Ausnahmsweise Fläschchen ??? Frage bes. an Hebamme

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 09. 2005, 09:57 in Stillen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

meinen Sohn (10 Wochen alt) stille ich voll.
Nun ist es so, dass ich kommenden Montag von ca. 07.00 bis 15.00 Uhr wegfahren muss - ihn da mit hinzunehmen, ist schlecht.
Ich würde ihn zu meiner Mama bringen und die würde ihm ausnahmsweise Milchfläschchen machen...ich habe nun schon den Tip bekommen, bis Montag nach dem Stillen immer abzupumpen und die Milch einzufrieren - leider kommt beim Abpumpen nicht wirklich viel.

Wäre es denn sooooo ein Problem, wenn er in dieser Zeit Fläschchen bekommt? Und wie sieht es mit der "angestauten" Milch in meiner Brust aus? Muss ich dann, wenn ich wieder da bin, abpumpen, oder kann ich meinen Kleinen einfach wieder normal anlegen?

Danke für Eure Antworten!

Einen schönen Tag und viele Grüße
Yvonne

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmmmmm... also Du kannst Deinen Sohn ganz normal stillen, wenn Du wieder zurück bist. Aber... wenn Du 8 Stunden unterwegs bist, wirst Du es wohl kaum aushalten mit Deiner Brust. Kannst Du, während Du weg bist, auch mal pumpen? Am besten im Stillrhytmus. Tja. Und am besten wäre es, wenn Du noch einen kleinen Vorrat bis Montag zusammen pumpst. Es muss ja nicht unbedingt Pre sein. Wie oft trinkt Dein Kleiner? Schläft er nachts mal länger, das Du zwischen pumpen könntest??? Wieviel kommt denn, wenn Du nach dem STillen noch pumpst???
  • sisterAsisterA

16

Versuch doch einfach mal , während des Stillens abzupumpen - also auf der anderen Seite! Dann geht es besser!

liebe Grüße
    Isa
  • KirstenKirsten

3,493

Versuchen kannst Du es. Allerdings dazu noch eine Frage. Legst Du pro Stillmahlzeit an beiden Seiten an??? Dann könntest Du nämlich die erste Seite stillen, dann während der 2. Seite an der ersten Pumpen und danach noch an der 2. Seite. Es seo denn, Dein Kleiner trinkt an der 2. Seite kaum sondern nuckelt fast nur. Dann kannst Du während der ersten Seite schon ein wenig an der anderen pumpen...
  • JoellaJoella

2,666

Ich war heute vormittag etwa fünf Stunden unterwegs und ich bin fast aus den Nähten geplatzt. Meine Brüste waren so prall gefüllt, dass es fast schon weh getan hat. Mein Kleiner hat in der Zeit von meinem Mann abgepumpte Muttermilch bekommen. Ich pumpe immer morgens die eine Brust ab, während Lars an der anderen trinkt. Da er immer nur an einer Seite trinkt ist das kein Problem und morgens ist es besonders günstig, wei er da lange nicht getrunken hat und viel in der Brust drin ist. Da ist dann auch noch was übrig wenn ich 100ml abgepumpt habe. Heute nach den fünf Stunden habe ich uach gleich beide Brste leer gepumpt. Waren 120ml pro Seite. Das reicht schon für nächsten MIttwoch :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielen Dank für Eure Antworten...Marc trinkt mal eine, mal zwei Seiten;
    als ich es vor ein paar Wochen versucht habe, nach dem Stillen abzupumpen, kam so gut wie nichts.
    Werde es aber weiter versuchen, denn mir ist es natürlich auch lieber, wenn er MuMi bekommt.

Das mit dem Abpumpen, wenn ich unterwegs bin, ist schlecht;
    ausser dann im Auto und ohne einer elektrischen Milchpumpe geht gar nichts.
    Wenn er durchschläft halte ich es auch gute zehn Stunden aus, aber ich weiß auch, dass der Stillrhytmus tagsüber anders ist.

Hm...mal sehen.

Trotzdem vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Yvonne & Marc (geb. 05.07.05)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kann dir nur die Avent Pumpe ans Herz legen. Egal, ob für Zuhause oder Unterwegs. Viele Frauen, die mehr oder weniger die gesamte Palette der auf dem Markt verfügbaren Pumpen durchprobiert haben, sind entweder bei der Avent "hängengeblieben" oder immer wieder zu ihr zurückgekehrt. Viele Frauen sagen, dass die Pumpe erheblich besser arbeitet als elektrische...

:byebye01:

Gisela
  • EmmaleinEmmalein

954

Ich lese hier immer abpumpen :???:

Eigentlich dachte ich, wenn man stillt, dann stillt man. Ok, es werden immer besondere Situationen und Ausnahmen beschrieben ...
    Nun meine Frage: Ist es möglich, ohne eine Milchpumpe auszukommen? Oder benötigt man die auf alle Fälle?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wenn du immer bei deinem kind sein kannst, kommst du sicherlich ohne milchpumpe aus ... ich gehe z.b. 3 vormittage die woche arbeiten und an 2 abenden die woche bin ich ohne meine tochter unterwegs - da brauche ich also eine milchpumpe ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ Emmalein: ich bin die ersten vier Monate sehr gut ohne Pumpe ausgekommen. Danach wollte ich mal wieder weggehen und hab angefangen, zu pumpen.

Hab ein paar Pumpen probiert:
    Die elektrische Medela, die war gut.
    Die elektrische von Baby Frank, die war furchtbar, da kam gar nichts.
    Die Handpumpe von Avent, die hat bei mir am besten funktioniert. Außerdem total praktisch, weil klein und ohne lästiges Einstecken in die Steckdose etc...

Ich würde aber bevor ich länger wegfahre, mal probieren, ob mein Baby Milch aus der Flasche nimmt. Niklas hat das zu Beginn nicht gemacht - es war ganz furchtbar, er hatte Hunger, hat aber die Flasche immer wieder verweigert. Mit dem Löffel nahm er dann ein bisschen was.

Insofern meine Tips: nimm die Avent Pumpe und mach vorher einen Fläschchen-Test ;-) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

smoothie schrieb:
    Insofern meine Tips: nimm die Avent Pumpe und mach vorher einen Fläschchen-Test ;-) .
    Kirsten sieht das etwas anders: ;-)
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19990

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Krieg den Beitag nicht her :???: .

Ist ja auch egal, waren ja nur meine Tips... Kirsten hat bestimmt andere (bessere?) Tips, naja für jeden funktioniert halt was anderes gut ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum