Bauchmuskel

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 17. 09. 2005, 01:00 in Nach der Geburt
Hallo.
Gestern in der Rückbildung hat die Hebamme gesagt, dass man seine Bauchmuskeln (die geraden, oberhalb des Bauchnabels) nicht trainieren/belasten darf bis die sich nicht wieder zurückgeschlossen haben. Kann mir jemand erklären warum?
Ich hatte einen riesengrossen Bauch und bei mir klaffen sie noch mehr auseinander. Und wer weiss wohl wie lange es dauern kann bis die sich wieder schliessen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du sie jetzt trainiest bleibt die "Lücke". Wann die sich schließt ist höchst unterschiedlich. Je nachdem wie Deine Muskeln beschaffen sind und was für Bindegewebe Du hast.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hier hänge ich mich direkt mal mit einer Frage an: Wie merkt man, ab wann man die Muskeln wieder trainieren darf? Bei mir hat man nie eine Lücke gesehen, und nur direkt nach der Geburt habe ich einen kleinen Spalt gespürt, der jetzt aber schon lange nicht mehr da ist ... kann ich also davon ausgehen, dass die Muskeln wieder zusammen sind, oder muss ich auf irgendwas bestimmtes noch achten, bevor ich anfange, sie zu trainieren?

Wie ist das eigentlich mit Sport, z.B. laufen ... ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man in der Stillzeit sich in Sachen Sport zurückhalten soll - ist das Quatsch oder stimmt das wirklich?
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Snoopy82 schrieb:
    hier hänge ich mich direkt mal mit einer Frage an: Wie merkt man, ab wann man die Muskeln wieder trainieren darf? Bei mir hat man nie eine Lücke gesehen, und nur direkt nach der Geburt habe ich einen kleinen Spalt gespürt, der jetzt aber schon lange nicht mehr da ist ... kann ich also davon ausgehen, dass die Muskeln wieder zusammen sind, oder muss ich auf irgendwas bestimmtes noch achten, bevor ich anfange, sie zu trainieren?
    Den Spalt kann nur eine ausgebildete Fachkraft spüren, wenn du eine "spezielle" Übung zur Anspannung der Bauchmuskulatur machst. Hast du schon Rückbildungsgymnastik gemacht, wo die schrägen Bauchmuskeln trainiert wurden? Denn grundsätzlich gilt, dass erst die schrägen Muskeln wieder fit sein müssen, eh die geraden "in Angriff" genommen werden.
    Wie ist das eigentlich mit Sport, z.B. laufen ... ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man in der Stillzeit sich in Sachen Sport zurückhalten soll - ist das Quatsch oder stimmt das wirklich?
    Laufen würde ich auf jeden Fall nur die ruhigeren Varianten (walken...) machen, da deine Bänder, Sehnen sowie die Muskulatur noch durch die Hormone der Schwangerschaft viel weicher sind. Man spricht von ca. 6 - 9 Monaten, der Spruch "eine Schwangerschaft kommt und geht jeweils 9 Monate" ist gar nicht so verkehrt.
    Andere Sportarten können sich (je nach ausgeübter Intensität) negativ auf den Geschmack der Muttermilch auswirken. Ausprobieren würde ich sagen. ;-)

Ansonsten findest du viel zum Thema Sport nach der Schwangerschaft über die Forumssuche.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum