Wippe-MaxiCosi-Tragetuch

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 16. 09. 2005, 13:46 in Nach der Geburt
Hallo
es heisst ja, die babies nicht zu lange im Maxi-Cosi bzw. in der Wippe liegen lassen, weil das schädlich für den Rücken sei. Inwiefern ist das denn schädlich? Wie lange sollten sie da nicht liegen bleiben?
Und wo sind dann die vorteile des Tragetuchs? Im Tragetuch ist die Wirbelsäule ja auch gekrümmt, aber das soll gut sein. Allerdings ist die Haltung ja quasi sitzend. Wo ist der Unterschied und was beeinflusst so negativ die Wirbelsäule bei Wippe u. Maxi-Cosi?
Ich habe ein Tragetuch und benutze es ganze gerne. Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt. Allerdings benutze ich auch die Wippe und den Maxi-Cosi gerne, weil er halt ungern liegt. Von Bauchlage gar nicht zu reden...
Was nun?

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Zeitdauer bei Babyschalen wird sogar vom Hersteller mit "so kurz wie möglich" angegeben, also wirklich nur zum Transport. Es ist erwiesen, dass diese Dinger nun mal für Autofahrten am meisten Sicherheit im Falle eines Unfalles bieten, aber eher rückenschädigend wirken.
    Der Unterschied beim Tragetuch ist, dass die KörperHALTUNG zwar eine quasi sitzende ist, die Wirbelsäule aber das Gewicht nicht trägt wie es beim Sitzen der Fall wäre.

Das mit dem ungern auf dem Bauch liegen ist in gewissen Phasennormal, aber trotzdem sollte dein Wurm auf den Bauch gelegt werden, weil sich in Bauchlage auch wichtige Entwicklungsschritte ergeben müssen. Nörgeln und Frust gehören da leider auch dazu, denn das bietet den Kleinen Anreize zur Entwicklung.
  • patrschmpatrschm

331

ok, das mit der Babyschale kann ich noch nachvollziehen, denn er sieht ja auch ganz eingeengt und zusammengedrückt dort drin. aber was ist mit der Wippe. Die Position ist ja fast liegend und etwas aufrecht gestellt. Wie und von wo wird denn da Druck auf die Wirbelsäule ausgeübt?
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich bin kein Orthopäde ;-) , aber schon aus psychologischer Sicht heraus, würde ich das auch nciht zu oft machen. Wenn dein Kleiner immer alles sehen kann, woeher soll da die Motivation kommen, sich zu mibilisieren?? Dass ein Kind in dem Alter gern getragen wird ist normal und auch das Liegen schnell langweilig ist. Abe rbald schon wird er mobiler und dann sieht die Welt wieder anders aus. :grin:
  • CarolCarol

1,315

Ich habe da auch mal eine Frage: ich verstehe das alles, und wenn das Baby im tuch sozusagen aufrecht sitzt, dann ist ja die Wirbelsäule gestützt, aber was, wenn die da so krumm drin liegen? Bei meiner Schägering zumindest sieht der Wurm immer so richtig "durchgebogen" aus und die Position ist wirklich ähnlich wie in der Babyschale... Vielleicht bin ich auch zu dumm es zu kapieren? :???:

Caro
  • LoreleiLorelei

4,536

Schaut hier bitte auch noch:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=20034&highlight=
    Es geht nicht zwingend um die KörperHALTUNG, denn der runde Rücken ist ja ok, so ist er ja in Mams Bauch auch, sondern darum, wo die Belastung ist. Im Tuch ist er fest eingeschnürt und der Träger hat die Belastung. In der Schale wird die Wirbelsäule belastet.
  • DeniseDenise

556

Mein Vater ist Orthopäde und hat bei Ludwig die Wippe in waagerechter Position "genehmigt". Es geht tatsächlich nicht um die Haltung, sonder darum, ob die Wirbelsäule belastet wird. Weder in der Wippe (liegend) noch im Tragetuch wird die Wirbelsäule gestaucht oder mit dem Gewicht des Babys belastet. Im Tragetuch "sitzt" Würmchen zwar aufrecht, daß Gewicht wird aber durch die Bindetechnik (eng am Körper der Mutter) aufgefangen und landet nicht auf der Wirbelsäule.
    Das Tragetuch hat noch den Vorteil, daß die Anhock-Spreiz-Stellung der Beine (wenn man den Wurm aufrecht vor dem Bauch trägt) ideal für die Entwicklung der Hüftgelenke ist.
    Grundsätzlich gilt - liegen bis sie allein sitzen oder stehen können, am besten auf dem Bauch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum