büchergeld

MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 5. 10. 2005, 19:31 in Großfamilien
seit diesem jahr muss man hier bei uns nun auch büchergeld zahlen... wie läuft das bei euch? zahlt ihr das auch? wenn ja wieviel?

gibts da staffelungen?

ich war ziemlich entsetzt über den zusatnd der bücher, die ich da noch bezahlen soll- ist das üblich?

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar keine Großfamilie und zahle auch kein Büchergeld, aber ich hab genau über das gestern was im Radio gehört.

Das Büchergeld ist wohl nicht dafür da, um die jetzigen Bücher zu zahlen, sondern um zukünftig schneller und aktueller neue Bücher anzuschaffen.

Hm, in dem Fall beißen die Hund eben mal nicht den letzten sondern die ersten...

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meiner Meinung nach wurde das wieder mal schlecht überdacht.

Denn wenn man für Bücher bezahlt, erwartet man erstens neue Bücher, und zweitens versteht man nicht, dass man beschädigte Bücher (wenn z.B. Saft ausläuft oder so) ersetzen muss - man hat ja sowieso schon bezahlt.

Tja, man muss sie aber trotzdem ersetzen. Das Geld dient wirklich der Anschaffung der Bücher, man ist dadurch weder Eigentümer, noch hat man ein recht auf neue Bücher... :???:

Wenn das Buch schrecklich aussieht, dann würde ich mich trotzdem beschweren... Vielleicht kann es ja irgendwie ausgetauscht werden.
  • MajonieMajonie

3,882

geht ja nicht nur darum, sondern auch umdie höhe des beitrages. wenn ich vier kinde rin der schule habe sind das mindestens 100 euro- zu allem anderen dazu. und ich rede hier nicht nur von heftumschlägen und stiften. sondern von arbeitsheften, kopiergeld hauswirtschafts und bastelgeld.....

nachdem ich schon im kiga immer mitbekommen habe, das es in anderen städten durchaus üblich ist, kinderreiche familien etwas zu unterstützen, interessiert mich einfach ob das schulisch beim büchergeld oder wo anders auch üblich ist.
    Hm, in dem Fall beißen die Hund eben mal nicht den letzten sondern die ersten...

danke- aber irgendwie ists egal ob zuerst oder zum schluss- mich beißen die immer :???:
  • jane30jane30

674

Bekommt Ihr denn Alle Bücher von der schule oder müsst Ihr auch noch welche extra Kaufen?

Lisa bekommt einen Teil von der Schule, Die müssen wir nicht Bezahlen, ausser Sie gehen Kaputt. Dann müssen Wir auch noch Immer Extra Bücher Bestellen und Selbst KAufen. das war in Diesem Jahr mal Günstig mit 35 € aber Letztes JAhr haben wir für Lisa 70 € Bezahlt. dann Kommen Ja auch noch Klassenkasse, AG, 60 Hefte und Seit diesem Schuljahr dürfen wir auch noch die Klofrau bezahlen! ICh frag mich ständig wie Teuer das noch wird und Wieviel wir erst Bezahlen dürfen wenn die beiden Kleinen in die Schule gehen
  • MajonieMajonie

3,882

wir bekommen alle bücher, die mehrfach verwendet werden dürfen- logisch, ausradieren wäre wohl nicht sooo gut :biggrin: klofrau bezahlen? bei uns gibts gar keine! das macht die hauswartsfrau oder die putzfrau. sachen gibt es :neutral:
    übrigens: ich überlege die erstklässler bücher selber zu kaufen- die sind echt seit 13 jahren gleich und bei unsd lohnt sich das....

was mcih auch imme rstört ist de rschulkiosk. nicht das es mich stören würde einen kiosk ansich zu btreiben, wer das geld hat- bitteschjön.- aber was die so anbieten- phänomenal! nur süßes, schoko, cola ,fanta usw.
    ich finde da gehört obst, gemüse, belegte brote, vielleicht noch ein müsliriegel rein....

naja, schule- ein schier unerschöpfliches thema..... ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Micha, wenn Du 2 Kinder in der Schule hast, dann wird das dritte befreit
    Die Anträge kommen glaub ich erst im Oktober, wie auch die Zahlungsaufforderung.

hier hab ich mich informiert:
    http://www.km.bayern.de/imperia/md/cont ... qs_s_e.pdf
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich zahle so um die 35 EUR, das sind dann meistens so Arbeitsheft Bücher in die auch reingeschrieben wird.

Find ich ja logisch, das ich die Bücher bezahlen muss in denen gekritzelt wird, andererseit, hätte Felix, wenn es "normale" Bücher gewesen wären, diese dann jetzt erben können.

Ob es bei uns ermäßigungen für das 3 Kind gibt sehe ich in 6 Jahren.

Dazu kommt dann noch Geld für die Klassenkasse wovon Kopien und auch Bastel Zubehör bezahlt wird, also noch mal 20 EUR (10 pro Kind)

Dann noch die ganzen Sonderwünsche Hefte Umschläge Stifte Pelikan Farbkasten Stockmar Wachsmalstifte :roll: da gingen insgesamt ca. 80 EUR flöten. Vom Schulranzen will ich mal nicht reden.

Naja und dann fährt Lukas auf Klassenfahrt, 2 Tage 60 EUR und dann hat er eine allerdings "freiwillige" Reit AG für 80 EUR (ein Schulhalbjahr).

Ja ja eine Schule ist ganz schön teuer. Ich glaube aber bei Sozial schwachen Familien kann man sich an den Förderferein wenden aber ehrlich, wer geht schon gerne betteln :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Iris, das, wovon Du redest, kommt noch dazu.
    Büchergeld ist wirklich zuätzliches Geld für Schulbücher, die zukünftig angeschafft werden, um die alten zu ersetzen. Hier in Bayern werden alle Bücher von der Schule beschafft und - bisher kostenfrei - an die Kinder ausgeliehen. Leider sind sie dadurch abgegriffen und veraltet. Das soll damit verhindert werden. In dem Link steht aber auch ausdrücklich drin, daß das nicht für Arbeitsmaterialien oder Lernhefte gilt.
    Ja, bei uns nehme die aber solche Bücher in die man reinschreibt. Auch nicht an jeder Schule, bei mir waren es Bücher die der nächste auch bekommt.

Jedenfalls kann die Schule hier das Büchergeld auch für andere Bücher einsetzen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Diese Bücher werden bei uns auch für die ersten Klassen benützt. Hier geht es um Schulatlanten, Lesebücher, Erdkunde/Geschichte/Bio/Englisch/Latein/Sozialkundebücher. In die wird normalerweie nich reingeschrieben und die werden von der Schule ausgegeben und im nächsten Jahr kriegt sie ein anderer Schüler der entsprechenden Klasse.
    Wie geht das dann bei Euch, wenn ein Schüler schon ins Buch geschrieben hat, wie Du sagst, was macht dann der nächste damit?
    Die Bücher gehören uns, jedenfalls die die wir bezahlt haben.

Aber ich denke wir reden von anderen Klassen, Lukas hatte in der 2 Klasse das erste Buch in das nicht reingeschrieben wurde ich glaub das war ein Deutschbuch. Jetzt hat er ein Englisch Buch.
  • MajonieMajonie

3,882

das was du meinst iris, sind "arbeitshefte" die erstklssler haben noch zwei bücher- die aber meist in der schule verbleiben... die arbeitshefte haebn mich gestern mal eben noch schnell 14,70 euro gekostet :roll:

der setzkasten alleine kostet 28 euro! zum glück konnte ich den von max hernehmen, das ding wird ja grad mal ein jahr benutzt...

heute darf ich noch laufen- maxis scolaflex sei zu verkratzt, sie will ne neue- jaaa, und dann schreiben sie wieder 4 mal drauf und da sding liegt wiede rum!

maxi braucht mal eben noch 7! hefte deutsch zusätzlich, weil der deutschunterricht auf zwei lehrkräfte gelegt wird und jede ihr eigenens heft will. toll, fragt mich mal jemand was ICH will?
    Was ist denn"scolaflex"?
  • CerylysCerylys

504

Ich glaub das war diese abwaschbare Plastiktafel mit einer Seite Linien und eine Seite Kästchen, dazu brauchst du dann die ebenfalls schön teuren speziellen Buntstifte......

Aber wieso soll die so verkratzt sein? Das fällt bei den Dingern doch gar nicht auf. Julie hat auch die Tafel von Alex benutzt, das gab keinerlei Probleme. Und was die zusätzlichen Hefte betrifft: sprich mal mit den anderen Eltern und geht dann gemeinsam gegen diesen Schwachsinn an!

Julie hat sowohl in der Grundschule als auch jetzt im Gymnasium die von uns gekauften Bücher von Alex weiter benutzt. Als ich Julie im Gymnasium angemeldet hab sagte mir sogar der Direktor, dass ich die Ausgabe für den zweiten Schulatlas sparen soll solange die Kinder nicht zur gleichen Zeit Erdkundeunterricht haben.
  • MajonieMajonie

3,882

genau... die stifte hab ich zum glück gekauft- dachte ja die alte langt... ist sowiso schwachsinn, das ding. ich kann dann nichtmal sehen was und wie gut/schlecht das kind geübt hat in der schule...

zugegebn: sie ist verkratzt auf der linierten seite. aber eigentlich sieht man die linien noch gut. sind halt kratzer drinn- wie soll ich s erklären? :oops:

ich hole nacher eine wenn ich die jungs zum training gebracht hab und schluss. was die hefte anbelangt: da regt sich keiner offen drüber auf.
    ich habe mal versucht die schulbusdramen auf die reihe zu kriegen- vergiss es. alle meckern, und dann uiehen sie den schwanz ein.... leider.
  • PatyPaty

2,953

Es ist ja doch überall gleich!
    Mich regt auf, dass alle Bücher zum reinschreiben sind :flaming01:
    Da kann ich überhaupt keins vererben!
    Jetzt hab ich 2 Kinder in der Schule, mit Uniform, Bücher, Stifte und Einschreibung etc, hat mich das ca. 1000€ gekostet.
    Wie soll das in 3 Jahren aussehen, wenn alle 3 schulpflichtig sind?Ausserdem muss ich Klopapier und Seife fürs ganze Jahr schicken!
    Achso, neue Turnschuhe für Paula, weil die ja weiss sein müssen, nicht blaue, wie in der anderen Schule etc., etc...

Achso Schulpflicht ist hier ab 3 Jahre!

Werd dann jetzt schonmal Anfangen fürs nächste Jahr zu sparen! :???:
  • MajonieMajonie

3,882

oh mann- da sist ja echt viel- da sind wir hier ja noch gut drann.... :shock:

das turnschuhtheater gibt es aber bei uns auch....
  • PatyPaty

2,953

Ich find dass mit dem Büchergeld trotzdem blöd, ich find man sollte einen Teil selbst bezahlen, den man dann aber auch behalten kann, aber der Staat sollte schon von Steuergeldern sämtliche Bücher zur Verfügung stellen!
    Schliesslich ist Ausbildung eine der wichtigsten Säulen einer Gesellschaft!
    Und gerade Die Kinder und Jugendlichen sind die Zukunft eines Landes.

Aber das ist ein anderes Thema!

Icvh bezahl ja soviel, weil meine Kinder zu einer private Einrichtung gehen, in den öffentlichen Einrichtungen gibts Bücher zum behalten gratis. Allerdings heisst es hier, man bekäme dort nix beigebracht, deshalb schickt wer kann, seine Kinder auf die private Schule!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Das steht heut zum Thema in unserer Zeitung:
    LAUF — Für Laufer Grund- und Hauptschüler muss vermutlich kein Büchergeld bezahlt werden. Die Stadt wird diese Kosten, rund 40000 Euro, wahrscheinlich übernehmen.

Erst heute Abend muss der Stadtrat über einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag der Freien Wähler entscheiden, ein Beschluss wurde deshalb nach Redaktionsschluss gefasst, die PZ wird in der Samstagausgabe ausführlich berichten.

Nicht zuletzt weil die Stadt Lauf wohl ihr Image als besonders familienfreundliche Stadt mit viel Engagement für ihre Schulen nicht gefährden will, weil es ihr noch vergleichsweise gut geht, außerdem der Antrag von der mit der CSU „befreundeten“ FW-Fraktion kommt und die SPD das Büchergeld freistaatweit sowieso ablehnt, kann davon ausgegangen werden, dass der Stadtrat, dem Antrag zustimmt.

Auch einige andere Kommunen, wie Passau oder Gersthofen, wollen das Büchergeld übernehmen, was wiederum die SPD als „Ausscheren einzelner wohlhabender Gemeinden aus der Solidarität der kommunalen Familie“ kritisiert. Und möglicherweise gegen das Schulfinanzierungsgesetzt verstößt, was man nun überprüfen wolle...

Clemens Fischer

Quelle: Pegnitz Zeitung vom 30.09.05

Das find ich mal gut, obwohls uns ja noch nicht betrifft. Wenn ich allerdings den letzten Absatz lese, könnt ich :ih:

LG
    Mandy
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

jo, kam gestern ein Bericht hier im Regionalfernsehen, Gersthofen liegt hier direkt neben Augsburg.

Was unser Wengert (OB) meinte, war, die einen können sichs leisten, weil sie kleine Städte und zufällig 2 oder 3 große Firmen mit den Steuern haben.
    Die anderen kämpfen um jeden Cent, kriegen von unserem "bayerischen Obermurfti" (der hoffentlich bald nach Berlin verschwindet- und bitte da bleibt) alles an Subventionen abgezogen und dürfen sich dann blöd anreden lassen.
  • momomomo

937

Da haben wir es hier im Schwarzwald ja noch echt gut, Büchergeld wird bei uns noch nicht verlangt, außer man macht sie kaputt, das ist ja dann auch logisch.

Es reicht trotzdem schon so was mit Workbooks und so zusammenkommt, bei derzeit 4 Schulkindern kam schon wieder ein riesen betrag zusammen :shock:
  • MajonieMajonie

3,882

die mitteilungen sind am frietag eingetrudelt- macht schon wieder 40 euro und de rkleine hat mal noch ebne eine anforderung für arbeitshefte über 28 euro mitgebracht- macht mal eben schnell wieder 68 euro.

:twisted: :twisted: :twisted:
  • handjeryhandjery

1,392

Wir zahlen für Robin auch 40€ Büchergeld, arbeitsheft kommen natürlich extra. Dieser Betrag wird nur nicht fällig ab dem 3. Kind.
    Dem kann man natürlich entkommen, wenn man alle Bücher selbst beschafft, aber dazu muß ich ja wohl nichts sagen, das wäre der 10 und mehr-fache Betrag. Und insofern finde ich es ganz ok. Bei uns sind diee Bücher ganz gut erhalten und ehrlich gesagt bin ich mit der Leihgebühr ganz einverstanden, denn ich will die Dinger nicht auch noch in Robins Regalen unterbringen müssen ;-)
    Eine Freundin kauft sie und verkauft sie wieder. Das steht aber auch in keinem Verhältnis zu den 40€...
  • MajonieMajonie

3,882

dann will ich aber auch ordentliche bücher- und davon kann keine rede sein!

ausserdem stimmt diese aussage mit dem ab dem dritten kind so nicht- ab dem dritten kind in der schule- wenn also das große rauskommt zahl ich für das nächste trotzdem wieder- nur mal so, um dem "die kriegen was" vorzubeugen ;-) (siehe jauchzerles link)

geschenkt kriegen das tatsächlich wieder alle die leute die sich auch sonst auf die socken machen um den staat abzukassieren. wer nämlich auch wohngeld ( wie das heut heißt weiß ich nicht) bekommt, muss schon nichts zahlen.

manchmal frage ich mich warum wir uns eigentlcih so den a... aufreißen....

das soll jetzt kein angriff auf die sein, die sonst wirklich nicht klarkommen. aber ich kenne einige andere die vom chef einen teil des lohnes schwarz kassieren und dann dafür wohngeld bekommen, kinderzuschlag und kiga-gebühren.... :flaming01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:grin: in mir keimt so der Verdacht auf, daß ihr diese PDF datei, die ich verlinkt habe nicht gelesen habt. Da wird das alles so wunderschön erklärt :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum