954
Tragetücher können bei Babys zu Bandscheibenschäden führen
15.09.2005 Tragetücher und Tragesäcke sind auch hier zu Lande für einige Eltern Alternativen zum Kinderwagen. Festgeschnürt auf dem Bauch, dem Rücken oder der Hüfte von Vater oder Mutter reisen die Babys so durch den Alltag. Doch die Huckpack-Methode könne für den Nachwuchs gesundheitliche Folgen haben, warnt das Deutsche Grüne Kreuz (DGK).
Entstanden sei die Idee der Tragetücher in Afrika und Südamerika. In Ländern, in denen Frauen beispielsweise bei der Arbeit auf dem Feld beide Hände zum Arbeiten benötigen, hätten solche Tragevorrichtungen einen Sinn, heißt es weiter. Oft müssten die Kinder dort auch über weite Entfernungen transportiert werden. Zum Unterschied zu den Müttern in unseren Breiten bewegen sich die Frauen dort allerdings oft barfuß auf der Erde. Durch den federnden Gang wird das Kind sanft geschaukelt.
Bei uns dagegen staucht das Kind - bedingt durch das feste Schuhwerk der Mutter und den unnachgiebigen Asphalt - bei jedem Schritt seine Wirbelsäule. So können den Angaben nach minimale Verletzungen an den Bandscheiben entstehen. Das DGK empfiehlt deshalb, von Tragetüchern Abstand zu nehmen und das Kind in einem modernen Kinderwagen mit guter Federung und luftgepolsterten, großen Rädern herumzufahren.
© ddp
(ddp)
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
7,740
wer oder was ist überhaupt das grüne kreuz? ich kenne nur das rote ... :???:
7,772
59,500
Diese Meldung ist schon mindestens 4 oder 5 Jahre alt (eher noch älter, ich kenne eine derartige Verlautbarung schon seit weit vor 2000) und wurde seinerzeit schon ziemlich unter allen möglichen tatsächlichen oder selbsternannten Fachleuten ergebnislos diskutiert.
Vielleicht hilft es etwas zur Meinungsbildung: Das Grüne Kreuz ist zwar ein e. V., steht in seinen Empfehlungen z. B. in Bezug aufs Impfen dem Robert-Koch-Institut sowie der StIKo seeehr nahe...
:byebye01:
Gisela
952
Ich denke aber auch im Tuch werden Bewegungen recht gut abgefedert, solange man nicht joggt oder ähnlich...
2,833
59,500
Also laßt euch bitte von derartigen Meldungen nicht verrückt machen.
Gisela
38,644
954
Ich wollte mich davon eigentlich nicht beeinflussen lassen, sondern einfach mal eure Meinungen hören/lesen.
59,500
Und diese Kinderwagen mit Babyschalen drauf, die kommen hier irgendwie in Mode :???: , da sieht man doch schon, das das nicht gut für den Rücken sein kann.
Ich glaube, das hinter solchen negativen Tragetuchmeldungen was ganz anderes steckt :mad: Nämlich ein Problem damit, das Kind zu tragen, statt es "kultiviert" und gepflegt durch die Gegend zu schieben :twisted:
1,799
178
greets viola
954
1,030
:roll:
837
Als ob man das nicht merkt! Ich hatte einmal feste Schuhe mit Ledersohle an, als ich den Kleinen getragen habe. Das ging gar nicht. Ich habe nach 10 Metern kehrt gemacht, turnschuhe angezogen und gut wars. Das spürt man doch deutlich!
LG
954
59,500
Trotzdem tut es mir leid, dass dadurch derartige Verwirrung gestiftet wurde. :sad:
Gisela
954
@Gisela: Ich hatte gestern geschrieben, dass dieser Bericht letztes Wochenende bei uns in der Tageszeitung aufgetaucht war und darauf habe ich mich bezogen!
Auszug aus dem Bericht:
Das alleine ist ja wohl schon der Hammer, oder?
:flaming01:
Der Rest des Berichtes sagt das aus, was auch schon oben in dem Bericht steht (mit den Frauen aus Afrika oder Südamerika).
38,644