Hallo zusammen,
Ich hab mal ne Frage!
Zuerst wollten wir überhaupt keinen Kinderwagen kaufen und dachten mit Baby-björn und Wickeltuch wären wir gut ausgestattet.
Nachdem sich das als Irrtum heraus gestellt hatte kauften wir für unseren Maxi-cosi ( Cabrio) das Maxi-taxi.
Da hier auf Lanzarote allerdings die Wege und Bürgersteige ziemlich schlecht asphaltiert sind, waren wir mit den kleinen Plastikrollen des Maxi-taxi nicht sehr glücklich weil das Baby durchgeschüttelt wurde.
Vorgestern haben wir dann noch den Quinny-Buzz gekauft, allerdings ohne die Baby-Wanne. Im Forum hab ich nun gelesen das es nicht gut sein soll für die Babys zulange im Maxi-cosi zu liegen. Unser Sohn ( 3 Monate) möchte aber etwas sehen, sonst langweilt er sich und schreit. Deswegen haben wir uns gegen die Baby-Wanne entschieden, weil nur auf dem Rücken liegen und in den Himmel schauen mag er nicht. Ist es wirklich so schlimm das wir den Maxi-cosi als Kinderwagenaufsatz benutzen? Er scheint sich dadrin sehr wohl zu fühlen wenn er wach ist und schläft auch gut ein.
Es scheint auch keine Alternative zwischen dem Maxi-cosi und dem Buggysitz von Quinny zu geben. Was macht man mit den Babys zwischen ca. 3 Monaten ( zu klein für den Buggysitz) und 1 Jahr, wenn die Wanne nicht in Frage kommt?
Kommentare
6,187
Das ist das beste für seinen Körper, im Maxi Cosi sollen die kleinen wirklich nicht so lang liegen ;-) Du könntest ihn auch in einem Kiwa auf den Bauch legen, mit Blick nach vorne, so dass er mehr sieht... - geht bei denen mit softtasche gut!
Den Wagen in Buggyposition erst stellen, wenn er selbstständig sitzen kann, nicht vorher, es ist nicht gut für ihn.
81
danke erst mal für deine schnelle Antwort.
Der Kinderwagenaufsatz ist aber ringsherum aus Stoff ( und nur bis 9 kg /6 Mon.), so das er nichts sehen kann und ausserdem liegt er einfach nicht gerne herum. Ich glaube das er ein sehr aktives Baby ist und sicher früher als mit 6 Monaten, mehr oder weniger, sicher sitzen kann. Seit einigen Tagen hebt er schon seinen Oberkörper. Wenn er auf dem Rücken liegt und ich ihm die Hände reiche, zieht er sich hoch, bis er auf dem Hintern sitzt. Er macht richtige Klimmzüge ohne grosse Anstrengung. Deswegen dachte ich mir, das ich die nächsten Wochen noch den Maxi-cosi benutze - er sitzt täglich nicht mehr als max. 1,5-2 Std darin - und später den Buggy in Liege- oder halbe Liegeposition. Dürfte doch dem Rücken nicht schaden wenn er sonst ( zu Hause) auf der Decke liegt und der Rücken ganz gerade ist. Zum schlafen liegt er auch auf dem Rücken.
Ganz ehrlich verstehe ich nicht warum er nicht länger im Maxi-cosi bleiben sollte. Er hat einen runderen Rücken dadrin aber im Tragetuch hat er auch einen runden Rücken , oder? Ist ja auch nicht wie flach auf dem Rücken liegen.
Wenn ich mir das hier so durchlese könnte man fast meinen ich hätte keine anderen Sorgen ;-) aber mich beschäftigt das wirklich.
Vielleicht ist es auch nur die Verkaufsstrategie der Hersteller, damit wir alle brav 2-3 verschiedene Kinderwagen, Buggy un Co kaufen.
7,772
Also ich hab 2 extrem Aktive Kinder aber wenn sie auf dem Rücken liegen und Du klappst den Kinderwagen auf, dann sieht er die Bäume, eventuell noch ein Spielzeug was da rumbaumelt usw.
Ich denke nicht, das das Probleme gibt. Sitzen kann er erst, wenn er sich von ganz alleine ohne irgendeine Hilfe hinsetzt, das machen die normalerweise übers drehen vom liegen aus, wie soll er das denn lernen wenn er nur so halb geknickt in einer Babyschale sitzt?
Gerade wenn er rechts und links in Rückenlage von einem Spielzeug animiert wird dann lernt er das drehen.
Ach sorry, ich seh gerade Du hast eine SIE ;-)
59,500
@elif: Du kannst den Maxi Cosi niemals mit dem Tragetuch vergleichen. Wenn du das Tuch ordnungsgemäß gebunden hast, ist der Rücken deines Zwerges zwar rund, aber sehr straff gestützt. Was im Maxi Cosi nicht der Fall ist. In Bezug aufs sitzen muss ich dich leider auch korrigieren. Was sonnenblume schon schrieb, ergänze ich noch: Man darf Babys nicht aufsetzen, solange sie nicht von alleine dazu imstande sind. Es ist vollkommen normal, wenn du die Finger deines Zwerges hältst, dass er sich hochziehen möchte. Unterstütze diesen Prozess bitte nicht, du tust der Wirbelsäule des Kleinen keinen Gefallen damit.
Du schreibst, dass ihr sehr holprige Strecken habt. Im Maxi Cosi sind derartige Strecken ebenfalls nicht förderlich für die Rückengesundheit deines Zwerges. Ich kann dir nur den Tipp geben, den Zwerg entweder im Tuch zu transportieren oder auf der geraden Liegefläche im Kinderwagen. Alles andere ist abträglich für die Wirbelsäule des Kleinen.
:byebye01:
Gisela
81
@sonnenblume..er ist wirklich ein Junge ;-)
@Gisela.. das hab ich jetzt mal ganz schnell gelassen, ihn zu ermutigen sich am Finger hoch zu ziehen. Danke für die Aufklärung - anstatt ihn zu fördern hätte ich ihm mehr geschadet. Man kann ja beim ersten Kind nicht alles wissen. Wie gut das es EUCH hier gibt ...
:knutsch01:
Mit dem Tuch komm ich irgendwie nicht klar. Vielleicht ist es zu lang ( bin 1.63m/ Tuch 4.50). Ich hatte mir das lange Tuch gekauft weil mein Mann sehr gross ist und wir beide das KInd tragen wollen. Bei der Wickel X Trage bleibt auch garnicht viel Stoff übrig aber es ist ein gewurstell und stresst mich mehr als das es mir gefällt.
Hab in den letzten Tagen hier rumgestöbert und einiges negatives über baby-björn gelesen aber viel positives über den ergo baby carrier...
sieht ja auch sehr schick und sehr praktisch aus und jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen zu besorgen wenn der wirklich so gut ist wie ihr schreibt ?!
Sieht aus als hätte ich bald das ganze Programm zusammen ...Maxi-cosi, babybjörn, tuch, kiwa, buggy..... :roll: .......dabei wollte ich genau das nicht!! ;-)
425
mir ging es mit dem Tragetuch anfangs wie dir... es war eine wahnsinns-Knoterei, stresste mich, ich hab jedesmal angefangen zu schwitzen vor Stress. Hatte mir dann auch überlegt den Ergo zuzulegen.
Aber je öfter ich das Tuch benutzt habe, desto besser wurde es.
Versuch doch einfach mal eine Woche lang jeden Tag das Tuch zu benutzen, zwinge dich dazu, und du wirst sehen, daß es besser wird. Vielleicht kann dir ja anfangs auch jemand beim Binden helfen? Das fand ich auch immer sehr gut!
Ich hatte mich viel im Netz umgesehen wegen dem Ergo, ja der hat viel positives Feedback. Entscheidend war für mcih dann aber, daß ich irgendwo gelesen habe (auch einer Tragetuchseite), daß keine feste Trageeinrichtung, auch nicht der Ergo, so Vorteilhaft ist, wie das Tragetuch. Das Tragetuch ist nun mal durch seine Webart und durch die individuelle Anpassbarkeit das Beste für das Kind, und wohl auch für den Rücken der Mutter.
Ich denke aber, wenn du gar nicht damit zurechtkommst, ist der Ergo eine gute Alternative. Aber wie gesagt, ich würde dir raten, es erst einmal wirklich ernsthaft zu probieren... Das ist wie mit dem Stillen: Nach einer Zeit wirds einfacher
Ganz liebe Grüße,
Adriane
529
Ich hab mittlerweile durch:
2 Kiwas, 1 Jogger, 1 Buggy
1 Tragetuch, Babybjörn, Marsupi plus, Glückskäfer Tragesack und Ergo Carrier
:biggrin: :oops:
Das waren jetzt nur die Fahr-, Tragesachen. Habe noch ne Menge anderer Fehlkäufe hinter mir :oops:
Beim ersten Kind kauft man halt viel Mist. Es macht halt so einen Spass sich umzusehen, da lässt man sich schnell zu einem Kauf verleiten, ohne sich vorher richtig zu informieren. ;-)
Ich schließe mich den anderen an und sage - raus mit dem Wurm aus der Babyschale. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen auf längeren Autofahrten. Spaziergänge darin sind absolut nicht zu empfehlen.
Die Schale von Quinny (Dreami) ist meines Wissens ziemlich klein. Die meisten Babys wachsen da raus, bevor sie sitzen können. Bevor Du also viel Geld dafür ausgibst und sie nächsten Monat wieder aussortieren kannst, trag den Kleinen lieber. ;-)
Vielleicht hast Du ja auch Bekannte die noch einen Kiwa rumstehen haben und ihn Dir für ein paar Monate leihen könnten?
Wenn Du einen Ergo willst - meinen würd ich verkaufen :biggrin: ;-) Ich hab den hauptsächlich zum Einkaufen benutzt. Spaziergänge find ich mit Kiwa angenehmer. Seit Hendrik sitzen kann, kommt er aber in den Einkaufswagen-Sitz. Da brauch ich den Ergo also auch nicht mehr für ;-)
Ist allerdings das alte Modell. Das ist erst ab 5 Monaten geeignet. Das neue kann man ja schon früher nehmen.
190
Frage: Weiß jemand wie die Adapter für den alten Maxi Cosi für's Maxi Taxi heißen? Ich würd' gern in Ebay danach suchen, müsste nur wissen wonach.
Nicht nochmal die Tour von Laden zu Laden...*stöhn*
Und - ganz klar, das teil ist nur für Ausnahmen gedacht, No. 2 hat wie No. 1 einen tollen KiWa und das Maxi Taxi ist nur für ganz kurze Gänge durch die volle Stadt beispielsweise gedacht.
Hoffentlich weiß jemand von Euch was... ;-)
81
lieben dank für eure Tips und Ratschläge. :knutsch01:
Ich werde ihn jetzt eine Zeit lang tragen und bald kann er ja auch schon sitzen. Mensch, die kleinen Würmer wachsen jeden Tag schneller und werden immer süsser...unglaublich schön!
@Dolly ...Ich hab mal an meinem Taxi-taxi nach gesehen aber am Adapter steht nicht dran wie der heissen könnte.
190
Edit: Hey Elif, seh' ich jetzt erst - suuuper schönes Avatar!