Mag nichts essen - Bin am verzweifeln

bearbeitet 21. 09. 2005, 14:05 in Kleinkinder
Hallo an alle,
unsere Jolina (20 Monate) isst zur Zeit nichts. Sie trinkt Abends vor den schlafengehen eine Flasche (keine Vollmilch, denn die mag sie nicht) und dann ganz zeitig in der Früh noch eine. Dann kann es durchaus sein, das sie Mittags nicht isst, nach dem Mittagsschlaf auch noch nichts isst und dann zum Abendessen nur eine Kleinigkeit. Das schlimme ist, sie isst bei uns noch nicht mit. Das mag sie nicht!! Außer Brot (aber bitte ohne Belag, dafür aber mit Körner!), Breze, Semmeln, Pommes und den Rand einer Pizza. Alles andere will sie nicht einmal versuchen. Sie nimmt es nicht mal in die Hand. Wenn sie so wenig isst trinkt sie am Tag weit über 1 Liter Wasser.
Was kann ich nur machen. Ihre Milch braucht sie, die mag ich ihr nicht kürzen.
Das schöne ist, es gibt Tage, das ist sie ein ganzen Mittagsglas, am Nachmittag ein Obstglas, zwischendrinn etwas Breze, wenn wir Abendessen dann noch ein paar Pommes und als Nachspeise noch nen Joghurt. Das macht sie dann so ne halbe Woche und dann ist wieder fasten angesagt. Klar als Frau muss man schon auf sein Gewicht achten, aber noch nicht in diesem Alter!?!ß

Also wenn jemand weiß wie man ein Kind zum Essen bringt und dann auch noch "normales" Essen soll sich bitte melden.

Ich sag schon mal DANKE

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist das mit Nudeln,Kartoffeln, Gemüsestückchen? Was macht sie mit denen wenn du sie anbietest?

Und wie sieht es mit Jogurt aus?

ich lese sie bekommt noch Gläschen, was wenn sie einfach keine andere Wahl bekommt als das was auf dem Tisch steht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,
    sie isst weder Nudel noch Kartoffel noch Gemüse, Obst, Wurst oder Fleisch. Sie nimmt nichts in die Hand was kalt, schmierig, glitschig oder sonst wie ist. Nur trockene Sachen. Wenn man ihr vom normalen Essen anbietet, dreht sie den Kopf weg und sagt energisch NEIN. Nimmt man dann den Löffel, die Gabel oder das Stück nicht weg, wird sie fast hysterisch und fängt das schreien an. Wir versuchen jeden Abend ihr was von uns anzubieten und jeden Tag mit dem gleichen Erfolg. Sie weiß genau wie eine Nudel aussieht. Das Lustige ist, sie sagt immer wieder "Nina (also sie meint Jolina) Nudel essen" Dann piekst man die Nudel auf ihre Gabel mit der sie gerade Pommes oder Breze isst. Bis dahin ist das alles noch ok. Doch sobald man ihr die Gabel hinhält fängt sie wieder mit dem NEIN an. Joghurt isst sie schon wenn es ihr danach ist.
    Zur Zeit sind wir wieder in der "Ich esse nichts Phase".
    Sie hat gestern ihr Mittagsglas nicht gegessen und am Nachmittag auch kein Obstglas. Tagsüber etwas Breze und am Abend ein paar Pommes. Heute hatten wir das gleiche Spiel wieder.
    Da sie ja für ihr Leben gerne Körner ist, hab ich ihr heute ein paar Sonnenblumenkörner hingestellt. Bis zu den Körnern was es wieder ein Chaos, doch dann waren in Nullkommanichts die Körner weg. Aber das ist doch auch kein Essen, oder?

Ach ja, du wolltest wissen was sie macht wenn sie nur "normales Essen " bekäme. Das ist ganz einfach, sie tritt in den Hungerstreik.

Was kann ich nur tun???
  • jane30jane30

674

Ein kleiner Tipp, Vielleicht hilft er Dir ja.
    Anna hatte auch so ne Phase mit der Esserei. Ich hab Sie jetzt, wenn Ich anfange Essen zuzubereiten und zu Kochen mit in der küche. So das Sie von dem Kochdunst nix abbekommt, aber halt "Sieht" was Ich mache. Sie Probiert Dann Immer Alles und Findet das auch interessant was Ich das so mache. Seitdem habe Ich nur an den Tagen ein Prob mit Ihr wenn sie nicht in der Küche Wahr. Versuchs doch mal
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ MArion: Ihr seit in eine Teufelskreis geraten:

Jolina hat gelehrnt das sie dich/euch mit Essen unter druck setzen kann.

NUn du weißt selbst Pommes gehören sicher nicht täglich aufden Speißeplan einer fast 2 Jährigen.

Du sagst sie würde in den Hungerstreik tretten. glaub ich nciht. Vielleicht würde sie sich erstmal von MIlch ernähren (Welche bekommt sie denn?).

Ich würde es mal drauf ankommen lassen. Du setzt sie zu euch an Tisch, sie darf sich was ausuchen von dem was es gibt und das essen/füttern lassen: Wenn sie das dann nicht will gibt es als Alternative ein belegtes Brot oder nix.
    Probier das mal 1 TAg aus. Sie wird nicht verhungern an dem TAg, aber irgendwann bekommt sie hunger und wird essen.
    Klar das wird hart und ein absolut nervenaufreibendes Geduldsspiel.
    Aber es ist wichtig das ihr den KReislauf durchbrecht.
  • carocaro

138

Hab daheim auch so einen Kandidat (wird jetzt im Oktober 2 Jahre und hat noch keine 10 Kilo). Ich habe inzwischen "aufgegeben" was das herkömmliche "das Kind muss am Tisch essen" und zwar "was draufkommt" betrifft und seither sind wir um einiges zufriedener. Der Herr hat Tage da isst er nichts, ich hab dann auch gedacht dass ihm irgendwann die "Nasenlöcher rauchen" und er dann einfach isst. Leider war dem nicht so. Er unterscheidet da klar. Heute zum Beispiel sollte er zum Abendessen Brot essen und Mais (das wollte er) und dann noch etwas Wurst. Keine Chance... "din satt". Auf die Frage ob er Pommes will kam ein NEIN, bei Bratwurst auch, bei Rösti auch (das sind die Lieblingsessen), dann hab ichs noch mit Pizza probiert (war mir nicht so recht weil er diese Woche schon dreimal Pizza hatte). Es kam ein Kopfnicken. Also Pizza in den Ofen, Bub auf den Stuhl und hurra "er isst". Nur nicht viel..nach ca einer viertel Pizza (die kleinen von Ristorante), "da auss" (was soviel heisst wie er will aus dem Hochstuhl). Also, Luca aus dem Hochstuhl und Mama mit der Gabel hinterher. Am Schluss war die Pizza weg...du siehst also..durchaus gegen alle Ratgeber aber mit Erfolg (bei dem Gewicht). Ich bin mir aber sicher, dass er, hätte er im Hochstuhl bleiben müssen keinen Bissen mehr gegessen hätte. Ich hab übrigens ne Cousine der gehts gleich mit ihrer Kleinen (vielleicht die Gene). Fazit ist auf jeden Fall...Kampf lohnt sich nicht, egal wie er isst auch nach zwei Tagen nicht nach MEINEN Regeln (alles schon probiert). Lass bitte den Kopf nicht hängen, biete deinem Kind essen an und sei cool...die meisten Erwachsenen haben Probleme mit zuviel und nicht mit zu wenig essen und der Rest wird sich geben...Kinder holen sich was sie brauchen (auch Salzstengele haben ähnliche Eigenschaften wie Brot, nur komprimiert).
    Bei Luca wirken noch nicht mal Kalorienbomben (ich leg die Gummibären und die Schoggi offen hin...er schaut..wenn er Lust hat isst er etwas und dann... "din satt". (Früher hätte ich gesagt, so Kinder gibts nicht)
    Ich habe was zu lsen für Euch

http://www.hebamme4u.net/169.html
    @ Anja
    Das mit den Pommes weiß ich, doch was soll man machen, wenn sie sonst nicht isst?!?!
    Milch bekommt sie zur Zeit Abends die 3er (bitte nicht schimpfen, ich weiß ist auch nicht die richtige!!) und in der Früh die 1er. Hab es vor einiger Zeit nur mit der 1er probiert und bin dann in der Nacht 2-3 mal aufgestanden und hab Milch gemacht, weil Madam ja schon genau sagen kann was sie will oder nicht. Und wenn du dann um 1 Uhr in der Nacht mit einen etrem lauten "Nina Miich" ( soll heißen: Jolina Milch) ca 50 cm über deiner Bettdecke schwebst und du dann versuchst dem lieben Kind nur Wasser gegen den Durst zu geben und sie dir die Flasche nach wirft mit dem Satz " NINA MIICH!!!!!!" Dann machst du Milch und das ganze dann 2-3 Stunden später wieder. Da hab ich dann aufgegeben. Jetzt hält bis zwischen 5 Uhr und 7 Uhr durch.
    Ich werde es mal versuchen mit dem Vorschlag von dir.

@ caro
    Danke für deinen Beitrag. Ich bin erleichtert das es auch andere Kinder gibt die solche Probleme machen. Es gibt Tage da isst sie wunderbar, auch wenn es nur ihr Gläschen sind, aber sie isst. Und dann, so wie die letzten beiden isst sie wieder so gut wie nichts. Das schöne auf Schokolade oder süßes oder so könnte sie immer.
    Naja, schau ma mal was da noch rauskommt!!
  • andrinaandrina

478

Luca ist ja genauso alt(30.12.03) Und er hat auch so Phasen, wo er gar nichts isst.
    Ich hab mich auch dabei ertappt, dass ich ihm alles mögliche anbiete-nur um ein mürrisches "nein" zu bekommen.
    Und ich immer mehr in Panik verfalle(das kind MUSS doch was essen!!)
    Wenn er jetzt mal ein paar Tage nichts essen will lass ich ihn.Das ist zwar
    ganz schön schwer, da er bei 85cm auch nur 10kg wiegt, aber es bringt nichts, mit aller Macht etwas erzwingen zu wollen.
    Ich glaub auch, dass er nicht freiwillig verhungern wird.
    Solange er trinkt ist das schon okay.
    Ich setz ihn dann mit uns an den Tisch, er bekommt etwas hingestellt, eine Scheibe Brot , verschieden belegt, wenn er isst-gut, wenn nicht räum ich es weg, wenn alle fertig sind.
    Am besten klappt es, wenn wir uns gar nicht drum kümmern, was er am Tisch macht. Wir loben ihn dann nur, wenn er gegesen hat, aber schimpfen auch nicht, wenn er nicht isst.

Seine Ernährung müsste, wenn es nach ihm ging aus Wiener Würstchen, Fruchtzwergen, und WW-Backkartoffeln mit zaziki bestehen. ;-)
    Ach ja, Thüringer Bratwurst wird auch noch genommen.
  • carocaro

138

Marlies - der Beitrag von Dr. Gonzales ist klasse.
    An Jolina's Mama - akzeptiere doch einfach, dass du ein Kind hast das sich nicht auf alles essbare stürzt. Mir z. B. hilft immer wenn ich mir vor Augen halte, dass es ganz wenig Erwachsene gibt, die Probleme mit Untergewicht (oder mit zu wenig essen) haben, die meisten haben die Probleme andersrum.
    Wenn mir jemand früher (vor Luca) gesagt hätte, er rennt mit Löffel hinter dem Kind her (weil Luca hat keine Zeit zum Essen, das ist immer wieder klar erkennbar), hätte ich gesagt, so doof bin ich mal nicht...so gesehen hab ich also meine Strafe für meine "Vorurteile" gekriegt.
    Heute war übrigens ein guter Tag. Zum Frühstück ein ganzes Laugen brötchen (im Auto auf dem Weg zur Arbeit), mittag ein Berg Bratkartoffeln (während er mit meiner Mutter im Garten die Bäume beschnitten hat...ich also mal wieder mit Löffel hinterher), nachmittag diverses Obst (Trauben und Äpfel und zwei Bissen Banane solange er ein Bild gemalt hat, auf der Rutsche war und mit Opa den Rasen gemäht hat) und heute abend ein ganzer Maiskolben, etwas Reste der gefüllten Paprika von Oma's Mittagessen, ein halbes Brötchen und ordentlich viel Schwarzwurst (während er die Pflanzen im Wintergarten von Oma gegossen hat, und mit dem Tennisball gespielt hat und ein Bilderbuch angeschaut hat). Leider wurde mal wieder nichts von den oben genannten Dingen im Hochstuhl gegessen, sondern mal "so nebenbei" in den Schnabel geschoben...aber immerhin...und dann muss man noch erwähnen, dass Luca Eltern hat, die auch am liebsten nicht am Tisch, sondern "nebenher" essen (vor allem aus Zeitgründen, also hat er das auf jeden Fall mal nicht gestohlen).
    Lass Jolina mal einfach machen und noch einmal: sei einfach relaxed, den Kampf kannst du nur verlieren und in unserer Gesellschaft ist wirklich noch kein Kleinkind freiwillig verhungert.
    Hallo Mädels,
    danke für eure Beiträge. Ich bin etwas erleichtert, das es anderen nicht besser geht.
    Heute Mittag hat sie wieder mal nichts gegesen. Am Abend dann ein Obstgläschen und zum Abendessen dann noch ziemlich was an Semmel.

Das schlimme ist, das immer so viele Leute mitreden. Ich selber fag mir immer, sie wird schon essen wenn sie was mag. Aber der Papa bekommt es dann mit der Angst um sein Kindchen zutun und steckt mich an.
    Ich werd es einfach so weiter laufen lassen. Irgentwann wird sie uns die Haare vom Kopf fressen und dann wid es auch wieder nicht recht sein.
    Bei Jolina ist es halt so, sie ist in allem ziemlich weit vorraus, begreift alles sehr schnell und ist den ganzen Tag am vordern nach was neuem, nur beim Essen halt nicht! Aber das wird auch noch!!

Ich danke euch auf jeden Fall ganz herzlich.
    Meld mich wenn sie den 1. Schweinsbraten mit Knödel gegessen hat!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Probiers erstmal mit Weißwürsten und Brezen.

Die kauen sich leichter. :biggrin:
  • sonne1sonne1

72

Hallo Marion,

nur zum Mutmachen. Du bist nicht die einzige! Meine Karolin (nächste Woche 3 Jahre, noch keine 12 kg!) isst auch nur sehr ausgewählt und sparsam. Dabei hat sie trotzdem eine Energie, dass ich sagen muss, dass was sie isst, nutzt sie auch voll aus. Bei uns stehen Nudeln (aber ohne Soße) hoch im Kurs. Ab uns an noch ger. Käse darauf und machmal Nüsse (Cashew-Kerne). Auch Kürbis- und Sonnenblumenkerne sind beliebt. Wie bei Euch.
    Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse leider gar nicht. Aber was soll man machen?
    Die Methode, entweder das was auf dem Tisch steht oder eine Scheibe trockenes Brot zieht auch nicht, da sie dann immer das trockene Brot essen würde und das für sie keine "Strafe" wäre.
    Was mich immer ärgert ist, dass sie die Schachen ja nicht einmal probiert. Sie sieht sie und sagt:"Mag ich nicht!" Wenn man ihr etwas anpreist."Hmm, lecker.." sagt sie nur, dass man es doch selber essen soll, wenn es so lecker ist.
    Auch der Rat so vieler, dass es zu Hause zu stressig o.ä. ist oder dass das Kind in Gemeinschaft (Gleichaltrige) besser isst, zieht nicht, wie Karolin auch den Erzieherinnen in der Kita gezeigt hat, als sie das erste halbe Jahr dort kein Mittag gegessen hat. Das lag nicht an der Abwehr zur Kita, sondern wäre zu Hause genauso gewesen. Danach fing sie dann immerhin mit trockenem Reis und Nudeln an.

Also lass den Kopf nicht hängen und rege Dich nicht über die Essgewohnheiten Deines Kindes auf, es bringt nichts. Das ist zwar leichter gesagt als getan (ich weiß), schont aber die Nerven von allen und trägt so zu einer ausgeglichenen Stimmung bei.
    Hallo Sonne,
    danke für deinen Beitrag. Zum einen macht er mir Mut aber zum anderen graut es mir vor dem Gedanken, das es in einem Jahr vielleicht noch nicht besser ist.
    Ich mach mir jetzt keinen all zu großen Kopf mehr, denn es bringt wirklich nichts außer Streit untereinander und Magenschmerzen. Sie wird (hoffentlich :???: ) eines Tages auch normale Sachen essen.
    Heute hat sie zum Beispiel ein ganzes Mittagsglas gegessen und dann noch fast ne ganze Milchschnitte. Mal schauen wie es heute Nachmittag und am Abend noch wird. Gestern war wieder ein Hungertag.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum