Angst fressen Seele auf

EntchenEntchen

763

bearbeitet 15. 09. 2005, 12:50 in Schwangerschaft
Hallo Leute!
Also ich bin neu hier und hege die Hoffnung, dass ich hier auf Leute treffe, die vielleicht die gleichen Probleme haben/hatten. Ich bin schwanger in der 7ten SSW und mein Freund und ich, wir haben uns das Kind total gewünscht. Aber statt glücklich zu sein, mach ich mich mit Sorgen und Ängsten total verückt. Ob ich vielleicht Toxoplasmose habe, ob es vielleicht ein Windei ist, ob ich das Kind vor der 14 SSW wieder verliere und so weiter. Ich find das einfach schrecklich, würde mich so gerne freuen. Wie seit Ihr damit umgegangen?
Ich würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte sehr Freuen!
Liebe Grüße
Entchen

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebes Entchen,
    ließ Dich hier in aller Ruhe durch, und Du wirst sehen, daß diese Ängste bis zu einem gewissen Grad völlig normal sind.
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen im Club.
  • klioklio

445

Hallo Entchen,

nun, ein paar Ängste und Sorgen begleiten einen tatsächlich mehr oder weniger in der SS und damit weiter geht es mit der Geburt und wenn das Kind erst da ist, dann sorgt und ängstigt man sich weiter... Das Bewusstsein dafür, welche Risiken wann auch immer wofür bestehen könnten, hilft dir aber auch, dich auf eventuelle Tiefen vorzubereiten und besser damit umgehen zu können. Mache dich nur nicht verrückt. Wenn du dir bewusst bist, dass du auf dich und auf das Kind achten musst, dass du nun Verantwortung trägst, dann reicht es völlig. Stelle die Vorfreude in den Vordergrund, genieße die SS, das Wachsen deines Bauches, die ersten Bewegungen, fühle die Veränderungen deines Körpers und lass es alles auf dich zukommen. Vielleicht hilft Euch auch, statt nur Informationsbroschüren zu lesen, mal gemeinsam die SS begleitende Erfahrungsbelletristik zu lesen, z.B. Hallo Papa. Diese Bücher sind immer recht erfrischend geschrieben und helfen, alles ein wenig mit Humor zu sehen.

Ich wünsche dir und dem werdenden Papa eine gesunde und unbeschwerrte SS.

Liebe Grüße
  • valerisvaleris

136

Hallo Entchen,

wie die anderen schon gesagt haben, Aengste und Sorgen sind wohl normal. Wenn es arg schlimm wird, versuche mal logisch ranzugehen. Wenn Du Toxoplasmose hast, mach den Test beim Arzt und sieh, was er meint. Du bist in guten Haenden und man wird schon dafuer sorgen, dass alles gut geht. Jeden Tag bringen ueberall auf Erden Frauen Kinder zur Welt. Und in den meisten Faellen geht alles gut. Die Medizin ist so weit, dass man frueher aussichtlose Faelle gut behandeln kann. Heute ist doch soo viel moeglich. Vertraue einfach auf Deinen Koerper, der kann auch mit Dir sprechen, Dir sagen, was ihm fehlt. Und letztendlich, die Zeit wird es zeigen. Und warum solltest Du nicht einfach zu denen gehoeren, die eine super-beschwerdefreie Schwangerschaft, eine Super-Geburt und Null medizinische Schwierigkeiten haben? Freu Dich drauf.
  • EntchenEntchen

763

Hallo nochmal!

Danke fürs gut zureden! Ich werde mich jetzt in jeder freien Minute hier durch die Foren lesen! So gehen die ersten 14 Wochen schon vorbei...
    Liebe Grüße
    Entchen
  • Sonja837Sonja837

683

Huhu Entchen !

Verstehe Dich gut - hatte auch immer wieder Ängste um das Kind, weil ich vor dieser SS eine Fehlgeburt hatte. Ich versuchte aber bewusst einen Tag nach den anderen zu leben und mir täglich ganz bewusst zu machen, dass das Baby noch bei mir ist = alles ist in Ordnung. Irgendwann wurde diese Angst besser.

Jetzt plagen mich andere Ängste (Existenzangst, Angst vor der Geburt etc) - ich glaube, dass die SS einfach auch eine "ängstliche" Zeit ist. Wir müssen ja auch auf eine große Verantwortung vorbereitet werden - das macht es nicht lustiger aber einsichtiger ;-)

Alles Gute
    Sonja und Schlumpf 18. SSW
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum