Verwachsung in der Plazenta...Marlies??? Neuigkeiten!!!

SonntagskindSonntagskind

1,086

bearbeitet 15. 04. 2004, 11:36 in Schwangerschaft
Guten Morgen,

ich war gestern beim FA und hoffe ich kann den Befund einigermassen übersetzen (war ja alles in spanisch).
Also er hat gesagt ich habe eine Verwachsung in der Plazenta, d.h. auf der einen Seite eine ca 5 cm. lange, weiche Schnur (???), die die Plazenta unterteilt. Er meint es ist nicht gefährlich, es kann nur sein, dass es dem Kind -wenn es grösser wird- etwas eng sein wird. Der FA hat aber ein ziemlich besorgtes Gesicht gemacht :cry: Ich bin jetzt total durch den Wind...ich dachte doch es wäre alles in Ordnung *heul*. Was ist denn, wenn das "Ding" kapput geht und die Blase platzt??? Hilfe....brauche unbedingt Beruhigung! Marlies? Was meinst Du? Die spanische Beschreibung die der FA mir gegeben hat ist "Brida amniotica". Vielleicht hast Du das ja schonmal gehört?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das ist so eine "Unterteilung "der Plazenta, ist aber eigentlich nicht besorgniserregend.
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie nennt man denn das auf deutsch?
    Nebenplazenta.

1,086

Danke Marlies. Noch ne Frage (sorry): Ich hab gelesen, dass die Kinder Fehlbildungen bekommen können. Kann das bei mir auch noch passieren? Das Kind ist ja bis jetzt ganz normal entwickelt.
    Nein..ohmann was liest Du denn da ??

1,086

Also im spanischen Web braucht man nur den Begriff einzugeben und dann kommen tonnenweise Geschichten über Amputationen, Fehlbildungen usw... zum verrückt werden :cry:
    Ich kann die Nebenplazenten mit ganz normalen Kindern in meiner Laufbahn nicht mehr zählen...heutzutage wird aber auch alles dramatisiert. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

und warum machst du das :?: :traurig08: [img][/img]http://www.haendchen.com/smileysimg/sch ... ert001.gif
    ... aber gut das es das marlies-forum gibt,
    denn da kratzen wir dich dann wieder von der palme :biggrin:

1,086

Danke Euch ich bin echt froh, dass es das Forum hier gibt :smile: Ich bin ja schon beruhigt ;-) Leg mich jetzt noch ein bissl auf´s Ohr. Hab doch nicht sooo besonders gut geschlafen heute Nacht :neutral:
  • lolalola

1,094

hi nina, ich kenne mich zwar gar nicht aus, aber marlies konnte dich hoffentlich etwas beruhigen. ich denke ganz fest an dich und schicke dir eine riesen portion an nerven und geduld aus deutschland

lg mel

1,086

Hallo Mel,

Vielen Dank! Ja, ich bin schon beruhigt... Es ist halt nur blöd... Da denkt man 22 Wochen es ist alles in Ordnung und dann kommt sowas. Da macht man sich natürlich totale Gedanken, ob das Kind genung Platz haben wird usw... Aber ich denke mal der FA kann das ja weiter auf dem US kontrollieren und wenns dem Kleinen zu eng wird, wird er schon was sagen...hoffe ich :neutral:

1,086

Hallo,

also ich habe mir den Befund jetzt mal ins deutsche übersetzen lassen und es handelt sich bei der ganzen Sache um ein sog. AMNIONBAND, dass ist keine Haut sondern einfach nur eine dünne Schnur, die die Plazenta durchläuft. Ist ein Genfehler ( :neutral: woher blos???) Die haben auch gesagt, dass wenn das Kind einen Arm oder ein Bein darin einwickelt, dass es dann zu Fehlbildungen kommen kann :cry: Es kann aber auch sein, dass das Ding reisst - dann wäre alles ok und die Gefahrgebannt.

Tja...das ist wirklich etwas was ich im Moment noch gut zu meinen sonstigen Problemen gebrauchen konnte...
  • MajonieMajonie

3,882

ich kann deine sorgen gut verstehen- aber sag mal, warum fragst du marlies und liest es dann nicht richtig? sie hat doch geschrieben, das sie ihre geburten mit sowas "nicht mehr zählen"kann!
    also, vertrau ihr und such keine horrormärchen!!! ;-)

1,086

Hi,

Marlies meinte aber eine Nebenplazenta und ich habe einen Bekannten von mir gefragt (der ist Arzt) und er sagt das ganze ist keine Nebenplazenta sondern ein Amnionband. Das ist wieder was anderes. Ich wusste ja selbst nicht, wie man das auf deutsch nennt und wahrscheinlich habe ich es falsch erklärt.
    Jaha, aber das ändert trotzdem nichts an meiner Antwort. Auch das ist mir bekannt, und muss Dich nicht wirklich beunruhigen. Was hat denn Dein Bekannter dazu gesagt?
    Der "Gendefekt" bezieht sich nicht auf das Kind, sondern auf die Eihäute. Es ist eine Art "Strang" der aber im Prinzip nicht stört.

1,086

Hi Marlies,

ja, ich weiss das sich der Gendefekt auf die Eihäute bezieht, aber das wundert mich trotzdem :roll: Das gerade mir das passieren muss... Also er meinte, dass es schon vrokommen kann, dass das Kind Fehlbildungen bekommt. Ausserdem meinte er, dass manche Schwangerschaften sogar früher beendet werden müssen deswegen :cry: Er hat wahrscheinlich etwas übertrieben..er ist ja auch kein FA. Mein FA hat ja auch gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss und das beruhigt mich ja auch. Ausserdem macht er die Untersuchung ganz normal jeden Monat...Wenn da irgendwas total schlimmes wäre müsste ich wahrscheinlich alle 10 tage hin. Aber so richtig entspannen kann ich mich eben nicht :???: Ich weiss, dass das schlecht für´s Baby ist, aber ich muss eben dauernd dran denken was passieren könnte.
    Du bist jetzt ca. 28. Woche?

1,086

Nein. 22. Woche + 1 Tag.

Der Arzt bei der Feindiagnostik sagte aber auch, dass der Zwerg ganz normal entwickelt ist. Wenn Du willst, schick ich Dir die Messwerte vom US :?:
    Da ich keine Tabelle habe kann ich damit nichts anfangen. Aber Du solltest ihm glauben. Wenn er nichts gesehen hat, ist da auch nichts auffällig.

1,086

Das versuche ich, obwohl es mir sehr schwer fällt :cry: Aber man kann ja eh nix an der Situation ändern. Jetzt muss man nur abwarten und Tee trinken.

Vielen Dank Marlies :knutsch01:
    Trink noch einen Tee ;-)
  • lolalola

1,094

ach sch...... nina, aber trotzdem. wenn man da jetzt nur beobachten kann, versuche nicht dran zu denken. meistens geht doch alles gut. und zu deinem anderen problem kann ich nur sagen, halte durch! die familie deines partners wird sich schon irgendwann mal mit der situation arrangieren lernen.

ich denke ganz fest an dich

lg mel

1,086

Danke Mel. Ich bin echt froh, dass es das Forum hier gibt :!:

1,086

So, ich habe jetzt diese Infos zum Thema bekommen
    Ihre Unruhe ist verständlich.
    Man findet immer mal wieder ein Amnionband im Ultraschall, ohne das für
    das Kind Probleme auftreten!!!!!
    Grundsätzlich ist es so, dass man, wenn man einen solchen Strang
    findet, genau kontrollieren muss, ob sich das Kind richtig bewegen kann
    und ob die Extremitäten regelrecht ausgebildet sind.
    Das Amnion ist eine Struktur der inneren "Eihülle". Sie entsteht aus
    kindlichen Zellen. Im Verlauf der Eihautbildung kann dieses Häutchen
    einreißen. Je eher dies geschieht, umso gravierender können die Folgen
    für das Kind sein. Man spricht dann vom sogenannten Amnionband-Syndrom
    oder Amniotic Deformity Adhäsion Multilation(ADAM). In solch einem Fall
    beobachtet man Amputationen von Extremitäten, Neuralrohrdefekte,
    Verschlussdefekte des Bauches und einige andere gravierende
    Fehlbildungen. Man vermutet Infektionen als Ursache, die zu dem
    Einreissen der Amnionhaut führen. Die Eihaut steht in solchen Fällen
    mit dem Kind in Verbindung.
    Bei den Amnionbändern beobachtet man zunächst nur einen Strang, der
    zwischen den Eihäuten zu erkennen ist. Oft ist er aber gar nicht
    darstellbar, oder erst erkennbar, wenn tatsächlich körperliche
    Veränderungen beim Kind aufgetreten sind. Manchmal findet man "nur"
    Amniontaschen, also zu einer Seite geschlossene Eihauteinstülpungen,
    die harmlos sind.
    Als Folge von Amnionbändern können sich Einschnürungen von Extremitäten
    bilden, so dass es zu Deformitäten der z.B. Zehen oder Hände kommen
    kann. Es heißt aber nicht, dass ein Kind so eine Entwicklung
    durchmachen muss. Wie eingangs erwähnt findet man immer mal wieder
    Amnionbänder, ohne dass Auffälligkeiten beim Kind zu beobachten sind.
    Die Amnionbänder sind meistens fast gefäßlos. Wenn es einreißen würde,
    ist eine Blutung oder andere Komplikationen eher unwahrscheinlich. Ein
    Grund, dass das Kind vorzeitig entbunden werden muss, ist durch solch
    eine Bandbildung eher nicht gegeben.
    Für Ihr Kind und auch für Sie ist es sicherlich zunächst wichtig, dass
    Ihr Kind engmaschiger kontrolliert wird und ein sogenannter
    Feinultraschall durchgeführt wird, um zu schauen, ob die Extremitäten
    und Organe regelrecht ausgebildet sind. Dies sollte in regelmässigen
    Abständen geschehen.
    Es ist eher nicht anzunehmen, dass Ihr Kind bisher einen Schaden
    genommen hat, denn dann hätte Ihr Frauenarzt sicherlich Auffälligkeiten
    bemerkt. Ihre geschilderten Messdaten zeigen keine Auffälligkeiten.
    Auch die Bewegungsmöglichkeit scheint nicht eingeschränkt, so dass
    anscheinend zunächst kein Grund zur Sorge besteht.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für die weitere Zeit, mit freundlichen
    Grüssen

Quelle: Netdoktor
    Die Essenz ist die Gleiche, die ich Dir geschrieben habe.

1,086

ja und da bei mir ja bis jetzt alles in ordnung ist, d.h. der wurm ist normal entwickelt, werde ich auch wirklich versuchen mir keine sorgen mehr zu machen :roll:
    Ich hoffe das schaffst Du endlich ;-)

1,086

Hab den Beitrag nochmal rausgekramt, denn es gibt Neuigkeiten:

Waren eben beim FA und das band ist anscheinend gerissen, denn der FA hat es auch nach langem Suchen nicht gefunden. Der Krümel bewegt sich normal und alle Körperteile sind normal ausgebildet. Mir ist ein ganzes gebirge vom Herzen gefallen ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Ach, das ist schön!! :smile:
  • lolalola

1,094

:laola02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum