Thema auf der Startseite: Tragetücher können bei Babys ...

EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 28. 09. 2005, 11:38 in Plauderecke
Tragetücher können bei Babys zu Bandscheibenschäden führen
15.09.2005 Tragetücher und Tragesäcke sind auch hier zu Lande für einige Eltern Alternativen zum Kinderwagen. Festgeschnürt auf dem Bauch, dem Rücken oder der Hüfte von Vater oder Mutter reisen die Babys so durch den Alltag. Doch die Huckpack-Methode könne für den Nachwuchs gesundheitliche Folgen haben, warnt das Deutsche Grüne Kreuz (DGK).

Entstanden sei die Idee der Tragetücher in Afrika und Südamerika. In Ländern, in denen Frauen beispielsweise bei der Arbeit auf dem Feld beide Hände zum Arbeiten benötigen, hätten solche Tragevorrichtungen einen Sinn, heißt es weiter. Oft müssten die Kinder dort auch über weite Entfernungen transportiert werden. Zum Unterschied zu den Müttern in unseren Breiten bewegen sich die Frauen dort allerdings oft barfuß auf der Erde. Durch den federnden Gang wird das Kind sanft geschaukelt.

Bei uns dagegen staucht das Kind - bedingt durch das feste Schuhwerk der Mutter und den unnachgiebigen Asphalt - bei jedem Schritt seine Wirbelsäule. So können den Angaben nach minimale Verletzungen an den Bandscheiben entstehen. Das DGK empfiehlt deshalb, von Tragetüchern Abstand zu nehmen und das Kind in einem modernen Kinderwagen mit guter Federung und luftgepolsterten, großen Rädern herumzufahren.
© ddp
(ddp)

Was meint ihr dazu? Ich bin nur gerade ziemlich verunsichert und weiß nicht, was ich davon halten soll.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich halte es für schwachsinn ... wenn ich mir angucke, wie meine tochter im tuch sitzt, halte ich eine stauchung der wirbelsäule für unmöglich ,,, :roll:

wer oder was ist überhaupt das grüne kreuz? ich kenne nur das rote ... :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kommt vielleicht auf die Schuhe an, ich hab immer gesunde Hush Puppis, vielleicht meinen die wenn man das Baby mit Stöckelschuhen trägt :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Herrscht jetzt erst das Sommerloch in der Presse? :shock:

Diese Meldung ist schon mindestens 4 oder 5 Jahre alt (eher noch älter, ich kenne eine derartige Verlautbarung schon seit weit vor 2000) und wurde seinerzeit schon ziemlich unter allen möglichen tatsächlichen oder selbsternannten Fachleuten ergebnislos diskutiert.
    Vielleicht hilft es etwas zur Meinungsbildung: Das Grüne Kreuz ist zwar ein e. V., steht in seinen Empfehlungen z. B. in Bezug aufs Impfen dem Robert-Koch-Institut sowie der StIKo seeehr nahe...

:byebye01:

Gisela
  • RegulaRegula

952

Das war doch die Begründung, die ich in den 70ern gehört habe, warum Hippies ihre Kinder nicht im Tuch tragen sollten...:roll:
    Ich denke aber auch im Tuch werden Bewegungen recht gut abgefedert, solange man nicht joggt oder ähnlich...
  • Ute_66Ute_66

2,833

nun, das finde ich aber dann auch durchaus seltsam daß sowas grad auf deiner Startseite landet Marlies. Ja ich weiß du hast da keinen Einfluß drauf... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war eben etwas beim Grünen Kreuz unterwegs und bin auf folgenden Text gestoßen:
    Tragebeutel für kurze Strecken

Die Beinchen sollten von einem Tragebeutel so unterstützt werden, dass sie bis zu einem rechten Winkel oder gar stärker angehockt sind. Der größte Teil der handelsüblichen Modelle, bei denen das Kind aufrecht vor dem Körper oder auf dem Rücken getragen wird, erfüllen dieses Kriterium nicht. Ein Säugling kann sich zwar kurzfristig an der anatomisch günstigen Hockstellung der Beine beteiligen, bei längerem Tragen benötigt er jedoch Unterstützung. Deshalb sollte der Stoffsteg zwischen den Beinen breit genug sein und bis in die Kniekehlen reichen. Ist er zu schmal, hängen die Oberschenkel nach unten. Bei derartigen Tragebeuteln ist eine der kindlichen Anatomie angepasste starke Hockstellung nicht möglich. Wird das Baby in der so genannten face-to-face Position transportiert, kann ein permanenter unphysiologischer Druck auf die Hüftgelenke ausgeübt werden. Die herab hängenden, in den Hüftgelenken weitgehend gestreckten Oberschenkel werden ständig gegen den Körper des Tragenden gedrückt, was eine ungünstige Entwicklung der Hüftgelenke bewirken kann.
    Wird der Druck auf die Hüftgelenke der gestreckten Beine zu groß, kann ein Säugling diesem unangenehmen Druck nur ausweichen, indem er mit dem Becken nachgibt, es abkippt. Besonders bei etwas größeren Kindern, die in ihrem Tragebeutel zu tief am Körper der Mutter hängen, ist zu beobachten, dass sich als Folge dieser Situation der gesamte Körper an den Tragenden anschmiegt und es zu einem in diesem Alter unphysiologischen Hohlrücken kommt. Gleichzeitig fallen Schultern und Köpfchen des Kindes nach hinten.

Achten Sie darauf, dass der Rücken des Kindes ausreichend gestützt ist. Das Rückenteil muss über den Kopf des Kindes hinausragen und die Wirbelsäule stützen, damit das Kleine nicht zusammensackt. Bei vielen Tragehilfen wird die Haltung des Kindes lediglich durch die Zugkräfte zweier Träger unterstützt. Häufigster Fehler dabei: Oft bleibt zwischen Kind und Tragendem zu viel Platz und das Baby kann sich nicht ausreichend an den Oberkörper des Tragenden anlehnen. Es sinkt in sich zusammen, vor allem wenn es nur wenige Wochen alt ist.

Korrekter Sitz in Tragetüchern

Bei der Anwendung von Tragetüchern gilt grundsätzlich das Gleiche. Korrekte Beinhaltung und ausreichende Unterstützung des Rückenbereichs sind oberstes Gebot. Nur bei richtiger Verwendung eines Tragetuches werden Rumpf und Beine des Säuglings hinreichend unterstützt, sowohl bei einem seitlichen Hüftsitz (Reitsitz) als auch einer so genannten face-to-face Haltung zum Tragenden oder beim Tragen auf dem Rücken. Deshalb muss der Sitz in Tragetüchern immer wieder überprüft werden. Hat man das Gefühl, das Kind sitzt nicht sicher oder rutscht aus dem Tuch heraus, ist das meist ein Zeichen dafür, dass das Tuch zu locker oder nicht richtig gebunden ist. Die Verwendung eines Tragetuches erfordert einige Übung. Das korrekte Binden sollte deshalb unter Anleitung geübt werden. Hierzu werden beispielsweise von Geburtshäusern und Hebammen spezielle Kurse angeboten. Dort erfahren Sie auch, welcher Sitz in welchem Alter der geeignetste ist.
    Quelle: Deutsches Grünes Kreuz
    Da raten sie jedenfalls nicht vom Tuch ab. Abgesehen davon habe ich die o. g. Meldung weder unter den aktuellen News noch im Newsarchiv des DGK gefunden. :traurig04:

Also laßt euch bitte von derartigen Meldungen nicht verrückt machen.

Gisela
    Ne aber auf der Startseite ist sie fehl am Platz,
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke für die Antworten, die Meldung ist jetzt auch weg ...

Ich wollte mich davon eigentlich nicht beeinflussen lassen, sondern einfach mal eure Meinungen hören/lesen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was mich an der Meldung total stört: zu komischen Haltungen im Kinderwagen habe ich noch nie was gelesen. Wie manche Kinder da drin hängen. Kleine, die noch nicht sitzen können und in senkrechter Lage kutschiert werden (am besten noch mit Blick nach vorne) und regelrecht in sich zusammenfallen, wenn sie schlafen.
    Und diese Kinderwagen mit Babyschalen drauf, die kommen hier irgendwie in Mode :???: , da sieht man doch schon, das das nicht gut für den Rücken sein kann.

Ich glaube, das hinter solchen negativen Tragetuchmeldungen was ganz anderes steckt :mad: Nämlich ein Problem damit, das Kind zu tragen, statt es "kultiviert" und gepflegt durch die Gegend zu schieben :twisted:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Vielleicht geht der Absatz von Kinderwagen zurück :grin: , und das geht ja mal gaaar nicht ;-) .
  • sweetasweeta

178

hihi das is ja wieder super,kaum hab ich mich zum nem tragetuch durchgerungen und dann das,hilfe.
    greets viola
  • EmmaleinEmmalein

954

Der gleiche Bericht hat am WE bei uns in der Zeitung gestanden, das war ja wieder gefundenes Fressen für alle, die mich jetzt schon für verrückt halten, weil ich unser Würmchen tragen möchte ... :flaming01:
  • AliandraAliandra

1,030

hmm dann muss ja das normale im arm tragen auch schädlich sein ? weil was federt da ab ? beim tuch hab ich halt die arme frei ? also das wollten mir auch schon einige auftischen die meinten ihre armen kleinen (so alt warn die nämlich noch gar nich) mitn gesicht nach vorn im baby cary ergo (???????) zu tragen.....

:roll:
  • unauna

837

Die spinnen ja wohl!

Als ob man das nicht merkt! Ich hatte einmal feste Schuhe mit Ledersohle an, als ich den Kleinen getragen habe. Das ging gar nicht. Ich habe nach 10 Metern kehrt gemacht, turnschuhe angezogen und gut wars. Das spürt man doch deutlich!

LG
  • EmmaleinEmmalein

954

Mich nervt es einfach, dass solche "alten" Berichte wieder ausgekramt werden, die dann auf der Seite "Gut zu wissen" unter dem Thema "Gesundheit" stehen :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Emmalein, dafür konnte Marlies aber nichts, weil sie auf den Inhalt keinen Einfluss hatte. Das war ein "News-Abo" und eigentlich als zusätzlicher Service gedacht. Es war nicht abzusehen, dass dort derartige Meldungen auftauchen.

Trotzdem tut es mir leid, dass dadurch derartige Verwirrung gestiftet wurde. :sad:

Gisela
  • EmmaleinEmmalein

954

Oh, nein, ich meinte nicht den Artikel hier auf der HP!!!! Ich weiß, dass Marlies da nichts für kann!

@Gisela: Ich hatte gestern geschrieben, dass dieser Bericht letztes Wochenende bei uns in der Tageszeitung aufgetaucht war und darauf habe ich mich bezogen!

Auszug aus dem Bericht:
    Babys nicht in Tüchern tragen
    Zum Transport ihrer Babys sollten Eltern auf die vor allem in alternativen Kreisen beliebten Tragetücher und -säcke besser verzichten. Denn die Kleinen liegen dabei auf dem Bauch, dem Rücken oder der Hüfte von Vater oder Mutter eng zusammengeschnürt in einer schiefen und krummen Position, wie das Deutsche Grüne Kreuz warnt

Das alleine ist ja wohl schon der Hammer, oder?
    :flaming01:
    Der Rest des Berichtes sagt das aus, was auch schon oben in dem Bericht steht (mit den Frauen aus Afrika oder Südamerika).
    Ich hatte das ja auch gleich abgestellt :shock: und habe jetzt andere News.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum