Wenig Zeit zum Abpumpen während der Arbeitszeit

sisterAsisterA

16

bearbeitet 15. 09. 2005, 12:16 in Stillen
Hallo, also, ich arbeite wieder und mir geht es auch gut dabei. Aber: ich bin lehrerin und Vormittags in der schule. Ich pumpe morgens während der Frühmalzeit ein Fläschchen und stille dann wieder gegen 13 oder 14 Uhr. MEin Sohn bekommt also 1 - an einem Tag in der Woche 2 Malzeiten MUMI aus der Flasche!
Nun das Problem - während de Schultages finde ich kaum Zeit zum Pumpen und meine gesetzlich einzurichtenden Stillzeiten haben wir morgens oder Mittags von der Arbeitszeit abgezogen.
In den Letzten 3 Tagen bin ich nicht zum Pumpen gekommen und hab dann beim Stillen auf der anderen Seite wieder gepumpt um mich zu erleichtern
Kann ich davon langfristig Milchprobleme bekommen?
Sprich -kann die milch weniger werden, wenn die Vormittags nicht abgepumpt wird?
Morgen werde ich mir die Zeit nehmen - aber schulleben ist echt stressig!
liebe Gr.
Isa

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es darum, dass du die Mahlzeit für Tag A nicht an Tag A, sondern an den Tagen B und C (zB) pumpst.
    Wenn es für dich so praktikabel ist, ist das total ok. Wenn man voll stillt, geht ja auch nicht immer exakt die gleiche Menge Mumi am Tag dabei raus. Mal pennt der Zweg nach 5 Minuten ein, mal gehen 100 ml mehr weg, weil noch mehr genuckelt wird, auch wenn der Hunger gestillt ist.
    Was ggf. problematisch für dich sein könnte, ist, dass dir die Brust zu platzen droht, wenn du den ganzen Vormittag nicht pumpst. Wie ist denn da bisher deine Erfahrung?
    Aber sonst mach dir da mal keinen Stress. Ich zB pumpe nur für Bedarfsfälle und da kann es mal sein, dass ich 3 Tage Mengen Pumpe ohne Ende und dann wochenlang gar nicht, oder alle paar Tage mal. Wie gesagt, wenn es sich für dich nciht schmerzlich äussert oder so, ist das ok.
  • JoellaJoella

2,666

dass dir die Brust zu platzen droht, wenn du den ganzen Vormittag nicht pumpst

So hab ich mich nach meinem Unterrichtstag auch gefühlt heute morgen. Ich bin auf NUmmer sicher gegangen und hab mir ein neues T-Shirt und ein paar Ersatz-Stilleinlagen mitgenommen.
    Zum Abpumpen komme ich allerdings auch nicht. Ich hab fünf Stunden am Stück Unterricht und die große Pause ist einfach zu kurz. 15min reichen da nicht aus, wenn auch noch das Klassenzimmer aufgeräumt und für die nächste Stunde vorbereitet werden muss.
    Selbst wenn es reichen würde, hätte ich in der Schule keine Möglichkeit die MuMi zu kühlen. Ich hab mir aber gedacht, wenn es gar nicht geht streiche ich in der Pause zumindest ein paar Schlucke aus. Ist besser als nichts und erleichtert doch ein bisschen.
  • KirstenKirsten

3,493

Zum Thema Mumi und kühlen bzw. Haltbarkeit wenn nicht gekühlt werden kann, hab ich etwas geschrieben... http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19838
  • sisterAsisterA

16

Hallo,
    meinew Frage zielte ehr daraus ab, ob mein körper ausreichend Milch produziert, wenn ich am Vormittag mal 5/6 Stunden nicht stille....
    oder ob die milchmenge dann weniger wird!

Ich hab noch was witziges in Sachen "Natur"
    Ich war heute auf dem Weg nach Hause- den ganzen Tag hat mein T-shirt gehalten und nix ging durch !
    Dann hab ich keinen Parkplatz gefunden und zu Hause angerufen um meinem Sohn mitteilen zulassen, dass Mami auf dem Weg ist!
    Es fragte schon nach Nahrung - schrie aber nicht!
    und was passierte?
    Mein T-shirt war soooooo nass, als käme es aus der Wäsche!
    Ich hab mich dann erst mal ins Halteverbot gestellt und nen Zettel reingelegt - NOTFALL - ICH MUßTE STILLEN
    alle hatten ein Knölchen -ICH nicht!

liebe Grüße
    Isa
  • KirstenKirsten

3,493

Das ist übrigens auch ein super Tipp zum Abpumpen, wenn Milch nicht fliessen will. Zu Hause anrufen und den HÖrer ans Kind halten lassen. Dann geht es leichter. Und es funktioniert ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Hee da waren die Knöllchen-Tanten aber nett. :grin: Klasse.
  • maschamascha

1,176

Ein nasses T-Shirt ist mir Unterricht auch passiert. Ich habe für zwei Wochen Computerunterricht für Erwachsene gegeben. Gott sei dank hatte ich eine Strickjacke drüber und ich habe mir hinter dem Monitor heimlich ein Taschentuch von unten in den BH gesteckt. Das hätte peinlich werden können. Das Abpumpen mit dieser höllenlauten Elektropumpe war schon übel genug. Nur Männer in der Abteilung und die Toilette direkt neben den Büros. Einer kam auch noch rein. (Meine Tür war natürlich zu.) Und dann kam ich daraus mit meinem silbernen Kühltäschchen. Oh Mann, was tut man nicht alles für seine Kinder!!! Da hilft nur: Nase hoch und drüber stehen. Stolz sein, dass man für sein Kind das Beste tut und sich nicht von außen klein kriegen lässt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum