Reise in Malariagebiet

bearbeitet 17. 09. 2005, 11:51 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Tagen erfahren, dass ich schwanger bin (5. Woche), war aber noch nicht bei meiner Frauenärztin, da es ja noch recht früh ist und sie sowieso im Moment im Urlaub ist.
Wir haben nun das Problem, dass wir vor langer Zeit einen Urlaub nach Thailand gebucht haben, der in ca. zwei Wochen beginnt. Im Internet habe ich oft gelesen, dass selbst Fernreisen unbedenklich sind, wenn man sich an gewisse Regeln (Viel Trinken, gehen etc.) hält. Auch als ich bei einer Vertretung von meiner Frauenärztin angerufen habe, hat mir die Sprechstundenhilfe (nicht die ÄRztin) dazu geraten, zu fliegen.
Hinzu kommt aber, dass wir am Anfang eine 5tägige Rundreise in Malariagebiet machen und dies macht mich noch unsicherer.
Könntet ihr mir einen Rat geben? Oder was würdet ihr tun?

Vielen lieben Dank für Antwort (en)
Marie70

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marie,

also grundsätzlich würde ich auf jeden Fall fliegen, auch eine Fernreise machen (habe ich auch in der 7. Woche, allerdings in die USA).
    AAAABER in ein Malaria-Gebiet o.ä. würde ich mich nicht begeben! Soweit ich weiß, muss man die Malaria-Prophylaxe nicht mehr vorher machen, sondern Tabletten mitnehmen und dann bei Bedarf einnehmen (so war es jedenfalls vor 3 Jahren bei uns). Und ich kann mir vorstellen, dass diese Tabletten bei Schwangerschaft nicht gerade gut wären... Oder hast du die Prophylaxe schon gemacht?
    Hm, schwere Entscheidung... Möchte diese jetzt selbst nicht treffen wollen. Bin mal gespannt, was die anderen dazu schreiben!

@edit Übrigens kann man bei Schwangerschaft die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen.

Ach ja, was ich ganz vergessen habe - herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft erstmal! :laola01:

Alles Liebe
    Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst du denn die Reiseroute noch aendern? Waere doch eine gute Moeglichkeit.

Ansonsten ist halt auch die Frage, was ihr in dem Malariagebiet vorhabt. Wollt ihr mit Machetten durch den Dschungel, oder seit ihr in einem 5 Sterne Hotel untergebracht.

Es gibt auch einfache Sicherheitsregeln, mit denen man die Gefahr verringern kann! Google doch einfach mal. Ich kann mich aber aus Erzaehlungen erinnern, dass man immer lange Kleidung tragen soll. Keine grellen Farben, nicht dass die Fliegen denken du waerst eine Bluete. Helle Kleidung als Sonnenschutz. Halte dich nicht auf oder bei stehenden Gewaessern auf. Benutze Bettnetze beim Schlafen. Zur Mueckenabwehr kann man Zedernoel nehmen, das ist unschaedlich. Ob es hilft weiss ich nicht.
    Die Anophelesmuecke ist uebrigens nachtaktiv. Also bitte nicht im Kerzenschein auf der Veranda im Badeanzug sitzen.
    Ich würde Dir empfehlen, Dich beim Tropeninstitut schlau zu machen.
    Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. :grin: Ich war heute doch bei einer Vetretung meiner Frauenärztin und bin jetzt genauso schlau wie vorher. Die konnte mir natürlich auch nicht definitv raten, was ich machen soll. Erkundigt sich aber netterweise bei ihrem befreundeten Arzt, der sich besser damit auskennt.
    Laut Tropeninstitut wird eine Stand-by-Prophylaxe vorgeschlagen, sowie es Katie meinte. Übrigens ist es eine geführte, klassische "Touri-Tour" durch den Norden Tahilands.
    Habe noch einen Termin bei einem Arzt für Tropenmedizin, allerdings erst nächste Woche Freitag.
    Weiß denn jemand, ob man überhaupt noch Geld zurückbekommt, wenn man die Reise so kurzfristig storniert? (Haben eine Versicherung abgeschlossen). Natürlich ist uns das Wohl unseres Kindes wichtiger als Geld.

Viele Grüße und vielen Dank
    Marie
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Freund ist "Versicherungsfuzzi" :biggrin: Ich habe ihn grad gefragt, und er meint, man kriegt bis zum letzten Tag das Geld zurück (evtl. abzgl. irgendeiner Bearbeitungsgebühr oder so - je nach Versicherung). Voraussetzung ist ein Attest vom Arzt. Lies mal die Versicherungsbedingungen durch, da müsste es ja stehen.

Ich habe diese "Touri-Tour" durch Thailands Norden übrigens auch schon gemacht. Uns hat die Malaria verschont, aber ehrlich gesagt - ich könnte mich nicht entspannen und die Tour genießen, wenn ich dauernd Angst hätte...

Lieben Gruß
    Katie, Harry und Krümel
    Hallo Katie,

vielen lieben Dank für deine Info. Da bin ich erst einmal beruhigt, dass man das noch bis kurz vor entscheiden kann.

Ich sehe das genauso wie du. Wahrscheinlich würde ich dann immer daran denken, dass was passiert. Zumal wir ziemlich lange und mühsam darauf "hingearbeitet" haben schwanger zu werden.
    Wenn doch was passiert, macht man sich am Ende nur Vorwürfe.

Übrigens auch an dich "Herzlichen Glückwunsch".

Gruß
    Marie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum