Seit ein paar Wochen will Felix immer alleine essen, obwohl er vom Beherrschen des Löffels weit entfernt ist. Jedenfalls geht nix mehr, ohne dass er nicht selbst im Essen rumstochert. Wie wir beide danach aussehen, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben ...
Sein neuestes Hobby ist jetzt "Mama füttern", und so hält er mir regelmässig etwas vor den Mund und erwartet, dass ich es auch brav esse.
Solange er mir ein Stück von seinem Brot, Apfel, o.ä. anbietet, finde ich das ja auch OK und esse brav, was man mir gibt.
Meistens bietet er mir jedoch etwas an, was er zuvor ausgiebig durchgemantscht, angekaut und teilweise schon abgelutscht hat. :ih: Und darauf habe ich ehrlich gesagt keinen Apettit.
In solchen Fällen sage ich ihm dann entweder, dass ich jetzt keinen Hunger habe oder das betreffende Essen nicht mag. Ihn interessiert das aber nicht, er wird sauer und schmeisst alles durch die Gegend.
Ich weiss ja, dass es lieb gemeint ist, wenn er sein Essen mit mir teilen will, aber muss es denn vorher durchgelutscht werden ?
Kennt Ihr das ? Hat jemand einen Geheimtip, wie man damit am besten umgeht ? :roll:
Kommentare
6,187
einen besseren geheimtip habe ich leider nicht.... ;-)
1,630
ich sag dann immer: mama hat ihr eigenes essen, behalt du mal deins fuer dich.
er fuettert ja nicht nur mich! vor ein paar tagen gingen wir spazieren, als ein aelterer herr mit einem elektrischen rollstuhl angefahren kam. natuerlich war das ganz interessant, und shane hat geglotzt, war mir natuerlich peinlich. :oops:
naja, der opa war ganz nett, und hat ihn auf den schoss genommen, und ist mit ihm eine runde gefahren. :shock:
zum dank hat shane ihm seinen angesabberten zwieback in den mund gestopft, und der opa hat den gegessen! :shock:
wahrscheinlich hatte er schlechte augen, und knnte nicht sehen, dass der schon vorverdaut war! :roll:
naja ein kleines schmankerl aus unserem taeglichen wahnsinn halt! ;-)
3,493
4,118
Mama füttern steht bei uns auch grade sehr hoch im Kurs. Das ist teilweise sogar viel wichtiger für ihn, als selbst was zu essen. :shock: Gestern z.B. hat er von unten auf die Obstschale auf der Fensterbank gezeigt und "Ess!" gesagt, also habe ich ihn hochgehoben, damit er sich was aussucht, das er essen kann. Er nahm einen Pfirsich, den ich schälte, in kleine Stücke schnitt, dann reichte ich ihm seine Kuchengabel, nachdem er ordentlich mit Lätzchen im Hochstuhl saß - und dann ging's los. Der Pfirsich war echt lecker, so ist es nicht, aber ich musste ihn vom ersten bis zum letzten Stück selbst essen. Wenn ich zwischendurch versucht habe, ihm auch mal ein Stück anzubieten, gab's entrüsteten Protest.
Wenn Martin ihm Banane gibt, tut Janis gerne so, als würde er ihm ein Stück anbieten und zieht es dann im letzten Moment zurück, um es selbst zu essen. Das ist echt zum Schießen!
Wenn das Zeug eklig ist, halte ich es genau wir Kirsten. Bei uns funktioniert das auch ganz gut.
717
Felix wird sofort sauer, wenn er merkt, dass ich nicht wirklich esse :???: