Zu leichtes Baby?

TamaTama

128

bearbeitet 15. 09. 2005, 22:22 in Stillen
Hallo zusammen,
bin zimlich neu hier (das 1. Mal) und habe auch eine Frage.
Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt. Von Anfang an trinkt sie nur mit Stillhütchen. Da ich zu stark ausgeprägten Milchspendereflex habe ist auch gut so. Jetzt aber zu meiner Frage:
Bei der U4 hat der Kinderarzt festgestellt, dass die Kleine zu leicht ist (61 cm und 5250 g). Er hat mir empfohlen mit HA2 Nahrung zu zufüttern, was ich aber bis jetzt noch nicht angefangen habe. Was haltet ihr davon?
Sie ist sehr aktiv und macht keinen schlechten Eindruck, bin trotzdem verunsichert. In den letzten 2 Wochen hat sie 200g zugenommen.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüsse
Tamara :grin:

Kommentare

• jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, Meine erste Frage wäre mal: Wie schwer war Sie bei der Geburt? Ich finde nicht das Sie zu Untergewichtig ist.

Sie ist sehr aktiv und macht keinen schlechten Eindruck, bin trotzdem verunsichert.

Klar bist Du das, Kinderärzte sind nicht immer Die besten Ansprechpartner was die Ernährung angeht, Leider. Aber du siehst auch das es Ihr gut geht, also warum dann Zufüttern?

Ich persönlich würde es nicht tun sondern einfach weiter Stillen wie bisher.

Ich hoffe aber das sich noch andere Melden, für denn FAll das Ich Dir da den Falschesten Rat mit gebe ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo:

Oh wei, vergiß mal gaanz schnell was der KAi gesagt hat.
    Leg dein kIdn an und still hüsch weiter. Zufüttern mußt du überhaupt nicht. KInder wachsen in Schüben und eben nicht nach Tabelle.

Wenn sie 5-6 naße Windeln am TAg hat, muter und gesund ist ist alles in Ordnung.

Über Säuglingsernährung haben KIA´s wirklich nix in der Ausbildung gelehrnt, sondern ihr wissen basiert auf Fortbildungen die von Hipp und Co gesponsort werden.
    ZUr Ernährung frag besser mal deine HEbi.
  • KirstenKirsten

3,493

Selbst wenn sie viiiiiiiiiiiieeeeeeeel zu leicht wäre, wäre HA2 So ziemlich das falscheste, was man geben könnte.
    Es gibt leichte, mittlere und schwere Babys. Es kommt aber nicht allein auf die Gewichtskurven an, sonderen es geht darum, ob die Kleinen zunehmen oder nicht. Wenn man bei der Geburt ein leichtes Baby hat, es aber normal zunimmt, bleibt es trotzdem eins der leichteren. Wenn Dein Kind zunimmt, munter und fit ist und die schon beschriebenen nassen Windeln hat, ist alles ok...
  • TamaTama

128

Hallo zusammen,

Vielen lieben Dank Euch allen. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Ich will sie auch weiter stillen und sie will das auch (das Fläschchen mit der Prenahrung hat sie laut abgelehnt)
    Zu Deiner Frage Christiane die Rebecca war bei der Geburt auch schon ziemliches Leichtgewicht mit 2970g und 51cm Länge. Hängt das damit zusammen?

Liebe Grüsse
    Tamara
  • jane30jane30

674

Die antwort darauf hat Dir Kirsten schon gegeben :grin: Wenn Sie eh Als leichtes baby "eingetragen" ist, bleibts auch so. Und wie gesagt, solange Sie gut drauf ist, Sie weiter Freudig isst und auch Ihre Windeln schön Nass hat, brauchst Du dir gar keine Sorgen Machen.

Kinder wachsen nunmal nicht nach Statistiken und Tabellen, daran sollten Die Kiä mal denken.

Freu Dich weiter auf Deine schöne Stillbeziehung und Lass Sie Dir nicht "Vermiesen" von nem Arzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum