was tun wenn er nicht richtig trinkt?

bearbeitet 14. 09. 2005, 22:34 in Stillen
habe ein großes problem: unser sohn (3 1/2 wochen) ist in der nacht beim trinken faul. ich bin voll am stillen und am tage klappt es auch eigentlich ganz gut mit dem stillen . nur nachts klappt es nicht richtig. er trinkt höchstens 5 bis7 minuten schläft dann ein. dann nehme ich ihn hoch zum bäuerchen machen und gebe ihm dann die andere seite. aber auch da wiederholt sich das spiel mit dem kurzen trinken. laut seinem gebären (er spuckt die brust trotz immer wieder anbietens raus, bzw. auch das er einpennt) gehe ich davon aus das er satt zu sein scheint. aber wenn ich ihn dann hochnehme wegen bäuerchen ist er anschliessend hellwach und lässt sich nicht dazu bewegen wieder einzuschlafen. ausser man wiegt ihn stundenlang im arm ,aber das zerrt langsam aber sicher auch an den nerven. das andere problem an der sache ist das er dann auch ziemlich bald wieder hunger hat . ich weiß echt nicht mehr weiter, meine mutter meinte schon abends bzw. nachts flasche geben aber dadurch mache ich mir doch das stillen kaputt??!!

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    BItte keine Flasche nachts!

Musst du ihn den nn Bäuerchen machen lassen? Es hört sich für mich so an, als hätte er gar keinen so großen Hunger, und durchs Bäuerchen weckst du ihn erst so richtig auf... dass er dann bald wieder kommt, ist normal - er ist erst 3 1/2 Wochen alt! ;-)

Das wird sich im Laufe der Zeit besser, ganz sicher!
  • PaminaPamina

820

das andere problem an der sache ist das er dann auch ziemlich bald wieder hunger hat

Wenn er nachts alle zwei Stunden kommt ist das okay. Was heißt denn, bald wieder Hunger?

Mein Kleiner trinkt nachts auch viel kürzer und nicht dazu zu bewegen mehr zu trinken, damit er länger schläft. Am anfang kam er alle zwei stunden: 8 uhr ins Bett, 10/12/2/4 und dann Stündlich bis zum Aufstehen - außer er schlief bei mir im Bett ab 4. Inzwischen, als seit er 6 Wochen alt ist, sieht es so aus: 8 uhr ins Bett, halb1 oder 1 / 4 / 6 und dann stündlich wenn ich zu faul zum aufstehen bin :oops:

Mach dir mal keine Gedanken, der Kleine deckt sich seinen Bedarf halt wie ers braucht. Und ich lese hier immer wieder, dass Flasche geben am Rhythmus nix ändert, aber der Kuschelfaktor fehlt und separat eingefordert wird...

ich würd auch sagen, weck ihn nicht auf zum Bäuerchen machen. Wenn er von selber keins macht, ist es auch okay. Wenn ich meinen nicht extra hochnehme, weil er beim Stillen eingeschlafen ist, stößt er irgendwann später auf - entweder es kommt dann die Luft oder, wenn er anders liegt, ein wenig Milch. Aber ihn störts nicht, also mach ich mir keine Gedanken...
  • KirstenKirsten

3,493

Ich kann mich nur anschliessen. Stillkinder müssen kein Bäuerchen machen. Es sei denn, sie haben ansonsten Probleme. Versuch es mal ohne. Still ihn, falls er bei Dir im Bett schläft, einfach im Liegen und lass ihn schlafen. Wenn er schläft, ist er auch satt. Und wenn er wieder wach wird, das selbe Spiel. Dann dürfte sich das nächtliche lange Wachsein erledigt haben. Und die Zeiten ändern sich. Es kommen die Tage, an denen Dein Kleiner viel seltener trinken wird. Also einfach noch eine Weile durchhalten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum