Darf ich noch ein 3.Mal Kaiserschnitt?

bearbeitet 20. 09. 2005, 20:52 in Kinderwunsch
Hallo!
Irgendwann in der Zukunft (wer weiß?), wünschen mein Mann und ich uns evtl. ein Kind. Es wäre mein 3.
Nur mach ich mir irgendwie meine Gedanken, denn:

...ich habe 2 Kaiserschnitte hinter mir und litt in jeder Schwangerschaft unter Gestose. :sad:
Jedenfalls einmal sehr schlimm (beim ersten Kind) und beim 2. gings. Ich bin unschwanger gar nicht der Typ dafür (sprich ich bin sehr schlank und sportlich), eine Gestose oder auch Präeklampsie zu entwickeln, dass sagten die Ärzte mir beide Male im Krankenhaus.
Ich habe 2 sehr tief sitzende Sectionarben und ein ziemich schmales Becken. Trotzdem waren die Gründe für einen Kaiserschnitt einmal eine drohende Eklampsie und beim 2.Kind eine Wehenschwäche, außerdem war der Kleine sehr groß, sodass er das Becken nicht passieren konnte.

Meine damalige Frauenärztin meinte, zu einem 3. Kind würde sie mir nicht unbedingt raten. Schon gar nicht in den ersten zwei Jahren nach meinem Sohn. :neutral: Das machte mich unsicher. Damals wollte ich auch nicht unbedingt ein 3. Kind, aber mein neuer Partner und ich träumen heut schon ein wenig davon, unser Glück zu vervollkommnen!

Gibt s denn hier Frauen unter uns, denen es ähnlich geht?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider sind meine Antworten von gestern verschwunden.
    Hallo,

mir hat man nach dem zweiten KS auch geraten nie wieder ein Baby zu bekommen. Als ich dann 5 Jahre später unbedingt ein Baby mit meinem neuen Partner bekommen wollte, hat der neue FA mich angeschaut und gesagt, sicher könne ich noch ein Baby bekommen.

Schnell war ich schwanger und ich hatte die ganze SS Panik vor dem 3. KS weil ich mir dann nicht mehr sicher war ob alles gut geht. Aber es ging alles gut, ich war so erleichtert nach der Geburt. :grin:

Naja mir wurde dann vor der Geburt zur Sterilisation beim KS geraten, aber ich war mir nicht sicher und wollte das deshalb dann nicht. Im KH Bericht stand dann, das ich kein Kind mehr bekommen soll, mal wieder...

Tja, ein paar Monate später war ich ungeplant wieder schwanger, ich bin jetzt in der 23 SS und Moritz wird übermorgen 11 Monate alt, d.h. ich war 5 Monate nach dem 3 KS wieder schwanger :oops: meine FÄ meinte das das jetzt nur ein Problem beim KS wird, d.h. mehr Arbeit für den Arzt-

Manche machen einen auch verrückt, "die Narbe könne reißen :shock: " aber der Oberarzt, der meinte es gibt Literatur über Frauen die 8 KS haben, naja, da ich nicht in Guiness Buch der Rekorde will, werde ich diesmal der Sterilisation zustimmen :cool:

Also ein 3 KS ist echt kein wirkliches Problem, ob die einer normalen Geburt zustimmen glaub ich eher nicht, aber den KS den machst Du ja nicht sondern der Arzt, such Dir vorher ein gutes KH das Erfahrung hat, dann geht das schon.

Was so in der SS mit der Gestose ist, weiß ich nicht, aber bisher war jede SS bei mir anders.

Ich hab mir übrigens vor der 3. SS zwei Meinungen von Ärzten eingeholt, die haben beide das gleiche gesagt.

Ach so und mir ging es von KS zu KS nach dem KS besser, und es ist immer gut verheilt.

Ich wünsche Dir das Du bald wieder ein Baby hast.
    Hallo Sonnenblume!

Vielen Vielen dank für Deinen Beitrag!
    Danke auch an die Beiträge, die ich nicht sah und die verschwunden sind. ;-) Du hast mir wirklich Mut gemacht!
    Mir ging es nach dem 2. Kaiserschnitt nicht so dolle, eher mieser, als nach dem ersten Kind. ABER....ich hatte auch 18 Stunden vor dem Eingriff Wehen aushalten müssen/wollen.
    Ist das anders "danach", wenn man geplant in den OP geht?

Beim 3. Kindlein würde ich es planen wollen, denn was soll die Quälerei vorher, wenn man weiß, es passt eh nicht durch, bzw. eine Narbenruptur unter den Wehen ist evtl. möglich.
    Ich bin zuversichtlich und hab auch eine neue FA! Aber die hab ich noch nicht unterrichtet! ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, es ist total anders. Ich hatte beide Versionen, eine spontane Entbindung und einen geplanten KS.
    Klar ist man nach dem KS nicht fit, wie auch, schließlich ist es keine kleine OP, wie zum Beispiel Blinddarm entfernen.
    Aber wenn von vorn herein klar ist, daß die Entbindung aus triftigen Gründen nicht auf normalem Weg geht, kann man sich auch ganz anders drauf vorbereiten.
    Außerdem können die Ärzte und die Hebamme aus einem KS durchaus ein Geburtserlebnis machen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum