mail-Adresse. Es geht sogar soweit (den Viren sei Dank), dass aufgrund gefälschter Absenderadressen ich mir selbst Virenmails "geschickt" habe, Marlies Mails mit meinem Absender erhielt und ähnliche zweifelhafte "Kuriositäten".
Ich werde heute im Lauf des Vormittags noch weitere Postings zu diesem leidigen Thema verfassen, insbesondere "Verhaltensweisen" im Umgang im Net, brandaktuelle Warnungen von Microsoft sowie einen Beitrag eröffnen, in dem ihr euere Fragen stellen könnt, die ich euch gern beantworten werde.
Ziel meines Anliegens ist Aufklärung, Aufklärung und noch einmal Aufklärung.
Als erstes bitte ich euch, auf folgenden Link zu klicken und euere Rechner online auf Virenfreiheit überprüfen zu lassen:
:arrow:
Kostenloser Online Viren- und Sicherheitscheck der Firma Symantec.
Ein Hinweis dazu: Selbst wenn euer Rechner mit Antivirensoftware und Firewall ausgestattet ist, werdet ihr am Ende dieses Checks von Symantec (=Norton) den Hinweis bekommen, eueren Rechner mit deren Produkten zu schützen. Dies ist
selbstverständlich nicht nötig, haltet euere Software auf dem aktuellen Stand, dann ist es im Prinzip egal, welche Software ihr verwendet. Aber dazu werde ich auch noch einen eigenen Beitrag im :arrow:
Verbraucherforum eröffnen.
Wenn von euerer Seite aus mehr Infos als die von mir angebotenen erwünscht sind, wendet euch im Verbraucherforum an mich. Egal, ob es sich um Sicherheit im Internet oder andere Fragen rund um den PC handelt, meldet euch.
Und bitte: Denkt nicht, "euch betrifft das nicht" - es ist mittlerweile soweit, dass ihr noch nicht einmal mehr Mailanhänge zu öffnen braucht, um mit einem Virus infiziert zu werden. Allein schon surfen reicht aus :!:
Liebe Grüße
Gisela