13 Wochen alt und fernsehen??

Karin24Karin24

222

bearbeitet 18. 09. 2005, 20:07 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo an alle!

Habe eine ungewöhnliche Frage:

Mein kleiner Schatz ist jetzt 13 Wochen alt und seit 3 Tagen ist er ganz vom Fernsehen fasziniert - bzw. von den flimmernden Bildern.

Was meint ihr:
Soll ich ab und zu diese Zeit nutzen und ihn hinsehen lassen, oder kann er sich das vielleicht schon richtig "angewöhnen"?

Vielleicht ist es auch nur eine Phase!?!

Danke für Eure Meinungen??

Liebe Grüße
Karin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Das er fasziniert ist von dem Geflimmer, glaub ich. trotzdem würde ich ihn nicht bewußt schauen lassen. Er kann das noch nicht verarbeiten. Wenn ihr schaut und er dreht sein Köpfchen in die Richtung ist das das eine, richtig davor "parken" würde ich ihn noch nicht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Seit Timo etwa 7 Wochen alt ist (da begann er sich dafür zu interessieren, vorher konnten wir Matrix gucken und er hat gepennt), läuft der Fernseher bei uns tagsüber gar nicht mehr. Wenn wir bei den Schwiegereltern sind und der Fernseher angemacht wird wie bei anderen das Radio, bitten wir auch drum, wieder auszumachen. Ich sehe das wie Anja, die Bilder sind für die Zwerge zusammenhanglos, möglicherweise bedrohlich und können nicht verarbeitet werden.

In einem Jahr oder so werden wir ihn vielleicht mal ausgewählte Kindersachen schauen lassen, aber mehr und früher muss nicht sein, finde ich.
  • CarolCarol

1,315

Fasziniert von flimmernden Bildern sind Kinder, weil es halt ein toller optischer Reiz ist. Aber selbt Dreijährige sind noch nicht wirklich in der Lage, damit etwas anzufangen, da sie zum Beispiel Schnitte und Zeitsprünge nicht nachvollziehen können. Und mit Zwei denken die Knirpse noch, wenn man den Fernseher auf den Kopf stellt, dann läuft das Wasser aus dem Glas, das im Bild zu sehen ist, aus... Also ich würde sagen, mit drei ist absolut früh genug, und dann auch nicht alleine, weil sie das vielleicht nicht verarbeiten können oder Fragen haben und dann brauchen sie wen, der dabei sitzt. Zudem kann - aber das ist nicht sicher - sich die Zweidimensionalität vom TV bei extrem häufigem Schauen negativ auf die optische Wahrnehmung auswirken. Aber wie gesagt, das letzte ist eine soweit ich weiß bisher unbewiesene These, was aber ja nicht heißt, dass sie falsch sein muss. Ich würde ihn nicht bewusst gucken lassen, was anderes ist natürlich der "flüchtige Blick" wenn er abends noch mal bei euch ist oder so.

Viel Spaß mit dem Knirps,
    Caro
  • maschamascha

1,176

Unsere steht vor allem auf die Fernbedienung. An- und umschalten ist das Größte, aber Fernseh gucken darf sie nicht. Nur im Ausnahmefall. Ich schaue selbst nur noch ganz wenig, wegen dem Kind und die meisten Sendungen stehlen doch bloß die Zeit. Ich habe in einem Jahr ohne Fernsehen so viele andere Dinge erledigen können! Neulich stand ein schöner Bericht im Stern "Glotze aus", der hat eigentlich den Punkt getroffen. Es kommt so viel Schund und man findet den Ausknopf selten. Im Moment bin ich abends aber auch wieder "gefährdet", denn Sledge Hammer hat wieder angefangen!
  • MajonieMajonie

3,882

ich würd ihn auch nicht schauen lassen... aber
    Ich habe in einem Jahr ohne Fernsehen so viele andere Dinge erledigen können!

ohhjaaaa, computern :biggrin: da find ich dann dafür den ausknopf nicht :biggrin: [/quote]
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum