Ist Menstruation nötig?

babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 25. 09. 2005, 20:55 in Plauderecke
Ich habe in einem Buch über Rohkost unter anderem dieses Kapitel gefunden und da interessiert mich mal Eure Meinung:
Ist Menstruation nötig?

Eng mit dem Verzehr von Tierprodukten ist die monatliche "Regel" verbunden. Tiere in der Wildnatur kennen keine Menstruation, auch nicht die Menschenaffen. Sollte also der Schöpfer einen Fehler begangen haben, indem er unseren Frauen diese monatliche Belastung auferlegt? Nein, den Fehler begehen wieder die Menschen. Immer sucht sich der Organismus einen Ausgang für die innen angehäuften Schlacken, die einfach in großen Mengen bei der totgekochten Fleischkost mit ihren Zutaten anfallen. Und da ist die monatliche Blutung ein willkommenes Ventil.

Bei der Frau, die voll roh vegetarisch lebt, verschwindet mit der Ausscheidung der Abfallstoffe die Blutung automatisch, sie wird immer geringer und bleibt dann ganz weg. Das ist kein Krankheitszeichen, sondern im Gegenteil ein Beweis erstarkender Gesundheit. Was vom monatlichen Eisprung übrig bleibt, nimmt der Körper unmerklich auf! Dennoch sind die Frauen ohne Menstruation voll gebärfähig. Die Tiere in der Wildnatur leben also natur- und artgemäß, der Mensch braucht die oft starke und schmerzende Blutung, um der Giftstoffe Herr zu werden. Wer also eine starke und schmerzende Menstruation hat, ist voll mit Abfällen belegt. So einfach ist die Regel, wie alles Große immer einfach ist. Das ist meiner Ansicht nach auch der Hauptgrund, warum die Frauen heute noch länger leben als die Männer. Ihre monatliche Entgiftung über die Blutung befreit sie von den Giften. Der Mann müßte also wieder den monatlichen Aderlass einführen, um mit der Frau "gleichzuziehen". Im Mittelalter war ja der Aderlass eine bekannte Heilmethode.

Die roh vegetarisch lebenden Frauen brauchen also um das Verschwinden dieser Regel nicht besorgt zu sein, im Gegenteil, es zeigt die erblühende Gesundheit an. Der hohe Fleischkonsum von heute hat mit seiner stimulierenden Wirkung auf das Geschlechtsleben den Beginn der Menstruation laufend vorverlegt. Die Mädchen werden früher reif. Auch das ist aber ein ungesunder Zutand, denn die Reifezeit wird damit auch früher beendet, so dass die bekannte Regel, dass ein Lebewesen 6- bis 7mal so alt wird, wie seine Reifezeit ausmacht, also beim Menschen 120 bis 140 Jahre, nicht mehr stimmt, sondern noch mehr verkürzt wird. Diese Regel ist heute schon beim Menschen erheblich vermindert. Nur die Tiere in der Wildnatur halten diese biologische Regel ein.

:shock:

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist interessant. Trotzdem möchte ich nicht nur rohes Gemüse Essen! ;-)

Zum Glück bin ich eine Frau, und werde die Gifte regelmäßig los!
  • jumpyjumpy

1,630

Wer also eine starke und schmerzende Menstruation hat, ist voll mit Abfällen belegt. So einfach ist die Regel, wie alles Große immer einfach ist. Das ist meiner Ansicht nach auch der Hauptgrund, warum die Frauen heute noch länger leben als die Männer. Ihre monatliche Entgiftung über die Blutung befreit sie von den Giften. Der Mann müßte also wieder den monatlichen Aderlass einführen, um mit der Frau "gleichzuziehen". Im Mittelalter war ja der Aderlass eine bekannte Heilmethode.
    :lachen04:
    so, ich werd dann keith die pulsadern aufschlitzen, um seine lebenserwartung zu erhoehen!

also, wenn das stimmt, dann fress ich nen besen!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Tiere in der Wildnatur kennen keine Menstruation

Und was ist mit den Hündinnen?
  • MonicaMonica

1,525

Die bekommen ja auch gekochtes Fleisch aus der Dose...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das etwas ernst gemeint?
  • babygrillbabygrill

1,633

Ist das etwas ernst gemeint?
    Na eigentlich schon... :roll:
    Ich lese täglich viel dummes Zeug, aber das lohnt nicht einmal einen Kommentar. :roll:
    Frag doch mal die Vegetaririnnen ganz speziell danach.
  • diadia

309

es ist wohl tatsächlich so, dass bei frauen, die sich streng vegetarisch ernähren, die menstruation ausbleibt bzw. stark vermindert ist.

was daraus abgeleitet wird ist meiner meinung nach glaubenssache. für die einen ist das lebensverlängernd, für die anderen ein zeichen von fehlernährung.

d.
  • babygrillbabygrill

1,633

Na ja, es geht ja nicht nur um Vegetarierinnen, sondern darum, Rohkost, also nichts Gekochtes, zu essen.

Aber zugegeben: der Theorie haftet schon ein bißchen was Seltsames an, insbesondere weil die Thesen ja auch nicht durch Belege oder gar wissenschaftlich untermauert werden. Vielleicht werde ich das (wenn ich mal keine kleinen Kinder mehr habe) mal ausprobieren, dann geb ich Euch Bescheid.
  • diadia

309

babygrill schrieb:
    Vielleicht werde ich das (wenn ich mal keine kleinen Kinder mehr habe) mal ausprobieren, dann geb ich Euch Bescheid.

offen gesagt hielte ich solch ein experiment für ungesund.

d.
  • AnjaHAnjaH

25,096

So

und hier der erste Wiederspruch im Text:
    Tiere in der Wildnatur kennen keine Menstruation, auch nicht die Menschenaffen.

wie die Menstruationsperiode der Menschenaffen zeigt, die von 29 Tagen bei Orang-Utans bis zu 37 Tagen bei Schimpansen reicht.
  • babygrillbabygrill

1,633

Aha... :roll:
    Sorry, aber ich glaube das ist absoluter Dünnfiff der da in dem Artickel erzählt wird. Sogar bei meinen Meerschweinchen findet sich ab und an mal eine leicht rötliche Spur im Einstreu was in meinen Augen so was wie eine Menstruation ist. (Sind halt nur ein paar Tropfen weil es so kleine Tiere sind) Und Hunde und Katzen bluten auch regelmäßig.
    Ich habe mal eine Zeit fast Fleischlos gelebt und habe trotzdem meine PEriode nicht schwächer gehabt als vorher oder hinterher...
  • babygrillbabygrill

1,633

Es geht mir auf jeden Fall um Eure Kritik, deswegen habe ich ja hier auch gepostet. Mich würde einfach interessieren, wieviel an der Sache dran sein könnte. Aber nun alles in einen Topf zu werfen ist der Sache nicht dienlich und wenig konstruktiv.

Fleischlos essen kann mit dem hier erläutertem Konzept einer Ernährung durch ausschließliche Rohkost keinesfalls verglichen werden. Auch ist von Tieren in der Wildbahn die Rede und nicht mit Dosenfleisch gefütterten Haustieren. Die Katze ist ja sowieso ein Jagdtier und ernährt sich u.a. von Erlegtem. Wie gesagt, Kritik bitte ja, aber bitte nicht sinnlos drauf los hauen ... :confused02:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, sobald sich bei mir so ein komplexes Kuhmagenprinzip ausbildet und ich zu wiederkäuen beginne, werde ich nur noch Rohkost zu mir nehmen, denn dann bin ich sicher, daß mein Körper dafür gerüstet ist. :shock:
    Sorry, ich halte das für ......... *zensiert* .......
  • EntchenEntchen

763

Ich hab mal was ganz ähnliches gelesen, und das auch gleich im Zusammenang mit einer Frau, die sich so ernährt hat und trotzdem noch gebärfähig war (was mich sehr gewundert hat!!)- googel doch mal mit dem Stichwort Urgeburt, dann kannst Du Dich auch wundern. Hab mir da einige Gedanken zu gemacht und bin auf folgendes Ergebnis gekommen: Der Mensch ist in einem ziemlich frühen Stadium der Entwicklung auf den Trichter gekommen, dass gegahrte Sachen wesenltich bekömmlicher sind (und wieso sollten durch das Garen überhaupt Gifte entstehen??) Das haben auch die Asiaten festgestellt, eine "Menschenrasse" (soll nicht rassistisch klingen) mit einer recht hohen Lebenserwartung dank der gesunden Ernährung. Aber auch die essen hauptsächlich gegart, wenn auch nicht so verkocht wie die Europäer, aber eben kurz gedünstet (mehr Vitamine). Zu guter Letzt erinnerte ich mich an den Bericht von einem afrikanischen Stamm (Name weiß ich nicht mehr) bei dem menstruierende Frauen für die blutige Zeit in eine Hütte vor dem Dorf verbannt werden, weil sie als unrein gelten, also ist auch hier viel Blut im Spiel. Und für mich gelten Afrikanische Stämme als urtümlich und der für den Menschen natürlichen Lebensweise am nächsten, vor allem was die Ernährung bertifft. Damit hab ich die Sache dann für mich geklärt. Vielleicht hilfts Dir ja auch bei der Entscheidungsfindung, ob Du Dir wirklich so was antun mußt.
    Liebe Grüße
    Entchen :byebye01:
  • unauna

837

Also meine Pferde haben sich immer rein roh vegetarisch ernährt, trotzdem haben sie alle 3 Wochen ihre Rosse bekommen. Natürlich im Frühsommer am stärkesten, denn das macht bei 11 Monaten Tragzeit Sinn.
    Wenn ich unseren Hund nicht vegetarisch, aber roh füttere, wird sie trotzdem 2 mal im Jahr läufig. Hund als Vegetarier werde ich besser nicht versuchen, denn das kann nicht artgerecht sein.
    Außerdem meinen doch mittlerweile viele Wissenschaftler, dass die frühe Reife beim Menschen an der kohlenhydratorientierten Ernährung liegt, die bei viel Getreide doch auch gegeben ist.

Ich frage mich, wozu unser Gebiß das eines Allesfressers ist, wenn die Natur uns roh vegetarisch ernährt sehen will?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

babygrill schrieb:
    Ich habe in einem Buch über Rohkost unter anderem dieses Kapitel gefunden und da interessiert mich mal Eure Meinung:
    Ist Menstruation nötig?
    Wer also eine starke und schmerzende Menstruation hat, ist voll mit Abfällen belegt. So einfach ist die Regel, wie alles Große immer einfach ist.

Das Ganze klingt für mich nach Theorie, die irgendein Freak erfunden hat... "Alles Große ist immer einfach" - was soll das denn bitte heißen? :roll: Ich seh das ein bisschen anders, die wahren großen Rätsel der Welt sind deswegen bis heute noch z.T. ungelöst.
    Ich denke nicht, dass es gesund sein kann, sich so zu ernähren. Man könnte mal Nena fragen, die isst doch nichts Gekochts mehr, oder? ;-)

Darf ich fragen, wer der Verfasser dieses Werkes ist?
  • MajonieMajonie

3,882

oh, ich kenne so jemanden. meine freundinn. sie ist auch seeeehr schlank- was sie erst geworden ist, nachdem sie auf gekochtes und fleisch verzichtet hat... aber für keine mens und schlanke linie hat sie nun auf ein zweites kind verzichten müssen... nichts hat mehr geklappt. selbst eine künstlich herbeigeführte schwangerschaft hielt nur knapp 6 wochen. dabei ist ihr großer sohn ganz unkompliziert und schnell gezeugt worden!

da kommt mir in den sinn: ich sollte es versuchen. meine familienplanung ist abgeschlossen und zu breit bin ich auch :biggrin:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, also ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen.

Ich weiß wohl, dass Frauen die sich streng vegetarisch bzw. vegan oder nur von Rohkost ernähren häufig schwächere oder gar keine Blutung mehr haben. Ich denke aber auch, dass das eher ein Zeichen von Mangelernährung ist. Fleisch ist nun mal ein wichtiger Eisenlieferant.

Eisen wiederum ist wichtig um den sog. Hb zu bilden (Hämoglobin=roter Blutfarbstoff und Sauerstofftransporteur). Wenn jemand sich vegetarisch bzw. noch drastischer vegan ernährt und das n icht richtig macht, kann er schon mal einen ziemlichen Hb-Mangel haben... wo soll denn dann das Blut herkommen?
    Meiner Meinung nach schaltet der Körper dann eben auf Sparflamme um. Es reicht dann nicht mehr um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.

Aber das ist eben nur meine Meinung...

Ich kenne übrigens ein Päarchen, die Rohköstler sind... Nachmieter unserer früheren Wohnung. Was soll ich sagen... die Mangelernährung schaltet wohl nicht nur die Menstruation aus :twisted:
    :fun11:

LG
    Mandy
  • babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 15. 09. 2005, 16:17
    Also, um mal Missverständnissen vorzubeugen: ich habe nicht vor, meine Kochtöpfe zu verbannen und nur noch von Rohkost zu leben. Das würden meine beiden Italiener schon gar nicht mitmachen. :biggrin: Ich fand die Erkenntnis so sehr erstaunlich, deshalb hab ich mal nach Eurer MEinung gefragt. Ich kann mir aber vorstellen, es mal - nicht nur als Diät - aber vor allem zur Entschlackung, anschließend an eine Heilfastenkur durchzuziehen.

Doch Majo (NAchtrag: + MAndy) hat (haben) genau das geschrieben, was ich eigentlich wissen wollte! Nämlich die unglaubliche Geschichte mit der Blutung. :neutral:

@Majo: Du kennst echt jemanden, der Rohkost ißt und deswegen keine Mens mehr hat?

@smoothie: Der Autor heißt Helmut Wandmaker.

Wie gesagt, die Thesen sind gewagt und meist auch nicht untermauert, da hat Smoothie wirklich recht. Es handelt sich übrigens um ein Buch mit fast 600 Seiten! :roll:
  • MajonieMajonie

3,882

Du kennst echt jemanden, der Rohkost ißt und deswegen keine Mens mehr hat?

na, beschreien kann ichs nicht, aber dei ärzte haben absolut keine ander ediagnose gefunden. ausser eisenmangel und kreislaufprobs....
  • CarolCarol

1,315

Bei Mangelernährung, zum Beispiel Essstörungen, bleibt die Mens ja auch aus. Vielleicht sollte sich der Buchautor über den Zusammenhang Gedanken machen, denn das Essstörungen gesund oder erstrebenswert sind, glaubt auch der nicht, oder? Ich habe aber auch mal so ein Buch gelesen, diese Leute sind schon irgendwie komisch angehaucht, im übrigen war Trinken etwas sehr Ungesundes, und wenn schon, dann nur frisch gepresste Säfte, die kommen nämlich der heiligen pflanzlichen Rohkost am nächsten, Gewürze,Wasser und alles, was man nicht unbehandelt essen kann, sind demnach pures Gift für den Körper... Denn wenn wir Fleisch essen sollten, hätten wir Reisszähne und wenn gekochte Nahrung gut für uns wäre, dann hätten wir Körperorgane, die kochen könnten, so, wie Affen natürlich auch mit angebautem Nussknacker auf die Welt kommen und keine Steine brauchen, um ihre Nüsse zu knacken, nee, is schon klar. Ich bekomme darüber echt das gruseln, es gibt genug Menschen mit krankhaftem Essverhalten... Ha! Ich finde so etwas fast gefährlich, da es einfach auch zu gefährlichem Essverhalten ausarten kann... (Wie ihr merkt, kann ich mich über sowas echt echauffieren... ) Soll aber nicht heißen, dass nicht jeder so darf wie er will, solange er FREI darüber entscheiden kann...

Ich wünsch euch guten Appetit, was auch immer ihr essen mögt,
    Caro
  • babygrillbabygrill

1,633

Okeh! Ich habt mich überzeugt und sehr zu meiner Meinungsbildung beigetragen. Ein paar Tage lang könnte man es schon mal praktizieren, aber sicherlich nicht als Lebenseinstellung! :cool: Danke an Euch alle! :cool:
  • ataspisataspis

506

Ich kann mir aber vorstellen, es mal - nicht nur als Diät - aber vor allem zur Entschlackung, anschließend an eine Heilfastenkur durchzuziehen.

Also ein Ex-Kollege von mir hat regelmässig einmal im Jahr eine Woche oder so heilgefastet. Er meinte, es habe ihm sehr gut getan. Krank wurde er nie davon, sonst hat er sich ganz normal ernährt. Ist bestimmt eine gute Sache, wenn man sich vorher schläut wie man es machen soll.
  • babygrillbabygrill

1,633

Danke für den Zuspruch! Ich bin bereits ein eingefleischter Heilfasten-Verfechter. Ein bis zweimal im Jahr setze ich für etwa zwei Wochen das Essen aus und es tut unglaublich wohl. Sogar meine langjährige Migräne hab ich damit wegbekommen. :cool:

Wegen SS und Stillzeit habe ich nun seit fast zweieinhalb Jahren aussetzen müssen und es sieht leider nicht so aus, dass ich bald wieder mal fasten kann :neutral: . Aber wie gesagt, irgendwann wird wieder gefastet, darauf freue ich mich jetzt schon und die Geschichte mit der Rohkost kann man ja mal probeweise anhängen. ;-)

Was mich aber stört bei der ganzen Rohkostgeschichte und was keiner von Euch angesprochen hat, ist die Tatsache, dass sämtliche Gemüse- und Obstsorten ja mehr oder weniger durch Schadstoffe belastet sind und man diese mit dem Rohzeug ja auch ungefiltert einwirft... :roll:
  • MonicaMonica

1,525

jumpy schrieb:
    Wer also eine starke und schmerzende Menstruation hat, ist voll mit Abfällen belegt. So einfach ist die Regel, wie alles Große immer einfach ist. Das ist meiner Ansicht nach auch der Hauptgrund, warum die Frauen heute noch länger leben als die Männer. Ihre monatliche Entgiftung über die Blutung befreit sie von den Giften. Der Mann müßte also wieder den monatlichen Aderlass einführen, um mit der Frau "gleichzuziehen". Im Mittelalter war ja der Aderlass eine bekannte Heilmethode.
    :lachen04:
    so, ich werd dann keith die pulsadern aufschlitzen, um seine lebenserwartung zu erhoehen!

also, wenn das stimmt, dann fress ich nen besen!

Um noch mal auf den Aderlass zurück zukommen:

Nicht die Pulsadern aufschneiden, sondern Blutspenden!

Das ist tatsächlich gesund und hilft gleichzeitig anderen!
  • CarolCarol

1,315

babygrill schrieb:

Was mich aber stört bei der ganzen Rohkostgeschichte und was keiner von Euch angesprochen hat, ist die Tatsache, dass sämtliche Gemüse- und Obstsorten ja mehr oder weniger durch Schadstoffe belastet sind und man diese mit dem Rohzeug ja auch ungefiltert einwirft... :roll:

Naja, aber das kannste ja eh nicht verhindern, ob du nun auch andere Sachen isst oder Gemüse und Obst nur gegart, schadstofffrei bekommst du's auch nicht...
    Heilfasten ist ja übrigens auch was anderes als lebenslange Rohkost...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Nicht die Pulsadern aufschneiden, sondern Blutspenden!

Das ist tatsächlich gesund und hilft gleichzeitig anderen!
    Also, nach der obigen Theorie, kriegen dann andere Deine Giftstoffe ab. :shock:
  • MonicaMonica

1,525

Es ist nicht so, dass ich von der obigen Theorie überzeugt bin. Frauen überall auf der Erde essen gegartes und habe ihre Periode. Ich halte es für natürlich und normal.
    Eine ausgewogene Ernährung ist meiner meinung nach das einzig richtige.

Giftstoffe hin oder her, wir haben alle Giftstoffe im Körper, das ist nicht zu vermeiden - auch nicht durch Rohkost.

Blutspenden soll das Imunsystem angeblich stärken. Genau weis ich's nicht, das gebe ich zu. (Ausserdem ist es ein kostenloser Aidstest!)

Was ist besser: Giftstoffe zu bekommen die man so auch hätte, oder zu verbluten?

Ist ja auch egal ;-) .

Spendet Blut!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ach, Monica ... sorry, ich hab den Ironiesmiley vergessen :???:
    ich liefer ihn hiermit nach. :table2:
  • MonicaMonica

1,525

@Jauchzerle

Aah :idea:

:biggrin:
    Da ich Vegatrier bin wollte ich auch was dazu schreiben. Ich esse seit ca. 5 Jahren kein Fleisch mehr habe aber meine Periode immer bekommen. Als ich dann die Pille abgesetzt habe kam die Periode fast 3 Jahre gar nicht mehr wobei ich aber immer dachte das kommt weil ich die Pille abgesetzt habe. Wäre mir nie im Traum eingefallen das es wegen dem Fleisch nicht mehr kommt :shock: . In der Zeit wurde ich auch nicht schwanger obwohl wir immer dabei waren :grin: . Habe dann Agnuscaston Tropfen genommen, meine Blutung wieder gehabt ganze 3 mal und die vierte blieb aus weil ich schwanger war :bounce02: . Jetzt nach der Geburt hatte ich einmal leichte Blutungen aber ich stille auch noch. Mein Frauenarzt meinte das hat nichts wegen Fleisch essen oder nicht zu tun kommt bei mir durch die ganzen Hormone und würde eben länger dauern bis mein Körper das alleine wieder hinkriegt.

Was den Eisenwert angeht hatte ich immer einen super Wert obwohl ich mich nicht besonders gut ernährt habe :oops: , keine Ahnung woher das bei mir kommt. Auch nach der Schwangerschaft wo ich viel Blut verloren hatte hatte ich immer noch einen super Eisenwert.

Okay das hat jetzt keinem geholfen aber ich wollte das trotzdem mal loswerden ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum