Hallo
es heisst ja, die babies nicht zu lange im Maxi-Cosi bzw. in der Wippe liegen lassen, weil das schädlich für den Rücken sei. Inwiefern ist das denn schädlich? Wie lange sollten sie da nicht liegen bleiben?
Und wo sind dann die vorteile des Tragetuchs? Im Tragetuch ist die Wirbelsäule ja auch gekrümmt, aber das soll gut sein. Allerdings ist die Haltung ja quasi sitzend. Wo ist der Unterschied und was beeinflusst so negativ die Wirbelsäule bei Wippe u. Maxi-Cosi?
Ich habe ein Tragetuch und benutze es ganze gerne. Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Allerdings benutze ich auch die Wippe und den Maxi-Cosi gerne, weil er halt ungern liegt. Von Bauchlage gar nicht zu reden...
Was nun?
Kommentare
4,536
Der Unterschied beim Tragetuch ist, dass die KörperHALTUNG zwar eine quasi sitzende ist, die Wirbelsäule aber das Gewicht nicht trägt wie es beim Sitzen der Fall wäre.
Das mit dem ungern auf dem Bauch liegen ist in gewissen Phasennormal, aber trotzdem sollte dein Wurm auf den Bauch gelegt werden, weil sich in Bauchlage auch wichtige Entwicklungsschritte ergeben müssen. Nörgeln und Frust gehören da leider auch dazu, denn das bietet den Kleinen Anreize zur Entwicklung.
331
4,536
1,315
Caro
4,536
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20034&highlight=
Es geht nicht zwingend um die KörperHALTUNG, denn der runde Rücken ist ja ok, so ist er ja in Mams Bauch auch, sondern darum, wo die Belastung ist. Im Tuch ist er fest eingeschnürt und der Träger hat die Belastung. In der Schale wird die Wirbelsäule belastet.
556
Das Tragetuch hat noch den Vorteil, daß die Anhock-Spreiz-Stellung der Beine (wenn man den Wurm aufrecht vor dem Bauch trägt) ideal für die Entwicklung der Hüftgelenke ist.
Grundsätzlich gilt - liegen bis sie allein sitzen oder stehen können, am besten auf dem Bauch.