Kind zu klein???

Marie19Marie19

207

bearbeitet 15. 09. 2005, 09:48 in Schwangerschaft
Hallo,

ich war heute morgen beim FA, naja er hat unser Würmchen ausgemessen, und meinte das Kind wäre ca. 1 woche zu klein!! Naja ichd achte mir da wir ja auch nicht groß sind, (mein Mann 1,68m und ich 1,59m) ist es ja kein wunder!! Naja nun bin ich doch etwas besorgt und amche mir Gedanken!
Vor allem komme ich mit dieer fachsprache nicht k´lar, was da jetzt genau alles gemessen wurd , wie groß mein Kind nun genau ist (in cm) und ob alles der norm entspricht! Ich weiss nur das KU der Kopfumfang ist!
also gemessen wurde
BPD = 48mm
KU = 172mm
AU = 129mm
FL = 34mm
TBD = 38mm

Ich bin in der 21SSW (20+3), was bedeutet alles genau, und muss ich mir sogen machen?

LG marie

Kommentare

• July78July78

1,031

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Mutterpass gibt es so eine Seite, da musst du mal schauen, da ist so eine Tabelle abgebildet mit diesen ganzen Bezeichnungen und da kannst du sehen, ob dein Zwerg in den "Normalbereichen" liegt.

Außerdem ist es ja auch so, dass ja keiner genau weiß, wann du schwanger geworden bist und diese Berechnung, in welcher Woche man gerade ist, geht ja immer vom ersten Tag der letzten Regel aus also ist das ja sowieso etwas ungenau.

Ich würde mir deshalb nicht so große Sorgen machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr ein kleines Kind bekommt wenn ihr beide klein seid. Im übrigen kann der Zwerg ja in den letzten Wochen noch mächtig zulegen. Meiner war auch immer an der unteren Grenze von Größe und Gewicht und ist jetzt, bin jetzt 36. SSW, noch total gewachsen und hat mächtig zugenommen.

Liebe Grüße, July
  • Sonja837Sonja837

683

Bitte vergesst auch nicht die Wachstumsschübe, die Kinder haben .... auch im Bauch ;-)

Und wegen "einer Woche" würd ich mir keine Sorgen machen !

Alles Liebe
    Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wäre ja auch immerhin möglich, dass die tatsächliche Zeugung an einem anderen Tag stattgefunden hat, als bisher angenommen. Das weiß man ja nie hundertprozentig.

Außerdem musst du Messfehler mit einrechnen. Und es wäre eben wie oben schon gesagt, möglich, dass das Kind vor der letzten Messung grad einen Wachstumsschub hatte und jetzt wieder einer bevorsteht und zwischendrin tut sich dann nicht so viel.

Wenn es wirklich Grund zur Sorge gibt, wird dich dein Frauenarzt zum Doppler-Ultraschall überweisen um zu sehen, ob dein Kind ausreichend versorgt ist. So war es bei mir.

Also warte erst mal ab und iss wie ein Kaninchen ;-) - das hat mir meine Hebamme empfohlen!
  • marthamartha

648

Bei uns waren die Werte genauso,angeblich auch ein bis zwei Wochen kleiner aber in der Norm! Zeugungstag stand aber fest.
    Habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht. Das zog sich durch die ganze SS.
    Unsere Süße ist kerngesund zur Welt gekommen und war auch nicht zu klein ! Mein Mann und ich sind übrigens eher größer.
    Lass dich nicht verrückt machen,das versaut einem nur die ganze Schwangerschaft.
    Die Werte sind ok! ich glaube unsere waren zu der Zeit genauso, wenn du willst kann ich mal nachsehen,falls es dich beruhigt.
  • Marie19Marie19

207

Hallo ,

ich danke euch allen!!

@Martha: würdest du das echt machen *lieb frag*? Wäre echt nett von dir!!!

Danke!!
  • marthamartha

648

Also, bei 20+6

BPD: 47,9 (Durchmesser von einer zur anderen Seite des Kopfes,quer)
    FRO: 63,3 (Durchmesser des Kpfes,längs)
    KU: 175
    AU: 142 ( Brust/Bauchumfang)
    FL: 32 (Oberschenkellänge, oder unter? ne Ober...egal)

Du siehst der Kopf ist gleich :grin: und das ist ja das wichtigste,das Köpfchen
    Der AU ist zwar kleiner als bei uns daaber das macht nichts. Bei uns war er ewig unter der Norm oder grenzwertig. Zur zeit dieser messung, also die 142 war er grad wieder in der Norm. Das wechselt.
    Du musst dir keine Sorgen machen. hauptsache es wächst immer weiter. Außerdem musst du wissen, dass ab der 20 SSW die Werte weit auseinander gehen können und um mehrere Wochen schwanken. Nach oben und unten.
    Wäre der Unterschied zu groß, dann muss man vielleicht dann weiter nachsehen. Das sagt dir dann dein FA schon.
    Aber eine Woche ist GAR NICHTS ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum