ich muss mal seltsame sachen fragen...
was passiert, wenn ein zwilling im körper abstirbt und der andere lebt noch? ich rede hier von so 10-14. woche. überlebt einer von beiden, hat dieser evtl. irgendwelche probleme damit- früher oder später? ich meine jetzt nicht körperlich sondern seelisch. vor allem bei eineiigen zwillingen? woran haben die ärzte im anfangsstadium des ultraschall erkannt, ob ein zwilling ein-oder zweieiig war? vorallem wenn während der schwangerschaft eines der embryonen abgestorben ist?
was standen früher für mittel zu verfügung, um dafür zu sorgen, das sich das noch lebende der beiden kinder weiterentwickeln kann?
Kommentare
38,644
Das blieb früher einfach unbemerkt und Mittel dazu die SS zu erhalten gibt es bis heute nicht wirklich. Da greift ein Naturgesetz: Der Stärkere überlebt.
Und auch ob es ein- oder zweieige Zwillinge sind läßt sich nicht immer erkennen.
359
Ob sie irgendwelche seelischen Probleme nachher haben, wenn ein Zwilling stirbt kann ich dir nicht sagen, ich persöhnlich kanns mir aber irgendwie nicht vorstellen :roll:
Ich denke, so wirklich etwas geben tut es selbst heute nicht, um dem anderen Zwilling zu helfen zu überleben, zumindest nicht in der frühen Woche.
3,882
es ist nur, ich glaub die story irgendwie nicht.... :roll: und mach mir halt so meine gedanken....
38,644
Das weiß ich genau.
3,882
359
Das würde man dann denk ich erst nach der Geburt sehen, an der Plazenta und so.
Aber wieso wurde der tote Zwilling gespritzt?
Meine Cousine hat ihren einen Zwilling auch so in ungefähr der Woche verloren, da wurde soweit ich weiß aber gar nichts gemacht und ob die eineiig oder zweieiig waren weiß ich auch nicht :roll: Kann sie ja mal fragen, wenn es so wichtig ist ;-)
38,644
2,149
kann das möglich sein?
38,644
727
Einen Fall davon kenne ich persönlich.
Einer Frau aus meinem Dorf hat man vor 10 Jahren Teile ihres Zwillings auch rausoperiert. Vorher dachte ich immer, dass soetwas nicht möglich ist.
2,322
Jahrelang hatte sie Unterbauchschmerzen und bei der OP fanden die Ärzte verkapselte Gewebereste, sogar ein Zahnansatz soll dagewesensein...
3,882
4,183
Normalerweise wird der tote Zwilling vom Körper "resorbiert", d.h., es bleibt von ihm nix übrig...
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es sei denn, man weiß um diese "Geschichte" und steigert sich da rein. Dann kann man bestimmte Verhaltensweisen ja immer leicht auf den verlorenen Zwilling schieben....
Wenn das wirklich 20 Jahre her ist, denke ich gabs da kaum eine Möglichkeit, das zu unterscheiden. Soweit entwickelt war die Ultraschalltechnik damals noch nicht.
Das weiß ich auch nicht, aber warum soll sowas notwendig sein? Der gesunde Zwilling wird sich auch ohne irgendwelche Sachen weiterentwickeln.
LG
Mandy
59,500
Scheint also doch nicht soooo selten zu sein.