Hallöchen zusammen!
Ich hab vorhin in einem älteren Beitrag (vom 19.06.) gelesen, dass man auch in der Frühschwangerschaft besser auf Bauchmuskelübungen verzichten sollte. Ich mache jeden Morgen nach dem Aufstehen so ca. eine viertel Stunde lang verschiedene Übungen, darunter vor allem auch ein paar Bauchmuskelübungen. Soll ich die wirklich besser weglassen oder ist das noch ok? Und was kann dabei eigentlich passieren? Kann das eine Früh- oder Fehlgeburt auslösen?
Ist in diesem Forum eigentlich noch eine, die auch während der SS geritten ist? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?? Würde mich interessieren!!!
Liebe Grüße
Entchen
Kommentare
114
Also ganz genau kann ich es dir leider nicht sagen, aber ich glaube dadurch kann eine fehlgeburt ausgelöst werden. ich würde es lieber sein lassen, ich mache zwar auch noch Sport aber halt nichts für den bauch, wofür im Moment auch ich gehe regelmäßig schwimmen oder auf den stepper oder laufen, aber die bauchmuskelübungen würde ich sein lassen. ;-)
LG Yvonne+babygirl(30.SSW)
633
Als ich hier her kam hab ich auch nach reiten gefragt. Geh doch einfach mal über die Suchfunktion. Es gibt da nämlich einige Beiträge dazu.
Mir haben alle abgeraten. Von der Frauenärztin bis hin zur Reitlehrerin selber. Hab mich dann auch dran gehalten, auch wenns mir schwer gefallen ist. War aber besser so, da ich 2 Wochen nachdem ich das gefragt habe, Blutungen bekommen habe und das wäre schlimmer gewesen, wäre ich geritten.
Alles gute!
1,392
Mit dem Reiten kenne ich keine genaue Empfehlung, bin aber selbst weiterhin Reiten gegangen-wer sollte sich sonst auch im das Pferd kümmern?! Ich habe aber deutlich zurückgestuft, nicht mehr auf Leistungssport, sondern als gemütliche Freizeitreiterei. Das aber immer wieder auf Rücksprache mit meinem Frauenarzt nach entrsprechenden Umtersuchungen
1,729
Ich habe so ungefähr in der 14. Woche mit dem Reiten aufgehört-was dann aus dem Pferd geworden ist muss ich jawohl nicht sagen :???: Damit habe ich jetzt sehr sehr viel Arbeit,aber mir haben auch alle davon abgeraten.
Meine Freundin ist bis zwei Tage vor ET geritten und wiederum eine andre ist weiterhin geritten und hatte eine Fehlgeburt (ob nun vom reiten sei mal dahingestellt).
Man kann aber nie wissen wie ein Pferd reagiert du brauchst ja bloß in der späteren SS das Geleichgewicht verlieren und vom Pferd fallen ,und das ist garnicht so abwägig (jetzt bitte nicht lachen aber ich habe mich vor die Strandmuschel gehockt und bin wie ein Marienkäfer einfach auf den Rücken geplumst :oops: )
Falls du ein Pferd hast würde ich dir empfehlen ihm eine Auszeit auf der Koppekl zu geben,ich glaueb damit kann man nicht soviel falsch machen als wenn du blöde Reiter daraufsetzt...
1,392
Falls es Dein eigenes ist, kannst Du ihm ja auch anders Bewegung verschaffen, Arbeit am langen Zügel tut meinen immer gut und vielleicht Dir auch, Du klingst ja sehr sportlich.
Sprich mit Deinem Arzt und klär das ab. Ist auch manchmal eine Frage der Beckenbodenmuskulatur. Wenn Du Dich irgendwie unsicher fühlst, lass es bleiben. Kein Risiko, aber das weißt Du wahrscheinlich selbst und so es Dein Pferd ist, kannst Du seine Berechenbarkeit sicher am besten einschätzen.
961
Irgendwie war mir das alles zu unsicher. Ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen, wenn mit dem Krümel was passieren würde, nur weil ich ein paar Monate nicht auf mein Hobby verzichtet habe. Klar kann man auch die Treppe runterfallen oder überfahren werden. Aber das Reiten ist eben ein zusätzliches Risiko obendrauf.
Ich hatte eine Reitbeteiligung und bin zusätzlich stundenweise in einem "Mietstall" geritten. Das war mit ein Grund, warum ich so früh aufgehört habe. Hätte ich ein eigenes Pferd gehabt, wäre ich sicher länger weiter geritten, aber die Pferde, die mir zur Verfügung standen waren nicht gerade absolute Verlasspferde.
Die paar Monate gehen schneller rum als man denkt und danach kann man ja wieder loslegen! ;-)