An Flasche "gewöhnen" ?

PaminaPamina

820

bearbeitet 14. 09. 2005, 18:05 in Stillen
Hallo,

ich werde ab dem 25.9 wieder 2x pro Woche 8 Stunden arbeiten gehen auf 400 Euro Basis. Ich habe zuhause die Avent-Flaschen stehen, sowie die Milchpumpe dazu und werde dann entsprechend abpumpen, damit mein Mann dem kleinen Mumi füttern kann.

Meine Frage: soll ich den kleinen schon mal dran gewöhnen, dass er Flasche vom Papa bekommt? Dass er ihn ins Bett bringt? Kann ich es irgendwie sicher verhindern, dass er mir nach einer Weile nicht mehr an der Brust trinkt? Ich hab ihm schon mal testweise ein Fläschen gegeben, das war überhaupt kein Problem, aber wie ist das auf Dauer?

Und: Ich hab so einen Horror, dass ich am halb 4 weggehe zur Arbeit und um halb eins nachts heimkomme und ein weinendes Kind und einen entnervten Mann vorfinde.

Er kann schon mit dem Kleinen umgehen, aber irgendwie bekomm ich ihn schneller beruhigt, ich rede viel mit ihm (macht er nicht, hat mir aber bis jetzt auch nicht gesagt, wieso nicht, vielleicht kommt er sich doof vor...).

Hallo, berufstätige Stillerinnen: Hilfe... :neutral:

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja... ob das mit Papa gut klappt oder nicht, kann Dir keiner sagen. Aber die Sorgen, die Du Dir machst, sind völlig normal. Die hatte ich auch, es hat aber dann doch immer geklappt, wenn auch anders, als ich dachte. Ich selbst habe am Anfang zig mal angerufen, ob alles ok ist. Das sollte man aber lassen ;-) Papas können das schaffen!
    An die Flasche gewöhnen kann man, muss man aber nicht. Ich hab es bei beiden Kinder nicht getan. Einfach, damit ich nicht die Panik bekomme, das es nicht klappen könnte, dann aus Erfahrung. Die ersten Tage kann es sein, das es zu Problemen kommt, aber ob die Probleme nun jetzt kommen oder wenn ich arbeiten gehe, ist im Prinzip ja das selbe... Papa und Zwerg müssen da durch.
    Mit den Aventflaschen ist eine Saugverwirrung mehr als unwahrscheinlich. Das wird klappen, das Dein Kleiner trotzdem noch an die Brust geht.
    Hast Du schon angefangen, ein wenig zu pumpen?
  • PaminaPamina

820

Abpumpen ist kein Problem, das hab ich (entgegen den immer wieder gelesenen Tips :oops: ) immer mal wieder gemacht, inzwischen klappt das so gut, dass ich aus einer (vollen) Brust 160 ml bekomme.

Ich pumpe im Moment immer dann, wenn ich merke, ich hab einen Überschuss an Milch, die kommt in den nächsten 3 Stunden nicht weg. Morgens nach dem Aufstehen zum Beispiel. so hab ich 320 ml derzeit im Tiefkühler stehen, das reicht ja schon fast für die erste Schicht... aber ich werd mal weiter sammeln, falls der kleine Hunger kommt.

Achja, seit 2 Tagen trinkt der kleine mir eine Brust abends leer - ist das normal? Tagsüber hab ich immer noch was drin, aber gegen Abend ist es so, dass ich denke: Hoffentlich ist er bald satt, da ist doch nix mehr drin :shock: Stress hab ich tagsüber keinen.
  • KirstenKirsten

3,493

Na siehst Du, dann ist das mit dem Vorrat ja nicht das Problem. Sammel aber noch ein bissel mehr, damit Du einen grösseren Vorrat hast, falls Du auf der ARbeit mal STress haben solltest und die Milch nicht so will ;-) Dann bist Du auf der sicheren Seite. Das das frühe Pumpen bei Dir keine Probleme gemacht hat, war ein Glücksfall. Es kann, muss aber nicht, wirklich nach HInten losgehen.
    Die Brust ist im übrigen nie leer, auch abends nicht. Du hast nur das Gefühl. Allerdings wird abends meist weniger nachproduziert. Aber der Bedarf wird trotzdem locker gedeckt. Die Brust ist ja lernfähig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum