Stress mit nem Kita-Platz zuviel

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 15. 09. 2005, 20:51 in Plauderecke
Oh man,... sowas Nervendes aber auch... Ich muss mal ausholen:
Ursprünglich hatte ich meinem AG gesagt, dass ich ab Oktober wieder kommen werde. Besser erstmal kürzer bemessen, verlängern ist ja bekanntlich leichter als verkürzen.
Also hab ich auch zeitig begonnen einen KITA-Platz zu suchen, wobei dieser von vorn herein als Übergang gedacht war, denn eigentlich soll Ole in ne katholische Kita gehen, aber die nehmen meist erst ab 2 oder 3 Jahren Kinder auf.
Im Juli beschlossen wir, dass wir es finanziell auch noch etwas länger aushalten und dass ich erst wieder arbeite, wenn das Jahr rum ist, also Januar/Februar 06. Einen Vertrag für nen Kita-Platz hatte ich schon unterschrieben. Just zu dieser Zeit meldete sich die Kita telefonisch bei mir und teilte mir mit, dass eine Eingewöhnung für Ole ab September zu spät sei, weil die Plätze bereits zu Beginn des Kitajahres - also zu Anfang August - alle vergeben werden sollen. Es ist ein freier Träger und die wollen natürlich alles maximal gestalten, das ist mir klar. Ich sagte der LEiterin der Kita in diesem Telefonat, dass ich mich eh melden wolle, da sich bei mir eine Veränderung ergeben habe und ich erst 2006 wieder arbeiten werde und daher der Bedarf nicht besteht. Ich wollte den Vertrag gern ändern. Darauf sagte sie mir, dass ginge unter keinen Umständen. Sie bestand weiter auf einer Vertragsänderung zu August. Daraufhin meinte ich, dass das eh nicht möglich sei, da mir das Jugendamt einen Bedarf ab September zugesprochen habe. Die Kitaleiterin kam mir dann mit: na gehen sie mal zum Arzt und reden sie auf den ein, dass sie psychisch labil sind und daher längere Zeit zur Eingewöhnung ihres Kindes benötigen, weil sie das sonst nicht verkraften. :shock: Meine Antwort: Sie wollen mich also quasi zu Betrug anstiften ja? Ausserdem meinte ich, dass sie da eh an mir vorbei rede, da ich ja eben sagte, dass ich später und nciht noch früher einsteigen wolle. Der Endtenor des Gespräches war: nun ja da kommen wir wohl nicht zusammen. Sie sagte wörtlich: dann suchen Sie sich besser eine andere Kita. Ich sagte ihr, dass ich das tun werde und dass dann der Vertrag wohl nciht zustande kommen würde.

Nun wirds leider richtig doof, denn ich blöde Nuss hab totaaaaal verpennt ne schriftliche Kündigung aufzusetzen. Oh Kacke. :???: Heute hatte ich dann nen Spruch auf dem AB, dass ich meinen Kostenplan immernoch nicht abgeholt hätte und das man sich wundere, wieso Ole icht in der Kita sei. :roll:

Wie sind eigentlich die Kündigungsfristen für sowas??? In dem Vertrag steht dazu nichts. Die Kosten werde ich wohl nicht abtun können oder hat jemand ne Idee? So ein Mist, ich könnte mich zigfach ohrfeigen ich dumme NUss.

Ich überlege auch: dieses Kostendings sollt eich mir definitiv nicht abholen. Wie käme ich denn dazu?! Die haben mir damals gesagt, dass sie es berechnen und mich informieren. Da kam allerdings nichts. Und jetzt fällt ihnen am 14.9. ein, dass Ole ja am 1.9 kommen sollte und sie Kohle sehen wollen? Schon ebenso bekloppt wie ich oder?

Vielleicht hat jemand ne Idee, wie ich da erzeugen könnte, dass man Kulanz zeigt??

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann nur sagen, wie es bei uns läuft, bei den städtischen Einrichtungen. Wenn Du einen Vertrag unterschrieben hast, gilt der für ein Kindergartenjahr. Das heisst, das Du von August bis Juli zahlen musst. Es sei denn, Du kündigst und ein anderes Kind nimmt den Platz ein. Dann sind keine Ausfälle für den Träger vorhanden und Du kommst so aus der Sache heraus. Ich hoffe mal, bei Euch ist es anders.
  • LoreleiLorelei

4,536

:shock: Öhm, das müsste doch aber im Vertrag stehen, dass der eine quasi Befristung hat. Da steht aber nichts. Au Backe, das wäre extrem kacke, weil selbst wenn ich Ole ab Januar dahin schicken wollte. ICH WILL diese KITA definitiv nicht. Man sagte mir zb als ich den Vetrrag bekam nicht, dass die Kita in eingien Monaten saniert wird und dann alle Kinder verteilt werden, Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich den VErtrag erst recht nicht gemacht, denn was soll das. Bupp rein, umziehen, wieder zurück und dann nochmal Wechsel auf meinen Wunsch? Das wäre ja noch schwachsinniger. Ich finde eh, dass die mir das hätten sagen müssen, wenn es quasi so kurz nach Vertragsbeginn zu einer Sanierung kommt.

EDIT: ich hab nochmal gesucht. Also jederzeit kündbar utner Einhaltung einer 3-monatigen Frist. Wenn die Kosten nicht termingerecht beglichen werden, ist das ein Grund zur fristlosen Kündigung. Da ich ja nicht mal nen Kostenplan habe oder wie sie das nannte, kann ich ja schlecht zahlen. Nur leider werden dir mir bestimmt nicht gleich kündigen. :???: Man schei... was hab ich da nur gepennt. :twisted:

EDIT2:
    "Der Träger kann fristlos kündigen, wenn der Bescheid über den Betreuungsbedarf....vom Jugendamt bestandskräftig zurückgenommen worden ist."
    Vielleicht hab ich ja ne Chance zumindest die 3 Monate zu umgehen, wenn ich meinen Betreuungsbedarf ändern lasse, denn ich hab ja keinen Bedarf. Werde ich morgen beim Jugendamt mal erfragen.
  • KirstenKirsten

3,493

Hmmmmmmm... also ich bin eine der bösen Frauen, die die netten Mahnungen verschicken, wenn Kita Beiträge nicht bezahlt werden. Eine Kündigung des Platzes ist noch nie dabei rausgekommen. Und ich habe einige Pappenheimer, die seit 2 oder 3 Jahren nicht gezahlt haben. Da geht der Vollziehungsbeamte immer mal vorbei, findet nichts pfändbares und das wars. Nun ja. Und mit Änderung des Betreuungsbedarfs ist bei uns eher gemeint, das man eine andere Betreuungszeit im Sinne der täglichen Stunden benötigt. Oder das ein Härtefall eingetreten ist, der eine Kita Unterbringung unmöglich macht. Ruf doch einfach mal morgen beim Jugendamt an. Vielleicht können die Dir da helfen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja aber ich hab ja wirklich erst Bedarf ab Januar 06. Das kann mir mein AG ja quittieren. Und hier wäre es ein privater Träger, der die Kosten eintreibt, nicht die Behörde.

Ich verstehe ja, dass die natürlich ihre Plätze auch belegen wollen, ist ja verständlich, aber die haben mir ja nicht mal ne Info wegen der Kosten zukommen lassen. Darum hab ich es ja überhaupt erst vergessen, dem Telefonat ne schriftliche Kündigung folgen zu lassen. *argh*
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also bei unseren Kigas (städtisch) langt das, wenn man so ca. 4-6 Wochen vor Ablauf auch mitten im Kiga-Jahr kündigen kann.
    Das kommt auch auf die Leiterin an, wie flott die is.
    Wende dich doch mal an den Träger, die hat doch eh nix zu melden in finanziellen Dingen (sorry is aber so).
    Wahrscheinlich siehts bei euch Kindermäßig nicht so toll aus und die versuchen mit GEwalt an Kinder zu kommen? Dann würde ich es halbwegs verstehen warum die so handelt...
    Wenn ein Kind den Kigaplatz nicht nutzt (und das tut ihr ja) dann - so würde das bei uns gehandhabt - müßtet ihr im schlimmsten Fall den September bezahlen und mehr nicht. Kigas haben ja nicht umsonst eine Warteliste... Schrifltich mußte man sich bei uns übrigens auch nicht abmelden.
    Ich weiß das, weil ich 2 Jahre als Leitung gearbeitet habe. Vielleicht hilft dir das weiter???
    Viel Glück!!!
  • MajonieMajonie

3,882

hier reicht eine mündliche kündigung 4 wochen vorher... aber hier steht definitiv auch schon ein anderes kind schlange.... ich denke aber du könntest über die sanierungsgeschichte gehen. so nach dem motto: verschweigen wichtiger tatsachen, oder wie das heißt ;-) ich finde die begründung von wegen ole nicht hin und herziehen wollen usw. gut und nachvollziehbar.

ich find es auch seltsam das die es anscheinend nötig haben, auf dein kind zu pochen... :roll:
  • LoreleiLorelei

4,536

Michaela, wie meinst du das, dass eine MÜNDLICHE Kündigung reicht?? Wie kommst du darauf? Ist das irgendwo fixiert? Denn eine mündliche haben sie ja. Und wenn nun aber im Vertrag steht 3 Monate?? Naja dann gehe ich einfach mal auf die Sanierungssache. Ich denke auch, dass das recht schwerwiegend ist.
    Oder meinst du 4 Wochen reichen, wenn ein anderes Kind auf der Warteliste steht?

Ich hab`s heut leider nicht geschafft mit dem Jugendamt zu telefonieren. Mit dem Träger werde ich dann auich mal sprechen, so nach dem Motto, ich verstehe gar nicht was das jetzt soll, schliesslich haben wir uns telefonisch darauf geeinigt, dass wir den Vetrrag als nichtig betrachten.

Ich muss auch sagen, dass es mir nicht sehr sympathsich ist, wenn die Kitaleiterin mir Kniffe erklären will, wie ich doch bitte beim Jugendamt bescheissen soll. :roll: Hab schon überlegt das auch noch mit anzuführen: so nach dem Motto "schlechte Vorbildleistung" oder so. :biggrin:

Christina, naja Kindermangel glaube ich nicht. Ich komm aus Berlin und hier ist die Kita-Lage zwar gut im Vergleich zu anderen Gebieten, aber Wartelisten gibt es trotzdem genug.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum