Wie viele Großfamilien kennt ihr ...

jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 17. 09. 2005, 14:20 in Großfamilien
... und wie reagieren die auf Euch?
Was ich meine, ist, haltet ihr zusammen, oder werdet ihr abgelehnt, weil die "Sonderstellung" der jeweiligen Mutter bedroht ist.
Mir ist schon untergekommen, daß eine Vielfachmutter immer gejammert hat, wieviel arbeit doch die Kinder machen, und jetzt schweigt sie zusehends, wenn sie sieht, daß meine Familie auch wächst :biggrin:

Was habt ihr beobachtet?

Kommentare

• jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, Ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht. Ich kenne noch 2 Mütter Die grossfamilie haben. Wir verstehen uns gut, ICh denke mal grad weil wir halt Viele Kinder haben. Sie wissen genau das auch Ich meistens die Gleichen "Dummen" Kommentare zu hören bekomme Wie Sie. Sowas, glaub Ich, schweisst ein bissl mehr zusammen. Und Wir haben ja auch fast die gleichen Probs was z.b. HAushaltsplanung, einkaufen, Wäscheberge, etc. angeht.

Wenn man mal versucht sich mit Müttern zu unterhalten, z.b. um die gleichen Sachen, die 1-2 Kinder haben, bekommt man schonmal das grausen. Beispiel: bin bei ner bekannten mit 1 kind und sage das Ich nu Heim muss, hätte noch Wäsche zu Waschen. Antwort darauf war: dann Hättest besser verhüten sollen, dann Hättest auch nicht soviel zu tun. :shock: Ob Ich nu 1 oder 5 hab, wäsche Ist so oder so da.
  • MajonieMajonie

3,882

ich kenne schon einige- über ganz deutschland verstreut... ich freue mich austauschen zu können- deswegen hoffe ich ja auch hier auf regen kontakt, einfach weil doch vieles anders läuft als in "klein"familien... weil ich manchmal auch nur noch einfach jammern mag- meiner oftmals intoleranten umwelt wegen.

ich habe übrigens noch eine faszinierende feststellung gemacht: wir sind eigentlich nur mit großen familien oder einkindfamilien richtig befreundet (unter groß versteh ich drei aufwärts) am untolerantesten (und ich will wirklich keinem auf den zeh treten!!!) sind meist die typischen durchschnittsfamilien.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich's mir recht überlege, sind wir sogar umzingelt von Großfamilien, angefangen bei meiner: wir sind 5 Geschwister, meine eine Schwester hat auch 4 Kinder, und in Schule in Kindergarten (vielleicht liegt's ja auch daran, dass es Waldorf-KiGa und -Schule ist) gibt es etliche, die 4 Kinder haben oder eben mehr. Explizit viel Kontakt habe ich allerdings nicht zu den anderen Großfamilien, so dass ich Reaktionen schlecht einschätzen kann. Aber wie ich das sehe, ist der Umgang ganz normal, weder enger noch lockerer.
  • marylumarylu

522

Also bei mir in der Verwandschaft wimmelt es nur so von Großfamilien (vielleicht wird dieses Merkmal ja dominant vererbt ;-) ), ich habe 3 Geschwister (das macht 4 Kinder meiner Mutter), mein Mann 5 (6 Kinder) und meine Schwägerin hat jetzt 4 Kinder. Die anderen fangen erst an...
    Bei den Freunden ist es ähnlich, die Dritten purzeln nur so. Vielleicht liegt es ja daran, dass es alles Katholiken oder evangelische Pfarrer oder Kantoren sind. Für jedes Kind, das sich bei uns ankündigt, ernten wir nur vollstes Lob, Wohlwollen und Verständnis. Na, das macht doch Lust auf mehr! ;-) Jedenfalls pocht auch keine auf ihre Sonderstellung, es gehört einfach dazu und ist selbstverständlich und keine würde das Jammern kriegen, weil sie soch sooo viel mehr Belastung erträgt als die mit weniger Kindern. Nee, die lieben alle ihre Kinder und haben sie "absichtlich" bekommen. Zwillinge sind auch nirgends dabei.
    Abgesehen davon gibt es auch noch "die Gesellschaft" und die Mütter auf der Straße. Da spürt man schon eher mal Ablehnung, wenn man mit dickem Bauch und rechts und links einem Kind an der Hand ankommt. Aber was gehen die mich an? Alle, die mit uns wirklich zu tun haben, sind Kindern gegenüber, egal wie viele es sind, positiv eingestellt.
    Aber ich selbst muss mich selbst an die Nasenspitze fassen - bei einer befreundeten Familie mit 7 Kindern bin ich schon froh, wenn nicht alle zum Besuch mitkommen...
    Der FA gestern meinte zu mir, das wir keine Großfamilie sind erst ab so 10 Kindern wäre mann eine :shock: Also ich kenne nur noch eine Familie mit 4 Kids. Die sind aber nett.
  • jane30jane30

674

Dann muss Ich wohl noch ein bissl Zulegen was Die Kids angeht :biggrin: :biggrin:

@ Iris: Du hast ja schon den Namen in der Signatur! Ist es Amtlich das es Ein Mädel Iss?
    Amtlich, wenn Du ein US Foto der Scheide mit einem Pfeil und dem Wort "Mädchen" für amtlich hälst, dann schon. Ansonsten muss ich schon bis zur Geburt warten :cool:
  • jane30jane30

674

Man, So´n Bild will ICh auch haben, aber Mit dem "Männlein" :biggrin:
    Ich kann das ehrlich so was von verstehen, ich drück Dir die Daumen :bounce02:
  • jane30jane30

674

Ich üb einfach mal weiter :cool: Vielleicht wirds ja noch was damit
    Bei mir ist es ja auch das 4. :grin: :fun18:
  • MajonieMajonie

3,882

naja, dann hast du einen coolen arzt ;-) - im landläüfigen sinn ist man späterstens ab 4 kids "kinderreich"- ich hasse dieses wort!

putzig ist es wenn wir mit freunden die auch mehrere kinder haben irgendwas unternehmen. man sieht dann deutlich an den gesichtern der umwelt das sie zuzuordnen versuchen :biggrin:

oder wenn wir bei unseren mietern zu gast zu sind- sie haben 6 kinder- das ist dann arg wusselig :oops:
    Also bei mir bleibt es definitiv bei 4 Kindern

Ich hab das gestern schon besprochen mit der sterilisation. Wobei es an den KS liegt, ansonsten wäre ich auch ein Kanidat für 8 :shock:
  • CosimaCosima

2,173

Wir sind auch umgeben von Großfamilien:

Meine Oma (mütterlicherseits) hat 4 Kinder
    Meine Oma (väterlicherseits) hat 3 Kinder

Meine Mutter hat 5 Kinder
    Meine Tante (Mutterseite) hat 5 Kinder
    Meine Onkel (Mutterseite) hat 4 Kinder
    Mein Onkel (Vaterseite) hat 3 Kinder
    Die anderen jeweils 2

In meiner Generation bin ich allerdings die erste mit Kindern,
    aber bei uns sollen es ja auch noch ein paar mehr werden,
    mal sehen ;-)

Meine Patentante hat 4 Kinder

Aus der Arbeit (KiGa) kenne ich
    noch einige mit drei oder mehr Kindern.

Ach ja, und meine SchwiMu hat auch 3 Kinder...

Als ich meinen Mann mal gefragt habe, wie es denn bei
    ihm mit Kindern aussieht hat er gesagt:
    "3 mindestens, 4 sind gut und wenn es 5 werden ist auch nicht schlimm!" :shock:

Als wir in der Verwandtschaft dann verbreitet haben,
    daß Nr. 2 kommt, hieß es manchmal:
    "Da kommen dann aber schon noch welche dazu...?"

Also die freuen sich auf jeglichen Familienzuwachs.... :biggrin:

Mit anderweitigen Kommentaren haben wir ja nicht wirklich
    Erfahrung mit einem Kind und Bauch...
    Aber das kommt noch :cool: ;-)

Liebe Grüße,
    Cosima
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum